Zum Inhalt springen

Partner

Jersey-Rock


Daniela

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Jersey-Rock für mich genäht. Leider ist der Stoff ziemlich dünn. Den Saum unten habe ich mit der Zwillingsnadel genäht. Es sieht ehrlich gesagt doof aus, obwohl ich einen langen Stich gewählt hatte. Leider stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss mit den (dünnen) Jerseystoffen. Einmal hatte ich versucht, den Saum mit einer Wellennaht zu nähen, hatte dabei aber ziemlich Mühe, dass der Stoff sich nicht übereinanderlegte und es Fältchen gab.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich solche Säume in Zukunft am besten nähen könnte??? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • AndreaS.

    1

  • Jenny8008

    1

  • Immi Meyer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht mit Rollsaum?

 

Mir hat gegen Nähmaschinen-Jerseyfrust am besten meine Overlock (Babylock) geholfen. Damit wird alles fast zum Kinderspiel.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch sehr gerne eine Blindsaum mit der Overlock. Allerdings habe ich damit bis jetzt nur die Säume an Shirts gemacht.

Das erfordert allerdings etwas Übung und unbedingt Nähgarn in der richtigen Farbe. Bei absolut glattem ungemustertem Jersey habe ich mich allerdings noch nicht rangetraut.

Allerdings habe ich neulich Seide verarbeitet zusammen mit einem entsprechend extrem feinem (und teurem) Jersey und da habe ich den Saum dann doch lieber von Hand "angehext". Der Praxistest wird noch zeigen wieviel der Saum taugt. Aber bis jetzt macht er wirklich eine gute Figur: unsichtbar, dehnbar und hält.

Ich habe dabei aber keine Ahnung, ob das eine gängige Methode ist, ich hatte mir einfach nur gedacht, dass es funktionieren könnte und bis jetzt tut es das.

 

Eine andere Idee, die mir wohl auch gefallen würde - ich mag nämlich nicht so gern die Zwillingsnähte, finde sie nicht so hübsch - wäre den Saum mit dem dehnbaren Zickzackstick zu nähen. Den finde ich auch ganz hübsch (allerdings auch etwas sportlich).

 

Ist es denn ein ausgestellter Jersey-Rock oder ein gerader?

Falls er nicht so weit ausgestellt ist, würde ich vielleicht ausprobieren die Saumzugabe breiter/länger zu machen. Wenn du zu wenig Zugabe hast, fällt der Saum gern mal nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

... kennst du dieses Silikonband? Es gibt da unterschieliche Hersteller, es nennt sich auch Framilon oder Elasticband.

Für den Saum in solch flutschigem, und hochelatischen Jersey schneide ich das Band genau nach der Länge zu wie sie der Schnitt für den Saum vorsieht. Dann hefte ich es auf (oder stecke es auch nur, jenachdem) und nähe den Saum mit dem Band darin dann entweder mit der Overlock oder mit diesem elastischen Stich der Haushaltsmaschine.

Das ist umständlich fürht aber zu einem sehr guten Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Saum nicht eng ist kannst Du auch ein ganz normalenGeradstich verwenden. Mach ich bei meinen weiteren Röcken und Kleidern auch. Geht prima. Da muss sich ja nichts dehnen. Stichlänge 3,5-4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schmeiße noch Sprühstärke in die Runde. Wenn der Stoff nicht zu viel Poly hat, das nicht saugt, kann man damit gut den Stoff vorübergehend un-dehnbar machen. :)

 

Was bei meiner Maschine seltsamerweise auch besser funktioniert, sind die Zierstiche und/oder die elastischen Stiche. Also alle Stiche, bei denen ein Transport sowohl vorwärts wie auch rückwärts erfolgt. Die leiern den Stoff merkwürdigerweise nicht so stark aus wie ein normaler Gerad-Stich oder Zickzack.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei meiner Maschine seltsamerweise auch besser funktioniert, sind die Zierstiche und/oder die elastischen Stiche. Also alle Stiche, bei denen ein Transport sowohl vorwärts wie auch rückwärts erfolgt. Die leiern den Stoff merkwürdigerweise nicht so stark aus wie ein normaler Gerad-Stich oder Zickzack.

 

Das könnte daran liegen dass der Stoff beim Transport durch den/die vorhergehenden Stiche schon etwas stabilisiert ist, nur so als Gedanke. Beim Transport rückwärts kann sich der gedehnte Teil wieder etwas entspannen und wird dann durch den nächsten Stich sozusagen "fixiert".

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass die Stichlänge damit etwas kürzer wird (was aber ziemlich egal sein dürfte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit Rollsaum?

 

Mir hat gegen Nähmaschinen-Jerseyfrust am besten meine Overlock (Babylock) geholfen. Damit wird alles fast zum Kinderspiel.

 

Dem kann ich nur beipflichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat gegen Nähmaschinen-Jerseyfrust am besten meine Overlock (Babylock) geholfen. Damit wird alles fast zum Kinderspiel.

 

Auf jeden Fall! Ist allerdings eine Kostenfrage; nicht jede® will dieses Geld investieren. Fest steht, dass ich die Ovi nicht mehr missen möchte, zumal ich viel mit Jersey nähe. Damit geht fast alles.

 

Kerstin, wegen der Sprühstärke: du besprühst den Stoff und dann? Läßt du ihn langsam trocknen, bügelst oder .... ???? Ich habe es einmal probiert und es hat nicht geklappt. Nach deinem Beitrag könnte es auch an einem größerem Polyanteil gelegen haben, oder was könnte ich falsch gemacht haben?:confused:

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, VI-Jersey ist da nicht einfach. Den benutze ich ja fast nur, und das mit dem Festbügeln der Sprühstärke nach Anleitung auf der Dose ist da immer etwas "klebrig". Aber besser als nix, und geht schnell... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...