Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spulenfaden im Ablauf unregelmäßig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Technik-Problem und weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Da es ein allgemeines Problem ist und meine Nähmaschine ein Exot (Babylock elegante), schreibe ich hier und nicht unten in der Babylock-Sparte, dort geht es ja hauptsächlich um Ovis.

 

Meine Spulenkapsel (im Grundsatz ähnlicher Aufbau wie bei Pfaff und anderen ...) war in den Staubsauger geraten, wurde gründlich gereinigt und anschließend trat o.g. Problem auf, d.h. der Ablauf des Spulenfadens ist unregelmäßig, er geht teilweise gut aber an einer Stelle in der Runde eben schwer. Nähen lässt sich damit durchaus auf "einfachen" Stoffen, auch mit relativ gutem Stichbild. Trotzdem merkt man auch beim Nähen die "schweren" Stellen.

Gut, ich dachte die Kapsel ist hinüber, eine neue besorgt (Markenkapsel, beim Fachhändler), eingelegt, selbes Problem, fast gleichwertige Ausprägung. Was nun? An welcher Stelle kann ich etwas verbessern, und wie gehe ich am besten vor? Ich bin eher geistig / grobmotorisch unterwegs, jeder Hinweis wird dankend angenommen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • Jenny8008

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal ein bild vom gesamten system gemacht? Läuft die kapsel noch rund oder eckt sie irgendwie an? Ist die spannungsfeder noch im richtigen abstand?

Viele möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler tritt bereits außerhalb auf, wenn ich sie in der Hand halte und den Faden leicht herausziehe. An die Spannungsfeder denke ich auch, wie finde ich den "richtigen Abstand" heraus?

Danke für Deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Spule kann es nicht liegen?

 

Ich würde mal alle in Frage kommenden Stellen mal auf raue Stellen etc. inspizieren. (Was anderes fällt mir momentan nicht ein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die alte Spule entsorgt und mindestens zwei neue, natürlich ordentlich aufgespulte, mit verschiedenem Garn, probiert.

 

Könnte es vielleicht an der Spannung liegen? Ich habe damit keine Erfahrung und noch nie daran "gedreht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Kapsel, die Spulen oder beides entsorgt? Das ist mir gerade nicht ganz klar.

 

Denn wenn Du Dir auch eine neue Kapsel besorgt hast dürfte es eigentlich kein Problem mit der Unterfadenspannung geben.

 

Ich würde die Kapsel mal mit zum Händler nehmen wo Du sie gekauft hast und herzeigen, vielleicht hat sie eine Macke.

 

EDIT: Die Spulen sind aber schon die richtigen, oder?

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alte Spule entsorgt, die alte Kapsel hab ich noch. Ja die Unterfadenspulen sind die richtigen und passend für die Maschine, nähe ja auch schon einige Zeit damit.

Zum Händler gehen - ja, werde ich wohl müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.