Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Beleg anbringen


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin immer noch bei meinem McCalls Wasserfallshirt zugange. Diesmal geht es um die Verarbeitung des Rückenteils und Nackenbelegs.

 

Hier mal die Anleitung:

 

1. Pin BACK NECK FACING to BACK neck edge, right sides together, matching centers & circles.

 

Der Beleg soll also rechts auf rechts festgepinnt werden?

(das habe ich ja noch verstanden :D), aber nun:

 

2a. To stay neck edge of back, center stay tape over seamline. Baste.

 

Ich habe diesen Satz ca. 100x gelesen, jedes Einzelwort natürlich verstanden, aber im Gesamtzusammenhang??? Bis mir der Gedanke kam, dass stay & tape eventuell zusammengehören und siehe da, das Wörterbuch spuckt Nahtband (was immer das ist:confused:) aus. Ich habe zwar gegoogelt, aber dennoch leider nicht verstanden, was zu tun ist.

Ich soll also Nahtband (muss ich erst noch kaufen) auf die Nahtlinie (welche Nahtlinie bloss?:confused::confused::confused:) legen? Aber wohin? Auf den Beleg? Oder zwischen Beleg und Rückenstoff? Und dann anheften (baste?). Was bedeutet anheften?

 

2b. Stitch neck edge. Trim seam allowances, being carful not tu cut stay tape.

 

Jetzt annähen?

 

3. Turn facing to inside. Press.

 

Nach innen umfalten und bügeln, ok, verstanden.

 

4. On outside, topstitch back neck edge.

 

Jetzt von aussen festnähen?

 

Puhhh, ich mach 3 Kreuze, wenn das Teil fertig ist!

 

sew me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • lotos.bluete

    1

  • Sew me

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht hier darum, dass der hintere Halsausschnitt sich nicht (kein bisschen!) dehnen soll.

Das kann man auf verschiedene Art und Weise erreichen; hier wird ein Nahtband mitgefasst, wenn der Halsausschnittbeleg auf den Halsausschnitt gesteppt wird (Nahtband legt dann ganz oben). Wenn man das so machen will, muss das Nahtband aber recht dünn sein, weil es hinterher ja doppelt gelegt in der Kante liegt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 2 - auf die Nahtlinie, die Du gerade vorher gesteckt hast :-) Und Heften heißt - mit der Hand mit Nadel und Faden "grob vornähen". Sin nund Zweck ist - das Nahtband ist ja nur so etwa 1 cm breit - wenn Du das in drei Lagen (Rückenteil, Beleg, Nahtband nur steckst (und das dann noch in einer Rundung) - dann ist die Chance groß, dass Du das nicht wirklich sauber genäht kriegst.

 

Es gibt übrigens wasserlösliches Heftgarn - weil der Heftfaden muss in vielen Fällen nach dem eigentlichen Nähen der Naht wieder entfernt werden - und das geht bei dem wasserlöslichen dann einfach :D

 

Und "Topstitch" ist dann eine "Ziernaht". Nachdem Du den Beleg nach innen gewendet hast (und alles schön ordentlich gebügelt ist :D ) - nähst du von außen nochmal durch alle Schichten in relativ knappem Abstand zur Kante lang - und die Naht ist dann von außen sichtbar.

 

Eigentlich sind doch bei den Amis immer relativ aussagekräftige Zeichnungen zu jedem Schritt dabei - helfen die Dir nicht auch weiter? Und ansonsten - nähen hat ein bißchen eine eigene "Fachsprache" - aber wenn man die Begriffe erstmal kennt - dann wird das einfacher :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Shirt hab ich schon zweimal genäht.

Den hinteren Halsausschnitt habe ich etwas anders gemacht, weil mir das mit dem Beleg zu dick bzw. zuviel Gewurschtel war :(

 

Ein aufbügelbares Formband ( das ist 12 mm breit und hat bei 4 mm von dem einen bzw. 8 mm vom anderen Rand einen Kettstich) auf die linke Seite des Halsausschnitts aufbügeln. Und zwar so, dass der Kettstich auf der Nahtlinie liegt und die Seite mit den 8mm auf der Nahtzugabe liegt.

Der Schnitt hat ja 15mm Nahtzugabe, dadurch schaut die Nahtzugabe noch 7mm unter dem Formband vor. Diese 7mm hab ich Richtung Formband umgebügelt und dann das Ganze nocheinmal nach links am Kettstich umgeschlagen.

Absteppen und fertig. Durch den Kettstich dehnt sich der Halsausschnitt kein bisschen und das Ganze ist auch nicht zu dick.

 

(war das jetzt irgendwie verständlich? :o)

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...