Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Frauenjacke Männerschnitt machen?


anfaengerin73

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

 

Also wie mein name schon verrät bin ich nicht sooo versiert und würde mir das folgende selber nicht zutrauen da nicht billig und zu schade drum. Würde nämlich gerne etwas Farbe in das Leben meines Liebsten bringen und hierfür eine schöne jacke entdeckt. Leider nur als frauenschnitt vorliegend.

 

Daher wollte ich fragen, ob ein ausgebildeter Schneider diese Jacke "vermännlichen" könnte? Wenn ja: auch ohne Maß zu nehmen? Soll ja als Geschenk sein aber zur Not fällt die Überraschung eben weg, die Jacke ist es wert. Hier ist sie: https://d39rqydp4iuyht.cloudfront.net/store/product/image/59553.gif

Bearbeitet von anfaengerin73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • anfaengerin73

    2

  • nisito

    2

  • Crusadora

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was willst du denn an dieser Jacke männlicher aussehen lassen? Ich würde die Blütenstickerei entfernen... that's it! Allenfalls unten die Seitennaht noch einhalten, aber das würdest du sicher auch ohne Schneider hinkriegen. Das Garn der Blüte ist aber relativ dick, da könnte man hinterher Löcher sehen.

 

Ich liebe diesen Stil, habe seit längerem so eine Jacke in schwarz mit regenbogenbunten Streifen. Seit genau gestern zwei weitere Jacken in blau und rot, die rote trage ich grad :). Sie sehen so nach Upcycling und selbstgemacht aus (sind ja laut Etikette auch von Hand gefertigt aus Nepal).

 

Wenn der Style zu deinem Freund passt, dann trägt er die auch so, kenne Männer, die würden diese Jacken tragen und besitzen sogar ähnliche. Bei andern kann ich mir das absolut nicht vorstellen, mein Partner z.B. würde mich wohl mit riesengrossen Augen angucken, wenn er sowas anziehen müsste :p.

 

Ich an deiner Stelle würde deinem Freund mal die Jacke zeigen und so beiläufig sagen "Die würde auch noch zu dir passen, wenn diese Blütenstickerei nicht wäre" und seine Reaktion abwarten... Stimmt er zu, besorg ihm die Jacke, reagiert er ablehnend, lass es bleiben und kauf sie für dich! Ich finde es immer schwierig, Menschen irgendwelche Styles oder Farben "aufzwingen" zu wollen. Meinen Freund würde ich auch lieber in bunt sehen, aber er mag auch lieber schwarz, weiss und grau. Was soll's: Er muss sich darin wohlfühlen!

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist die Jacke leicht tailliert, das ist auf dem Bild nicht erkennbar.

 

Willst du so einen Schnitt haben und die Jacke nachnähen

 

(Beispiel Hoodie, RV könnte man einsetzen Kapuzenpulli David -- Schnittmuster,Schnittmuster Hosen,Schnittmuster Jacken,Schnittmuster Shirts, Schnittmuster Kleider),

 

oder willst du die Jacke kaufen und abändern?

 

Letzteres kommt ganz auf die Maße an.

Vor allem die Ärmellänge und Körperlänge könnte nicht ausreichend sein.

Wenn doch, kann man ab der Taille den Hüftbogen (so es ihn gibt) begradigen.

Die Ärmel stehen etwas trompetig aus, die sollten auch begradigt werden, evtl. Als Abschluss ein Bündchen.

Die Stickerei muss mE draufbleiben, oder großflächig mit einer Applikation (männliches Motiv) abgedeckt werden.

 

Alle mir bekannten Männer Würden diesen Stil ablehnen;).

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Jacke hat eine A-Linie, und bei Frauen ist ohnehin der Hüftbereich weiter konzipiert als die Oberweite, bei Männern ist das eher umgekehrt. Wenn diese Jacke einem Mann an den Schultern passt, dürfte sie unten ganz gewaltig zu weit sein. Mein Rat: Lass besser die Finger davon.......

