Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garment Designer Kurs - wie war er?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ich habe das Theme jetzt nicht falsch platziert, aber was Passenderes fand ich nicht.

 

Ich habe es getan!:D

Ich habe mich für eine Tagesschulung angemeldet und daran auch brav teilgenommen! Hier möchte ich den Kurs kurz beschreiben, vielleicht auch als Entscheidungshilfe für anderen, die unentschlossen sind - denn ICH habe ziemlich lange gebraucht, bis ich mich entschlossen habe, ich wusste nichts unter einem Kurs für Schnittmuster Programm vorzustellen.

 

Ich habe das Program Garment Designer seit länger, aber mangels Zeit konnte ich damit nicht so richtig warm werden. Ideen und Pläne habe ich mehr als genug, aber man kommt ja nicht immer dazu, das zu tun, was einem Spaß macht - ich denke, das kennt hier jeder.

 

Ab und an habe ich was damit mal gemacht, aber es waren nur einfache Sachen, da es mich nervte, dass ich meine Vorstellungen nicht so richtig umsetzen konnte. Das Programm ist leider nur in Englisch (das einzige Minuspunkt, was ich ihm vergebe) und ich kann leider kein Wort. Durch klicken und gucken kriegt man schon einiges zusammen, und es gibt noch eine tolle Unterstützung - das Forum unter homeatelier.de. Dieses Forum ist sehr hilfreich, und man kriegt die Fragen auch kompetent beantwortet , und ein Wörterbuch gibt es auch - wirklich toll! Aber man kann doch nicht wegen jedem Klick und Problemchen da was fragen, das finde ich persönlich zu doof. Also brauche ich eine Schulung!

 

Das Kursangebot fand ich auf der "Mutterseite" (homeatelier), und man kann den Kurs ganz bequem per Warenkorb buchen. Schon mal sehr praktisch. OK, es war ein wenig abschreckend für mich, dass ich knapp 200km fahren muss, aber egal, Frau beißt sich durch, es gibt ja auch Schlimmeres als 1,5 STunde Autofahren. Außerdem war die Strecke auch OK und alles gut zu finden. (Eine andere Teilnehmerin fuhr 800km bis zum Kurs, aber das wusste ich beim Buchen natürlich noch nicht.)

 

Der Kurs fand in Ursulas Nähbetrieb statt. ( Ursula ist die deutsche Vertreterin / Vertreiberin für Garment Designer.) Ich fand es sehr faszinierend... eine "kleine", schnucklige Werkstatt mit vielen Maschinen und Speziallmaschinen, die ich noch nie gesehen habe oder was davon gehört habe. Es war eine Augenweide, alles schön sauber aufgeräumt und still, da Wochenende und so natürlich ohne Besetzung.

 

Ablauf:

Im großen "Chefinbüro" warteten unsere "Arbeitsplätze" schon auf uns, samt einem Ordner mit Unterlagen. Wir mussten nur noch unsere Laptops anschließen (Strom) und dann ging es los. Zentral stand ein riesen Bildschirm, der mit Ursulas PC verkabelt war. Jede Mausbewegung konnten wir so sehen und nachmachen, ich fand es sehr praktisch. Mittags gab es eine Pause und dann weitere Paar Stunden am Nachmittag.

 

Der Kurs bestand eigentlich aus 3 Teilen.

 

1. Erklärung:

Die Funktionen des Programms wurden Punkt für Punkt erklärt. Sogar die, die man nur für STricken braucht - ab jetzt weiß ich auch, dass man damit sogar Strickpullis und sonstiges Strickzeug konstruieren kann. Ganz wichtig war für mich, dass man Tipps und Tricks gezeigt bekommen hat, die nirgendswo stehen bzw. kaum zu finden sind!! So was macht die spätere Arbeit um einiges leichter und spart einem viel Ärgern und Nerven!

 

2. Ausmessen:

Wir haben uns gegenseitig mit einem speziellen Messsystem ausgemessen. Es waren ganz viele Maßen dabei, bis Kniehöhe und Knöchelumfang. Und bei der Oberweite wurde nochmal gemessen, wie viel davon tatsächlich vorne ist. Fand ich schon mal sehr gut, so sitzen die Seitennähte tatsächlich seitlich, auch wenn Frau viel Charakter hat.

 

3. Konstruieren:

Einige abgebildeten Modelle wurden "nachgebaut", und gewünschte Modelle wurden konstruiert. Jede Frage wurde beantwortet, wenn man nicht mitkam (ich schaffte es nicht immer), wurde einem geholfen und gezeigt.

 

Dann war der Kurs vorbei und wir durften uns kurz die Atelier angucken. (Aus eigenem Antrieb, es wurde einem nicht aufs Auge gedrückt!) Ich fand es besonders toll, weil es da viele für mich unbekannte Stoffe und Materialien verarbeitet werden - ich war nur am Staunen und anfassen, begucken, bewundern.

