Zum Inhalt springen

Partner

Applikation auf Kinderpulli - mit Bündchenstoff ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte ja schon einmal um Rat gefragt, welchen Stoff ich für einen Winterpulli nehmen sollte. Habe mich jetzt für Winterfrottee entschieden. Der Stoff ist unifarben und ich habe dazu ein passendes Ringelbündchen bestellt.

Überlege mir nur, ob ich den Pulli eventuell noch mit einer einfachen Applikation (Stern, Herz,...)versehe. Kann ich die aus dem Bündchenstoff machen ?? Wäre farblich ja sehr schön passend... .

Geht das mit Bündchenstoff auf Winterfrottee applizieren ?

Habe bisher Applikationen nur aus nicht dehnbarem Baumwollstoff vernäht: mit doppelseitig klebendem Papier aufgebügelt, dann Stickvlies untergelegt und Rand mit schmalem Zickzack umsäumt.

Muss ich da erwas besonderes beachten oder sollte ich das lieber ganz lassen, weil sich alles verzieht ?

Der Bündchenstoff ist ein Strickbündchen von H ****.

 

vielen lieben Dank für Eure Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarterin

    3

  • Alexa74

    2

  • Mellsche

    2

mit doppelseitig klebendem Papier aufgebügelt, dann Stickvlies untergelegt und Rand mit schmalem Zickzack umsäumt

 

Genau so kannst du das auch bei dehnbaren Materialien machen. Evt. klappt es besser, wenn du auch von oben ein Stickvlies aufbringst. Ich nehm immer Soluvlies, was ich mit temporärem Sprühkleber aufbringe. Soluvlies ist durchscheinend. Du siehst also trotzdem, wo du lang nähen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

vielen, vielen Dank. Werde es dann mal mit dem Bündchenstoff versuchen. Legst Du das Stickvlies oben nur auf ? .... und den Bündchenstoff nehme ich dann völlig ungedehnt, oder ? Sonst würde es sich ja nachher zusammenziehen. Entschuldigung für die dummen Fragen, nicht, dass ich etwas vollkommen Offensichtliches vergesse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das Stickvlies nicht auf die linke Seite? Also Applikation rechts auf den Stoff und untendrunter also linke Seite des Stoffs dann das Stickvlies? damit man später dann auch den REst des Vlies abziehen kann ?

 

oder meint ihr hier oben und unten also , rechts und links ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das Stickvlies nicht auf die linke Seite?

 

 

Das Soluvlies, von dem Alexa spricht, dient dazu, die Applikation leichter aufnähen zu können. Deshalb legt sie es zusätzlich oben auf deren rechte Seite.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soluvlies, von dem Alexa spricht, dient dazu, die Applikation leichter aufnähen zu können. Deshalb legt sie es zusätzlich oben auf deren rechte Seite.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Genau! Und außerdem ziehen sich dann die Stiche wegen des dehnbaren Untergrunds nicht so zusammen sondern bleiben schön plastisch.

 

Ich habe das Soluvlies oben und unten mit Sprühkleber fixiert, damit nichts verrutscht. War das erste Mal, daß ich sowas gemacht hab und ich mit dem Ergebnis total zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

Hallo,

wollte noch betichten, wie es geklappt hat. Applikation mit vliesofix aufgebügelt un Stickvlies druntergelegt war super. Zudem abe ich noch die Fadenspannung herabgesetzt, das wusstevich vorher gar nicht...ndamit hat es toll geklappt :D. Danke !

Leider sind mir dabei ein paar andere Missgeschicke unterlaufen... beim Aufbügeln der Applikation sieht man jetzt trotz Aufbügeln mit drübergelegtem Geschirrtuch leider einen kleinen Sbdruck auf dem Winterfrottee vom Bügeleisen. Hoffe, das geht beim Waschen wieder weg :o.

Und dann habe ich jetzt auch noch zu allem Überfluss Vliesofix am Bügeleisen kleben, weil ich zu faul war, das überstehende Vliesofix abzuschneiden.

Weiss jemand, wie ich das am bedten entferne ?

 

Danke für Eure Tipps !

Wie gesagt, die Applikation ist super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...