Zum Inhalt springen

Partner

freestandingmotive selbst entwerfen


p-i-n-k-y

Empfohlene Beiträge

also, als ich das letzte mal bei mir im bernina shop war, da hatte die so weihnachtsbaumschmuck, und zwar gestickt.

ich war begeistert wie fein und süss es war. also hab ich etwas von der unterlage gekauft die mir die verkäuferin angeboten hat.

jetzt habe ich fleissig eigene sticksachen entworfen. so kleine blumen und kreuze, gedacht als anhänger oder aufnäher.

doch leider musste ich feststellen als ich die unterlage auswaschte (sie wurde so gelee artig und war dann weg) dass sich alle fäden lösen und ich hatte nur an nasses fadenbällchen in den fingern :(

hat jemand tipps zum selbstenwerfen? damit das ganze auch hält? was soll ich am besten für ein netzmuster benutzen um die kleinen elemente (satinstich) zusammen zu halten?

freue mich auf eure tips :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • p-i-n-k-y

    5

  • taninchen

    2

  • sticki

    2

  • Gabi-aus-Franken

    1

Hallo,

 

so ganz einfach ist das Erstellen von freistehender Spitze nicht, was auch vielleicht die hohen Preise für fertige Motive erklärt. Du musst ein sehr tragfähiges Gerüst erstellen und darauf in ganz vielen Schritten das endgültige Motiv aufbauen.

 

Ansonsten kann ich Dir diese englische (nicht kostenlose) Anleitung empfehlen:

 

Digitizing Lace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so schwer ist das nicht. Du mußt Dir nur ein Gerüst erstellen und alle Stiche müssen miteinander verbunden sein. Am besten eignen sich Vorlagen vom Klöppeln. Vielleicht kaufst Du Dir mal ein Muster und schaust beim Absticken wie es gemacht wurde. Das ist die einfachste Variante.

Viel Spaß beim Digitalisieren.

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnellen antworten. ich werde es wohl erst selbst noch versuchen die motive etwas "stabiler" aufzubauen.. denn einige waren schon sehr locker :) und sonst werd ich eben doch mal noch ein muster kaufen müsse :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Pinky,

nun sei nicht traurig, Du kommst auch auf anderen Wegen zu schönen freistehenden Spitzenmustern. Wenn Du mal die Foren durchsuchst, vielleicht unter den Suchbegriffen "Spitzen", "Lace freestanding" oder nur "Lace", wirst Du sicher fündig. Hier gab es schon eine Unmenge an Links, welche zu wunderschönen Freebies führen. Es gibt österliche, weihnachtliche, winterliche, sommerliche und sonstige Motive in Hülle und Fülle - alle kostenlos. Natürlich kannst Du auch mit der Suchmaschine Google suchen. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für den tip, ich habe gesucht unter diesen begriffen, und bin tatsächlich fündig geworden. wie du sagst.. es gibt viele tolle sache, aber mein ziel ist es schon, eigene motive zu ersten.

habe heute lange rumprobiert und es hält schon besser zusammen.. ich hoffe ich schaffe es noch besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht kann ich Euch weiterhelfen.

Das Problem mit den selbstgemachten Spitzen für den Weihnachtsschmuck habe ich schon im Vorjahr durchgekaut.

Bin dabei auf folgendes gestoßen (Arbeite mit Pe Design)

Eine Fläche erarbeiten und dann die Fläche viermal kopieren. Anschließend jede Fläche mit Motif Stich (gerade Linien eignen sich am besten ca. im abstand von 0,5 cm) mit einer anderen Richtung ausfüllen.

Nr.1 0° Nr. 2 45° Nr. 3 90° Nr. 4 145° und dann 3 Flächen ohne und die 4. Fläche mit Umrandungsstich drüberlegen.(Wird dann ein Gitter)

Im nachhinein kann man auch noch ein Muster draufsticken.

Hat bei mir wirklich gut funktioniert, auch mit ausgefalleneren Sachen, z.B Engel oder Tannenbaum die Umrandung hab ich dann mit Gold das andere in weiß gemacht.

 

Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt!

Viel Spaß beim ausprobieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank taninchen.. etwas ähnliches hab ich schon versucht, und zwar steppstich mit dem abstand 3mm und dann die 3kopien der fläch in anderen winkel.. ehmm.. meinst du mit motiv stich echt so ein stich mit motiv?? oder erstellst du dann selbst so ein motivstich der nur aus geraden linien besteht?? das versteh ich gerade nicht.

im moment siehts nicht schlecht aus mit meinen versuchen.. stellt mich aber noch nicht zufrieden.. bin also weiterhin für tipps offen :D

@sticki: ich hab die bernina 430 mit stickmodul und artisa designer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Embird und das mit den Motiv-Stichen hab ich auch schon probiert, das geht gut, aber die Motive werden ja einzeln abgestickt, machen sich als 2. oder 3. Lage gut.

 

Im Embird kann man wunderbar die normalen Füllmuster verwenden, Stichdichte ganz doll verringert und evtl. die Stichlänge noch angepasst.

Embirds voreingestellte Stichdichte ist 4.0 und ich verwende dann z.B. 50.0 !!!

Es braucht natürlich auch mindestens 2 Lagen, die im Winkel versetzt sind.

 

Vielleicht kannst du das in deiner Software auch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, da hab ich mir einfach eine grade Linie entworfen.

Mit anderen Motiven hab ichs noch nicht ausprobiert, aber ich glaube daß sich nur einfache Motive dafür eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...