Zum Inhalt springen

Partner

Einfacher Schnitt für Etui-Kleid gesucht


AnnetteD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern bat mich eine Bekannte, ob ich ihr nicht ein Etuikleid nähen könnte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem relativ einfachen Schnitt.

Außerdem sollte das Kleid aus einem nicht knitternden Material sein, da sie es für eine Rundreise im Bus braucht und dann bei Konzert-Auftritten tragen will, bei der sie keine Möglichkeit hat, sich vorher umzuziehen :confused:

 

Wer von Euch Lieben hätte da einen Tip für mich???

Meine Suche bei Burda und Neue Mode war nicht so wirklich von dem Erfolg gekrönt, den ich erwartet hätte :banghead:

 

Würde mich freuen, wenn Eine/r was Schönes für mich wüßte.

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnnetteD

    3

  • cassia

    2

  • nowak

    1

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda start & easy 10/04, da habe ich meins her. Das war zudem noch das erste Kleidungsstück, dass ich überhaupt jemals ernsthaft genäht habe (aber mit Hilfe :) ).

 

Viele Grüße,

 

Cassia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

Wie wäre es denn mit Vogue? v7896.jpg Nr. 7896 oder

v7715.jpg 7715?

Material, was nicht knittert. Mhm, Wolle, die knittert nicht so sehr und wenn, hängt sie sich schnell wieder aus. Wenn noch ein leichter Syntheticanteil dabei ist, wäre es auch nicht schlecht.

Reine Synthetics knittern meistens nicht, aber der Tragekomfort.. :rolleyes: Kommt drauf an!

Ich würde das Kleid auf jeden Fall füttern.

Ich würde bei der Stoffsuche einen "Knittertest" empfehlen ( wenn die Verkäuferin nicht hinkuckt). Du nimmst eine Ecke Stoff und drehst sie ein mal, so wie beim Crashen. Festhalten, dann loslassen und Stoff begutachten. Bleiben heftige Knitter, die auch nicht verschwinden, dann ist der Stoff nichts für deinen Zweck. Verschwinden sie, dann könnte der in die nähere Wahl kommen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassia, hallo Darcy,

 

danke für Eure Tips!

 

Die Vogue-Schnitte finde ich ganz hübsch, werde ich mir nachher mit meiner Bekannten híer nochmal ansehen.

 

Den Burda-Schnitt konnte ich allerdings nicht finden, Cassia. War er in der Oktober-Ausgabe der Burda als Maßschnitt?? Leider wird er auf der Burda-Homepage nicht angezeigt, oder ich bin mal wieder zu doof, ihn zu finden... :banghead:

 

Trotzdem schon mal vielen Dank Euch beiden. Werde mal sehen, was meine Bekannte sagt.

 

Wegen der Stoffwahl... an Wolle hatte ich auch schon gedacht und abfüttern wollte ich das Teil auch. Werde dann ohl mal nächste Woche auf Stoffsuche gehen... :(

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vogue-Schnitt habe ich und habe ihn auch schon genäht und ich vermute, der wird noch öfter zum Einsatz kommen.

 

Der Schnitt eines Etuikleides ist ja immer einfach zu nähen, wichtig ist aber, daß es sehr gut sitzt, damit steht und fällt die Eleganz. Normalerweise sind Etuikleider aber auch recht gut anzupassen.

 

Vom Stoff her ist Wolle natürlich schön, wenig knitteranfällig wäre z.B: Woll-Crepe oder etwas in dieser Richtung. Allgemein sind Stoffe mit einer feinen Webstruktur oft weniger knitteranfälliger. Es gibt 45% 55%Poly-Mischungen, die mit Futter recht trageangenehm und auf Reisen praktisch sind. (Außerdem maschinenwaschbar).

 

Genauso könnte ich mir einen Strickstoff vorstellen, der ein fein-strukturiertes Wirkmuster hat. So was ist aber extrem selten zu bekommen, habe ich festgestellt. Die sind nicht extrem dehnbar und man kann ohne große Probleme Schnitte für Webstoffe benutzen, sie knittern aber wenig.

 

(Ich schätze, einen geeigneten Stoff zu finden wird der schwierigere Teil der Aufgabe....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Burda-Schnitt konnte ich allerdings nicht finden, Cassia. War er in der Oktober-Ausgabe der Burda als Maßschnitt?? Leider wird er auf der Burda-Homepage nicht angezeigt, oder ich bin mal wieder zu doof, ihn zu finden... :banghead:

 

Der Burdaschnitt ist in der Quick & Easy einer Sonderausgabe der Burda...

 

 

BME8037aIM.jpg

 

BME8037cIM.jpg

 

 

Ich denke mal das Cassia das Kleid meint...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra, hallo Annette!

Stimmt, es war das 3fach Kleid aus dem Sonderheft Quick&easy Herbst 2004. Ging ganz gut, ich hab´s aus Schurwolle in weinrot gemacht, gefüttert.

 

Viel Spaß,

 

Cassia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe! Es ist doch echt schön, hier immer wieder so viel Tips zu bekommen!! :bier:

 

Wir haben uns jetzt für diesen Schnitt entschieden.

 

Mal sehen, ob wir nun noch schönen Stoff dafür finden, leider darf es nur schwarz sein für die Konzerte. Aber ich hoffe, das schaffen wir.

 

Also nochmal DANKE an alle!!!

 

Viele Grüße,

Annette, die sich ein Nähen ohne die Hobbyschneiderinnen furchtbar langweilig vorstellt :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Stoffsuche einen "Knittertest" empfehlen ( wenn die Verkäuferin nicht hinkuckt).

Ich mache das IMMER, auch wenn die Verkäuferin hinguckt und auch wenn ich mir fertige Klamotten kaufe. Ich finde, das ist mein gutes Recht als Kunde.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...