Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster digitalisieren


sonnygirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe ein altes Digitalisiertablett bekommen. Das hab ich in XP auch installiert.

Jetzt möchte ich gerne ein Rockschnittmuster digitalisieren und in Patternmaker weiter bearbeiten. Gibt es da ein einfaches Programm zum digitalisieren?

Bei Google hab ich Logic Trace CnC Dfx gefunden, aber für meine Zwecke zu teuer. Aber so in die Richtung wäre nicht schlecht.

 

danke schon mal und viele Grüße

 

sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnygirl

    3

  • Irrlicht

    3

  • eli0321

    2

  • schnurzie

    1

Guten Morgen,

je nachdem was Du für eine PM Version hast kannst du das Tablet an PM anschließen und dort direkt einlesen.

Wenn nicht, wäre es noch möglich, das Du mit einem Grafikprogramm arbeitest.

Corel oder das kostenlose Inkscape, dort speicherst Du dann in DXF ab und kannst es dann in PM weiter bearbeiten.

Corel unterstützt das Tablet.

Schau mal ob das Tablet eine eigene Software mitbringt, wenn ja ist es vielleicht möglich dort auch in DXF zu speichern, dann kannst Du es auch wieder in PM einlesen.

Hoffe das ich helfen könnte.

Gruß schnurzie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass finde ich ja jetzt seeeeehr interessant. Ich habe ein Tablett, Corel und Patternmaker :) :) :) . Koennte vielleicht mal jemand die Vorgehensweise ganz genau beschreiben? Faend das toll, um Kinderschnitte fachmaennisch zu digitalisieren und als Freebie ins Netz zu stellen (in stillen Gedenken an das irrsinnig tolle Schuerzenkleidmuster vom Stollentroll!!) :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

Also mit Patternmaker kann man erst ab Gradierstudio (1.177€) digitalisieren. Ich kämpfe noch mit der Deluxe Version.

Corel hab ich nicht. Jetzt hab ich mir mal Inkscape heruntergeladen und werd mich mal austoben :)

 

@Irrlicht

Magst mitmachen? Dann können wir uns ein bisschen austauschen?

 

Grüße und 1000 Dank

 

sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunny

Ja gerne: Allerdings habe ich ueberhaupt keinen Plan wie das funktioniert - Schnabelina (ist eine Blogbetreiberin) digitalisiert Ihre Schnittmuster mit Adobe Illustrator. Hatte schon ueberlegt sie mal deswegen anzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da ich das auch total toll finde, die Schnitte zu digitalisieren,

wollte ich mal nachfragen, wie das mit Adobe Illustrator funktioniert? Habt Ihr damit Erfahrung? (Eine Schritt für Schrittanleitung wäre toll...)

 

Inkscape habe ich auch schon ausprobiert- ist soweit okay. Nur was mich stört, dass man das Schnittmuster in original Größe aufzeichnet- dass dann als Pdf-datei speichert und dann mit dem Adobe Reader als Posterdruck ausdrucken muss um es dann später aneinander zu kleben.

So wird viel zu viel Papier benötigt.

Ich habe noch keine Lösung gefunden, die Seiten so auszudrucken, dass man nur soviel Papier wie nötig ist verbraucht.

Manchmal würde das Schnittmuster auf 2 Seiten passen- als Pdf ausdruck braucht man dann aber 4 Seiten.

 

Wäre nett, wenn Ihr mir eure Erfahrungen,Lösungen oder Vorschläge mitteilen würdet.

 

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eli

Super, dass Dich das auch interessiert ;) . Vielleicht sind wir ja Nachbarn (wohne in Xanten) - dann koennten wir uns auch mal auf direktem Wege austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mit Illustrator CS2 versucht. Ich bekomme es nicht im Patternmaker richtig importiert. Immer fehlt das letzte Segment. Laut Google wäre Corel besser, das bekomme ich erst am Wochenende, allerdings auch nur Corel Draw 12.

Ich werde weiter berichten :)

 

Grüße sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonnygirl

 

Wäre toll,wenn du uns weiter auf den Laufenden hälst.

Es wäre schön,wenn wir eine Lösung finden würden.

 

@Irrlicht- schade! Aber Xanten ist recht weit entfernt.

Aber vielleicht könnten wir uns per Mail austauschen.?!?

 

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.