Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Reißverschlußenden Deko Ecken aus Leder, Bitte um Hilfe

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017, 11:15
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Reißverschlußenden Deko Ecken aus Leder, Bitte um Hilfe

Was genau macht den Probleme beim Nähen?

Die Wahl der richtigen Nadel ist wichtig; Ledernadel kann funktonieren; es kann aber auch eine Jeans- oder Standard-Nadel gehen, in der richtigen Dicke. Da muss man leider mal testen.

Wenn das Leder zu un-rutschig ist, kann die Verwendung eines Teflon-Füßchens helfen, oder von Butterbrotpapier oder ähnlichem, um die Oberfläche/Unterseite glatter zu machen. (Letzteres mag nicht so, weil das Rausfummeln der Papierfitzelchen nervig ist, machen aber viele so. Auswaschbares Stickvlies ist sonst meine teure Lösung.)

Dann hat man hier noch das Problem, dass das Nähen sehr am äußeren Rand des Stücks stattfindet, was bei manchen Maschinen den Transport zusätzlich erschwert. Hier kann man den Transport erleichtern, indem man direkt im Anschluß hinter das Teil ein weiteres (Stoff)Stück in der gleichen Dicke bündig anlegt, den sog. "Hund". (Falls ein einziger Stich auf dem Hund landet, kann man den nachher problemlos rausziehen.)

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 30.05.2017, 10:05
Benutzerbild von Ju.
Ju. Ju. ist offline
Ältestenrat

Danke für Eure Hilfe,

@ Dark Soul, Ja, Markennadel Leder 80, 90 und 100 versucht , sowie Markennadel normal in 80 90
Nein, meine Maschine zickt sonst nicht, nur die Kinder
Die Deko Ecken habe ich aufgenäht in dünnst möglicher Stofflagenstärke, nämlich Außenstoff mit aufgebügeltem Vlies, Futterstoff der kl Innentasche und RV, später zussammengesetzt

@ Topcat, warscheinlich werde ich beim nächsten Mal doch kleben

@ Capricorna, das Auslassen der Stiche und ungleichmäßige Stiche mit dem Stepgarn war das Problem

Haben die Ecken denn einen Namen?

Und bei den genähten Taschen von Anderen sieht es immer so ordendlich aus...

Ich werde es weiter versuchen
Alt 30.05.2017, 10:48
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Ich kenne solche Dreiecke auf Kleidung unter der Bezeichnung Fliege; weiß aber nicht, ob das hier genau so genannt wird.

Ausgelassene Stiche klingen nach Nadel und/oder Garn-Problem. Es gibt Garne, die zu dick für manche Nähmaschinen sind, besonders als Unterfaden. Eine Kombi aus dem Steppgarn als Oberfaden und normalem Poly-Allesnäher als Unterfaden könnte da helfen.

Was ich sonst auch gerne mache, ist, normales Garn mit dem Dreifach-Geradstich zu vernähen; das gibt auch einen schön plastischen Effekt.

Im Zweifel ist Handnähen auch eine gute Möglichkeit. Dann wäre es eine Tasche mit Haute Couture-Anklängen. (Löcher vormarkieren (es gibt Rollrädchen für sowas) hilft dann, die Abstände und Linien gleichmäßig hinzukriegen.)

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 30.05.2017, 11:04
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

("Markennadel" ohne Angabe der Marke hilft nicht so viel weiter. Zum einen sind die Eigenschaften bei den unterschiedlichen Herstellern nicht immer identisch (z.B. anderer Stahl gibt etwas andere Eigenschaften der Nadel), zum anderen gibt es "Marken", die gar nicht selber produzieren, sondern zukaufen. Und manche davon kaufen auch nicht immer beim gleichen Hersteller, sondern mal hier und mal da. Dann hat man zwar einen Markennamen drauf, aber trotzdem keine gleichbleibende Qualität drin. )

Das Problem bei solchen Sachen ist, daß man Materialien kombiniert, die alle eine andere Nadel wollen. Die Universalnadel für Baumwolle, die Jeansnadel würde vermutlich auf dem festen Reißverschlussband den besseren Job machen, die Lagen mit Volumenvlies am besten mit der Topstitch Nadel und für das Leder die Ledernadel....

Eine Jeansnadel ist da manchmal kein so schlechter Kompromiss.

Oder statt echtem Leder Kunstleder verwenden.

Wegen möglicher Transportprobleme auf dem Leder hatte glaube ich schon jemand was geschrieben.

Und wenn alles nichts hilft... das sind viele Lagen, manchmal kommt eine Maschine einfach an ihre Grenzen und man muß akzeptieren, daß die eigene Maschine das halt nicht so gut kann wie andere Maschinen.

Heute im Blog:
Dann ist es wohl mal wieder soweit...
Alt 30.05.2017, 11:44
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

@ capricorna

als Fliege bezeichnet man eigentlich das handgestickte Dreieck bei Gehschltzen an Röcken oder Mänteln

Stichworte
ecken , handtasche , leder , reißverschluß , tasche

Themen-Optionen
Ansicht