Zum Inhalt springen

Partner

Jeansgarn Gütermann


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir letztens von Gütermann Jeansgarn gekauft. Es sind 30 m auf der Rolle. Ich finde nirgendwo eine Bezeichnung, wie dick das Garn ist und welche Nadelstärke ich dafür am besten nehme.

 

Ich habe die Jeans umgenäht, von oben sieht´s sehr gut aus und von unten sind nur Schlaufen.

 

Ich denke, entweder habe ich die falsche Nadelstärke genommen oder das Garn ist generell zu dick.

 

Kann/Sollte man das Garn auch für die Spule nehmen? Oder liegt es daran, dass es von uns so schlauft, dass ich unten normalen Garn genommen habe?

 

Das kam mir so dick vor in der Spule.

 

Gab´s nicht mal eine Tabelle irgendwo hier, wo stand, welche Nadel für welches Garn geeignet ist?

 

Vielen Dank

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    4

  • charliebrown

    2

  • Alisna

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat es Stärke 50. Probier mal, es unten auch auf die Spule zu nehmen, dazu eine dicke Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letztens von Gütermann Jeansgarn gekauft. Es sind 30 m auf der Rolle. Ich finde nirgendwo eine Bezeichnung, wie dick das Garn ist und welche Nadelstärke ich dafür am besten nehme.

 

Ich habe die Jeans umgenäht, von oben sieht´s sehr gut aus und von unten sind nur Schlaufen.

 

Ich denke, entweder habe ich die falsche Nadelstärke genommen oder das Garn ist generell zu dick.

 

Kann/Sollte man das Garn auch für die Spule nehmen? Oder liegt es daran, dass es von uns so schlauft, dass ich unten normalen Garn genommen habe?

 

Das kam mir so dick vor in der Spule.

 

Hey,

 

ich habe das Garn auch hier. Genäht habe ich mit einer 90er oder 100er Jeansnadel. Ich hatte auf der Unterfadenspule einen "normalen" Allesnäher auch von Gütermann.

Das Problem mit den Schlaufen hatte ich anfangs auch, dann habe ich die Oberfadenspannung höher gestellt und die Schlaufen waren weg.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit einer höheren Spannung hab ich das nicht versucht, nur niedriger. Da hatte ich wohl einen Denkfehler:D

 

Eine dicke Jeansnadel hatte ich (ich glaube 80), war aber irgendwie unsicher, welche.

 

Ich versuch´s gleich noch mal und werde dann berichten. Danke

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit einer höheren Spannung hab ich das nicht versucht, nur niedriger. Da hatte ich wohl einen Denkfehler:D

 

genau den gleichen Denkfehler hatte ich damals auch! ;-) Ich wünsche Dir viel ERfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

dieses Problem hatte ich auch schon. War zufällig beim Händler und hatte dort nachgefragt. Der gute Mann meinte grinsend, man dürfe das Rad für die Oberfadenspannung ruhig mal verstellen.

 

Ich habe das dann probiert und jetzt funktioniert es super (Unterfaden allerdings normales Garn).

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Garn auch für unten (und verstelle nur die Oberfadenspannung auf fester, das reicht bei mir aus). Und ich verwende zum Absteppen von Jeans eine 100er Topstitch-Nadel, die haben ein grösseres Nadelöhr und eine dickere Fadenrille.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmal an alle für die Tipps. Jeans ist gekürzt:D

 

Ich habe die Fadenspannung hochgedreht, mit einer 100-er Jeansnadel, oben das Gütermann Jeansgarn und unten Madeira Allesnäher. Schön langsam, vor allem über die Hubbel und die Naht sieht jetzt top aus.

 

Hach, wenn ich euch und das Forum nicht hätte. Danke

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo ich nähe einen Rucksack aus der Cut Nr. 8.

Es ist dicker Wollfilz und Leder abzusteppen.

Das Garn ist von amann Stärke 30 ??

 

Ich habe eine 90er ledernadel und der unterfaden ist normaler allesnäher.

 

Habe die fadenspannung von normalerweise 3 auf 4-5 gestellt, es gab ganz wenige Schlaufen. Aber ich habe das Gefühl die Nähmaschine bzw. Der Faden läuft schwer, als wenn einer dranhängt.

Einfädeln mehrmals überprüft, alles ok.

 

Habt ihr einen Tipp?

Sollte ich mal etwas Ölen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Wollfilz zusammennähen > ok

Kunstleder auf Wollfilz > Schlaufen vom dickeren oberfaden an der Unterseite

 

 

Fadenspannung höher > nix ändert sich

Nadel dicker (100) > nix ändert sich

 

Das richtige Leder will ich erst testen, wenn ich das mit dem Kunstleder hinter mir habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...