Zum Inhalt springen

Partner

Wird Seide mit der Zeit weicher?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Ich singe in einem Chor, in dem die Damen als Konzertkleidung einen Rock und eine Bluse aus Seide tragen. Als das eingeführt wurde, hat man sich anscheinend mit Stoff bevorratet und bei Bedarf werden die Kleider von Schneiderinnen (?) nach einem herkömmlichen (Vogue)Fertigschnitt genäht. Da man für mich nichts so richtig Passendes hatte, durfte ich mir meine Bluse selber basteln, bekam Stoff, Schnitt etc. Soweit so gut.

Ich habe es auch ganz gut geschafft, aber mir fällt auf, dass meine Bluse deutlich steifer und knitteriger ist als mein älteres Anschauungsobjekt. Nun frage ich mich, woran das liegt und ob sich das mit der Zeit legt.

 

Der Stoff ist Wildseide, ziemlich ätzend zu bügeln, jedenfalls dann, wenn man präzise Kanten haben möchte und die Nähte ordentlich ausgebügelt haben möchte. Bei dem Musterteil ist das alles aber der Fall und es ist ja der gleiche Stoff.

Liegt das daran, dass die Bluse schon älter ist, öfter getragen und gereinigt wurde? Werden die Sachen in der Reinigung so speziell behandelt?

 

Um das Glätten und ggf. Bügeln zu erleichtern, hängt meine momentan im Bad, Wasserdampf soll ja ganz hilfreich sein.

Ich bügel sie nicht mit Dampf, und sprühe sie auch nicht ein, ich habe mich schon im Netz schlau gemacht, wie man Seide am besten bügelt, aber so richtig will sie nicht.

Die Kleidung wurd vor ca. 15 Jahren eingeführt, möglicherweise liegt auch der Stoff schon so lange, denn man kann nicht erwarten, genau diesen speziellen Farbton jahrelang nachgeliefert zu bekommen, oder?

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • corvuscorax

    2

  • SiRu

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht-entbastetet Seide - also das, was üblicherweise als Wildseide bezeichnet wird - wird mit jedem Reinigungsdurchgang weicher, ja. Der Seidenleim macht sich nämlich so ganz langsam peu-à-peu vom Acker...

 

Das dauert - und die Idee, das mit Waschen beschleunigen zu wollen, endet üblicherweise in 'ner unschönen Überraschung.

 

(Und wieso um alles in der Welt ist die Schneiderin nicht im Stande, Dir eine passende Bluse zu fertigen, wenn Dir andererseits alles inclusive Schnittvorlage gestellt werden kann?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Seide im Wollwaschgang waschen und leicht trocken bügeln. Dann ist sie nicht mehr so steif und fällt schöner.

Ich mache das immer vor dem nähen, denn in Asien und auf dem Transport war der Stoff schon in so vielen Händen, das möchte ich nicht ungewaschen tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Reinigung, wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben,

wird das besser (oder für Mutige die Wäsche).

Achtung: lange gelagerte Seide sollte öfter mal umgewickelt werden. Sonst kann sie brechen.

Wichtig beim Bügeln: Gute gleichmäßige Durchfeuchtung. Bügeleisen nicht so heiß.

Ich sprühe sie mit Wasser ein, lege sie in eine Plastiktüte und ab in die Mirkowelle - 1 min. Danach etwas warten und sie ist bügelfertig.

Gewaschen habe ich Wildseide noch nie, keine Ahnung ob sie einläuft. Aber bestimmt ist der erste Waschgang sehr dreckig. Das müßte man ausprobieren. An sich ist Seide relativ unempfindlich. Ich gebe schon voll Dampf drauf.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, dann werde ich das mal probieren, meine Maschine hat sogar ein Seidenprogramm (und ein Wollprogramm).

Warum die Schneiderin mir nix näht? Nun ja, die eine, die das früher gemacht hat, macht das nicht mehr, deswegen hatten die überhaupt den Schnitt und alles wieder da. Und wie gesagt, es wäre ja nur der Schnitt, so wie er abgezeichnet wurde, gewesen, keine Maßanfertigung. Streng genommen paßt das bei vielen nicht so richtig, eben so, wie Klamotten von der Stange. Nur hat man auf diese Art die Gewähr, dass man auch 10-20 Jahre später noch die gleichen Klamotten hinkriegt. Es soll ja auch alles nicht zu teuer werden. Und lang und schwarz, wie alle anderen...wäre ja langweilig. Soweit ich weiß, ist elctric blue doch gerade die neue Modefarbe, da liegen wir voll im Trend :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiße Seide immer in die Waschmaschine... :o

 

Bisher ging es gut.

 

bei crepe de chine und pongé geht es meistens gut, aber ich habe auch schon erlebt, dass seide nach dem waschen helle knitterfalten hatte.

 

bei dunkel gemusterten seiden und bei sehr teuren seiden würde ich es nicht riskieren. und bei steiferen seiden (wildseide, dupionseide, manche bouretteseiden) muss man sich gut überlegen, ob man sie vor dem zuschneiden wäscht. dann werden sie nämlich weich und glitschig wie synthetikjersey.

 

beim fertigen produkt sollte man sich überlegen, ob man sich das bügeln antun will. zu manchen stellen kommt man ja nicht mehr richtig dazu. stark taillierte jacken oder jacken mit gefältelten oder gezogenen ärmeln kommen bei mir daher in die putzerei, auch wenn das material waschbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupion kann weich werden.

 

Wenn man plant, daß sie weich wird, dann tut sie das nicht. Oder nur sehr wenig. :o

 

(In der Regel dann, wenn sie nicht mit Metallsalzen "überbeschwert" wurde, so daß die sich beim ersten Kontakt mit der Waschmaschine nicht zu Hauf auswaschen.)

 

Aber es stimmt, Sachen die ich hinterher auch in die Reinigung geben will, wasche ich auch nicht vor.

Und auch Sachen, wo der Stoff seine "Steifigkeit" behalten soll. Die dann aber auch in die Reinigung gehen.

 

Und ich schleudere nur wenig, helle Knicke hatte ich seither keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...