 

Ich fand den Kurs gut, weil:

Es wurde alles erklärt, jede Frage beantwortet, nette und kompetente Kursleiterin. Wenige Teilnehmer, so kriegt man richtig viel mit. Der Preis für einen Ganztageskurs ist völlig OK. (Billiger ist nur die VHS - nur leider,leider bieten die ausgerechnet so einen Kurs nicht an!)

 

Ich fand den Kurs nicht gut, weil:

hm ... es gab nichts zu meckern, ich fand alles OK.

 

So, das war mein Bericht, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und Euch die Entscheidung "will ich , will ich nicht" etwas erleichtern. Ich finde das Programm schon sehr umfangreich (durch die viele Elemente, die man miteinander kombinieren kann, gibt es fast unendlich viele Variationen für Kleidung) und jetzt tut es mir doch ein wenig Leid, dass ich nicht schon früher diesen Kurs besucht habe, es hätte mir sicherlich viel Nerven und Ärger erspart! Aber lieber später als gar nicht!:D

 

LG

Dora

Bearbeitet von dorafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    2

  • darot

    1

  • dorafo

    1

  • made_by_mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das hört sich ja richtig gut an.

Mich interessiert das Programm auch schon länger, aber ich habe es auch noch nicht gewagt - so ohne Kurs.

Aber nun schaue ich mal, wie weit ich fahren müsste.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

schön, dass du eine so positive Erfahrung gemacht hast.

 

Ich habe auch schon mal an so einem Kurs teilgenommen, allerdings fand er nicht in ihrem Atelier statt.

 

Ich hatte das Programm noch nicht gekauft sondern besuchte den Kurs um mir ein Urteil (Kaufentscheidung) bilden zu können.

Alle, die keine eigene Lizenz hatten, bekamen eine Übungssoftware, die allerdings keinen Schnitt speichern konnte.

 

Wir gingen somit alle Schritte durch, hatten aber am Ende des Tages nichts, konnten also den Schnitt (T-Shirt), den wir tagsüber versucht hatten, zu erarbeiten, nicht ausdrucken und demnach auch nicht als Probemodell anfertigen um zu sehen, wie gut (oder auch nicht) der Schnitt passt.

Vermutlich waren auch zu viele Teilnehmerinnen in dem Kurs.

 

Für mich stand fest: ich hatte mir erhofft, einen Schnitt zum Ausprobieren mit nach Hause zu nehmen, was ja gar nicht möglich (und wohl auch nicht vorgesehen war). Schon allein das war für mich ziemlich enttäuschend. :mad:

Die Software habe ich nicht gekauft und auch nie mehr Überlegungen angestellt, ob ich das vielleicht nochmals in Angriff nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Es freut mich, dass Dir der Kurs gefallen hat.

 

Ich habe auch mal einen in Darmstadt mitgemacht. Alles wurde gut erklärt und man wurde gut betreut, nur....

 

ich bekomme noch immer kein gut sitzendes Teil hin...

 

Es würde mich freuen, wenn Du mal ein Teil, das Du mit dem GD gemacht hast, hier zeigen könntest. Das wäre sehr nett und hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze das Programm auch und arbeite damit. Einige wenige Teile sind in meiner Galerie. Ein Kurs empfiehlt sich schon, obwohl man auch ohne mit dem GD arbeiten kann. Allerdings habe ich auch kein Schnittmuster erstellt, daß sofort paßt. Ich muß immer wieder nachbessern. Trotzdem sind die wichtigsten Schnittaspekte korrekt.

Das Programm ist sehr umfangreich und je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr Möglichkeiten findet man. Das verwirrt.

In der Anfangszeit braucht man einige Zeit und einige bis viele Probemodelle, bis man seine persönliche Einstellung gefunden hat.

Mich haben meine Abweichungen von der Burda-Normfigur zum GD gebracht. So muß ich z. B. die Schulternaht schräger stellen, den Armausschnitt vorne weiter ausschneiden, deshalb auch den Ärmel ändern, den Brustabnäher nach unten setzen, eine FBA machen, über dem Brustabnäher brauche ich weniger Weite, den Halsausschnitt muß ich vertiefen und den hinteren Halsausschnitt höher setzen und dafür den Hüftbereich erheblich erweitern.

Da komme ich mit einem normalen Schnittmuster nicht weit.

 

@ Vancouver. Es tut mir leid, daß Du mit dem GD nicht weiter kommst. Schade, daß Du nicht hier in der Nähe wohnst. Mein Traum wäre mal eine private GD-Gruppe, damit man sich gegenseitig helfen kann.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt gesehen, daß der Thread von Oktober 2011 ist?

 

:rolleyes: ähm, nein, das hatte ich nicht gesehen. Ich gehe nur auf "neue Beiträge" und da hier was stand, habe ich oben nicht mehr auf das Datum geschaut.

 

@ Tilli :)

 

Ja, so ein Privat-GD-Treff wäre schön. Ich habe Probleme mit den Ärmeln, die vorne und hinten gleich lang sind - Strickprogramm eben:confused: -, außerdem kann man die hintere und vordere Schulterbreite nicht einstellen. Hinten brauche ich einen Abnäher und keine gleich langen Schultern, aber das ist hier ja nicht das Thema und führt zu weit.:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.