Zum Inhalt springen

Partner

brother super Galaxie


chaosmama

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

ich habe eine brother super Galaxie ohne irgendwelche nummern.Ich nehme an dass es sich um eine der 1. Stickmaschinen von brother handelt.Ich habe sie vor 10 Jahren von meinen eltern gebraucht gekauft bekommen.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem unterfaden.so macht sie nach ein paar cm immer wieder Schlingen.Weiß irgend jemand Rat woran das liegen könnte?Leider kann man die Unterfadenspannung ja nicht manuell einstellen.

Außerdem fehlt mir an der Stichplatte eine Schraube.Weiß jemand ,wo man sowas bekommen kann?

Bin um jeden Rat dankbar.

Petra;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaosmama

    3

  • Liane

    2

  • Anja1969

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo an alle,

ich habe eine brother super Galaxie ohne irgendwelche nummern.Ich nehme an dass es sich um eine der 1. Stickmaschinen von brother handelt.Ich habe sie vor 10 Jahren von meinen eltern gebraucht gekauft bekommen.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem unterfaden.so macht sie nach ein paar cm immer wieder Schlingen.Weiß irgend jemand Rat woran das liegen könnte?Leider kann man die Unterfadenspannung ja nicht manuell einstellen.

Außerdem fehlt mir an der Stichplatte eine Schraube.Weiß jemand ,wo man sowas bekommen kann?

Bin um jeden Rat dankbar.

Petra;)

 

hallo Petra

Irgendwie kommt mir das bekannt vor ... ich habe dieses problem auch gehabt das sie förmlich den faden gefressen hat und unten diese schlingen hatte ... bei mir war es die fehlende Stichplattenabdeckung ... hat mir dann mein NäMa-Händler bestellt(4€) und weg war das problem. das zubehör steht in der bedienungsanleitung sogar mit den bestellnummern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anja,

eine Stichplatte habe ich ja aber es ist wie du sagst sie frisst den Faden förmlich.

Heute habe ich mit Druckluft (aus der dose )die Maschine gereinigt.Weiß jetzt nur nicht wo ich das Öl hinmachen muss:confused:

Ich habe mit dieser Maschien immer gerne genäht.Aber das nervt echt:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch mal das Spulengehäuse rausgenommen und mit einem Pinsel dort sauber gemacht? Die Spulenkapsel selbst? Mit einem Papier den Fadenschlitz gereinigt?

Eventuell solltest Du ihr mal eine Inspektion gönnen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so eine und bis auf die in meinen Augen gewöhnungsbedürftige Bedienung, hat immer alles geklappt - bis diesen Mittwoch.

 

Da habe ich sie eingefädelt und, weil das manchmal nicht so richtig funzt, den Fuß heruntergemacht und am Faden gezogen, den ich dann flux wieder in der Hand hatte - also keine Fadenspannung. Bisher war es dann immer so, dass ich den 2.Versuch mit mehr Ruhe und Sorgfalt gemacht habe und dann klappte es! Diesmal nicht. Nach ca. 10 Versuchen zwischenzeitigem Ausschalten und einer Pause war ich fast so weit, auf die schönen Knopflöcher zu verzichten. Ein letztre Verscuh am Abend - und es klappte - ich aheb nichts wissentlich anders gemacht!

 

Was kann das sein?

 

ziemlich ratlose Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

nach so vielen Jahren könnte es sein, daß die Spulenkapsel selbst mal gewechselt werden müßte.

Normalerweise ist an den Kapseln auch ein kl. Schräubchen, an dem man die Fadenspannung vorsichtig drehend verändern kann.

 

Die Schraube in der Stichplatte könntest Du durch eine andere kurze, passende Schraube ersetzen - ich hab bei der SG immer nur eine Schraube in der Stichplatte, weil es mir immer zu lästig ist, mit nem "Groschen" (den hab ich extra nicht in ct. umgetauscht :p) beide Schrauben rauszudrehen.

(Aber das ist natürlcih jetzt keine Anleitung, daß alle es so machen sollen - wollte nur sagen, es "hebt" auch eine Schraube :D )

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ich hatte die Maschine schon 2-3 mal zur Inspektion.2x direkt bei brother in Bad vilbel.der hat sie immer nur gereinigt.Beim letzten mal war der Greifer irgendwie verrutscht,das war aber ein ziemlichens Affentheater.Denn Bad Vilbel macht keine Wartungen mehr und hatte die Maschine in die Nähe von stgt geschickt.Leider war sie nicht sorgfältig verpackt gewesen und es war noch irgendwas kaputt gegengen.als sie von dort wieder kam ging sie einwandfrei.

Seit ein paar Monaten macht sie jetzt wieder diese Schlingen.Gestern habe ich sie jetzt nochmal gereinigt und jetzt muss ich nochmals ausprobieren.

wie kann man denn die Unterfaden spannung verstellen.

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

dort "in der Nähe von Stuttgart" wird in Regel wirklich gut gearbeitet :) - mit dem Service hatte ich früher auch zu tun ;) - jetzt hab ich meinen Service vor der Haustür.

 

Also, wenn Du die Spulenkapsel rausnimmst und Dir mal anschaust, da ist ein kl. Schräubchen, meist mit etwas Farbe "versiegelt".

Wenn Du nach rechts drehst - aber mit viiiiel Gefühl, müßte die Fadenspannung fester werden, nach links demnach lockerer, beschwören möchte ich das jetzt nicht, aber ich meine , es wär die richtige "Reihenfolge".

Du kannst aber vorher schon testen, mit einer Spule drinnen - ziehst Du am Faden und er läßt sich ganz leicht rausziehen, dann ist die Unterfadenspannung zu locker - mußt Du mit Nachdruck ziehen,. ist sie zu fest.

Ist ein bißchen was mit Fingerspitzengefühl - aber allemal eine Probe wert.

 

Merk Dir am besten, wenn Du an der Schraube drehst, wie weit Du sie in die entsprechende Richtung gedreht hast.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anja,

eine Stichplatte habe ich ja aber es ist wie du sagst sie frisst den Faden förmlich.

Ich habe mit dieser Maschien immer gerne genäht.Aber das nervt echt:mad:

 

 

ich meine die stichplattenabdeckung

die wird auf die stichplatte eingesetzt ... wenn die fehlt dann frisst sie den faden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe die Maschine auch seit einigen Jahren, bin damit zufrieden. Wenn ich solche Probleme hatte, lag es meistens daran, dass die Spule mit dem Unterfaden nicht richtig drinlag oder falsch eingefädelt war, bzw. auch manchmal zu locker aufgespult war oder die Spule war zu voll. Eine gute allerdings amerikanische Anleitung zur Einstellung der Fadenspannung, Wartung allgemein gibt es, frag mal die Suchmaschinen nach "ULT 2003D" so heißt diese Maschine in den USA.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, du meinst die 895 (steht ganz klein hinten drauf)

 

Schau dir mal die Spulenkapsel an, und halte sie gegen das Licht, Nadeleinschläge etc. sieht man dann ganz gut. Die sollltest du mal begradigen, mit feinem Sandpapier.

 

Ansonsten ich schick meine immer zu Herrn Sommer. Und bin sehr zufrieden damit.

Aber langsam kommen sie halt in die Jahre- ich mein die Maschinen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...