 

Und ich möchte mich der grundsätzlichen Bemerkung meiner Vorschreiberinnen anschließen: Du ersparst dir einen großen Frust, wenn du im Vorfeld mit deinem Schatz abklärst, was ihm wirklich gefällt. Er müsste schon ein sehr "bunter Vogel" sein, wenn er freiwillig so eine Jacke tragen würde. Was dir an ihm gefallen würde, spielt da nicht wirklich eine Rolle. Oder würdest du Sachen tragen wollen, nur weil sie jemand anderem gefallen? - Ich jedenfalls nicht. Das hat auch etwas damit zu tun, dass ich die Persönlichkeit und den Stil meines Partners akzeptiere und ihn so liebe, wie er ist. Versuche, jemanden umzuerziehen, gehen meist ins Auge.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte auch dass das Farbe ins Leben deines Liebsten bringen, so nicht so nicht so gut/harmonisch funktioniert. Es sei denn es ist sein Wunsch. Ich glaube, so eine Jacke wäre als Hobbyschneiderin mit Overlock-Maschine, relativ einfach zu nähen. Also fallsder Kaufpreis sehr hoch ist, wäre das Nähen statt umändern vielleicht günstiger.

 

Wie schon angesprochen: Die Länge der Jacke muss reichen und die Weite im Schulter/Brustbereich. Die A-Linie (die ich als solche gar nicht so erkannt habe), ließe sich relativ leicht abändern, alles andere nicht. Denn wo sollte denn der zusätzliche Stoff herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, im Eingangspost steht doch, daß sie die Jacke von einem Schneider nähen lassen wollen würde.:confused:

Sowas kann der bestimmt, ob der Schneider, da kurz vor Weihnachten noch Bock drauf hat, mußt du halt erfragen ?

Obs deinem Liebsten dann gefällt, keine Ahnung.

Ich kenn auch keine männliche Bekanntschaft, die sowas freiwillig tragen würde, obwohl manche in Ihrer Kleiderwahl schon recht mutig sind.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für's Off-Topic:

 

Ich finde diesen Stil super und hätte auch gerne eine solche Jacke, weiß aber nicht, wie der Stil sich nennt. Kann mir jemand ein paar Suchbegriffe nennen, wonach ich googlen kann :confused:

 

Danke schon mal,

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich revidiere:

 

Ich habe den Shop gefunden, aus dem diese Jacke stammt und bin der Meinung, dass es sich um eine Unisex-Jacke handelt:

1. Gibt es ein Bild auf dem zu sehen ist, dass es sich wohl nicht um einen taillierten Schnitt oder eine A-Linie handelt. (Das ist auf dem verlinkten Bild wirklich schwer erkennbar).

2. Die Größeneinteilung

S/M: 40''= 101.6 cm Chest

L/ XL: 44''

XXL: 48''

3XL: 56''

Das kann keine reine Damenjacke sein.

3. Manche Jacke auf der Seite sind speziell als Damenjacke gekennzeichnet und diese nicht.

 

Also miss einfach eine Jacke/ einen Pulli vom ihm im Brustbereich ausmesen. Und die passende Größe aus der Tabelle wählen. Dann sollte das passen.

(...und dient, wenn ich es richtig gelesen habe, auch noch einem guten Zweck.)

Ich habe jetzt zwar nicht geguckt, wie teuer der Versand ist, aber ich glaube auch wenn ich so eine Jacke selber nähen würde und Stoff als auch Reißverschluss kaufen müsste, läge ich vermutlich auch schon bald bei 30 Euro (oder 38 Dollar) für Materialkosten.

Also wenn du meinst, dass sie ihm gefällt, kauf sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir eine Jacke in ähnlichem Design auf einem französischen Markt gekauft, die war stark tailliert, mit Trompetenärmeln

 

ich würd da kein Geld reinhängen, wenn ich nicht diplomatisch herausgefunden hätte, dass das gute STück auch getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für's Off-Topic:

 

Ich finde diesen Stil super und hätte auch gerne eine solche Jacke, weiß aber nicht, wie der Stil sich nennt. Kann mir jemand ein paar Suchbegriffe nennen, wonach ich googlen kann

 

Nepal, Hippie, Goa, katwise, können hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die zahlreichen antworten!

 

Das ist mein Vorhaben: Jacke dort kaufen und DANN die taille bei "Unpassenheit" vom schneider anpassen lassen. Also nicht nachnähen, sondern modifizieren sodass sie ihm passt. Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss "nur" die Schulterbreite passen, weil der rest auf eine V-Figur hin gekürzt werden kann?

 

Die Jacke und andere gleichen SChnittes werden auf der seite nur von frauen getragen, auch habe ich keine kategorie "frauen" dort gefunden. Also von unisex keine spur, auch wenn mich das sehr freuen würde.

 

(Und ganz zur Not verschenke ich die Jacke halt ;))

 

@murmi1971: danke für die PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.