Zum Inhalt springen

Partner

BROTHER INNOV. 700 E II -Spulenkapsel grün bzw. rosa für unterschiedliches Untergarn?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade zufällig in einem Internetshop auf zwei unterschiedliche Spulenkapseln für meine Stickmaschine gestoßen. Die eine (mit grüner Markierung) soll für den Original Brother Unterfaden geeignet sein und die andere (rosa Markierung) für Madeira Bobbin. Ich ärgere mich schon lange darüber, dass meine Maschine nur mit dem sündhaft teuren original Brother-Unterfaden zurecht kommt und nicht mit dem Madeira, daher würde sich eine Anschaffung der Spezial-Kapsel für mich durchaus lohnen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der rosafarbenen Kapsel und kann mir darüber berichten?

 

Ich danke bereits jetzt allen, die mir hier weiterhelfen!!!

 

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • missjenny

    4

  • akinom017

    3

  • rülli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

ich habe zwei Spulenkapseln, eine zum sticken eine zum nähen. Die Unterfadenspannung beim nähen ist eine andere wie beim sticken, Steht da das man das Brother und Madeiragarn damit benutzen kann. Fände ich schon komisch, gibt doch noch andere Unterfäden, was macht man denn dann, verstehst du was ich meine. Ich habe Brildor Unterfaden.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf den Weg bekommen:

 

Grün zum Nähen und Sticken mit Brotherunterfaden,

Lila für alle anderen

 

 

und bisher hat das auch zuverlässig funktionietrt.

 

Ich mache morgen mal den Test, ob grün auch mit dem Nonameunterfaden funktioniert oder nicht....

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe auch beide Spulenkapseln. Mir wurde es so erklärt:

 

Die grüne ist für den Unterfaden bei allen Näharbeiten und die mit dem rosa Punkt ist für den Unterfaden beim Sticken. Bis jetzt habe ich diese auch immer so verwandt und habe auch keine Probleme gehabt.

Übrigens verwende ich zum Sticken auch mal ein farblich passendes Nähgarn als Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,alle miteinander,

 

ich habe auch die 700eII, die im gegensatz zur 900,950, nur stickt.

ich habe überhaupt keine spulenkapsel, lege die bobbins so rein.

ich habe madeira,metzler, sie nimmt alles.

 

liebe grüße karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellt ihr - oder laßt ihr - die Kapsel nicht auf das Garn einstellen, was ihr benutzen möchtet?

Im logischen Schritt würde man sonst vielleicht besser direkt für jede Garnkombination eine eigene Maschine hinstellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, die vorgegebene Regelung von Brother ist doch eigentlich logisch-oder? Grün zum Nähen und für Brothergarn, lila für alles andere.

 

Man kann jetzt noch ein bisschen experimentieren, aber eigentlich ist alles klar.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, die vorgegebene Regelung von Brother ist doch eigentlich logisch-oder? Grün zum Nähen und für Brothergarn, lila für alles andere.

 

Man kann jetzt noch ein bisschen experimentieren, aber eigentlich ist alles klar.

 

... und was machst Du mit einem Unterfaden von Mettler oder einem, den Du irgendwo auf irgendeiner Rolle noch gefunden hast und jetzt gerade eben nutzen möchtest?

Wenn die Lösung mit den zwei farblich markierten Spulenträgern für Dich die Lösung ist, ist das gut für Dich - für mich ist das ziemlich einschränkend und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht, für alle anderen nehme ich lila.

 

Das bezieht sich übrigens eh nur auf das Benutzen der Maschine als Stickmaschine. Zum Nähen nehme ich immer grün, egal was kommt. Mich schränkt das jetzt nicht so sehr ein...aber ich hatte auch beide Spulenkapseln dabei. Wenn ich mir eine kaufen müsste würde ich wohl die Lilafarbenen nehmen, weil die mir mehr Spielraum lässt.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um aus grün, lila zu machen und umgekehrt, braucht es lediglich einen passenden Schraubendreher, ein wenig Gefühl und ein Töpfchen Farbe.

Vielleicht macht das meine Gedanken deutlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, das ist mir schon klar, dass da kein großer Unterschied sein kann, so rein optisch kann man schonmal nix erkennen.

 

Aber die Sache mit dem Gefühl ist wohl entscheidend, kombiniert mit ein bisschen Ahnung worauf es ankommt. Und die hast du, aber die meisten anderen hier doch wohl nicht (hoffe es nimmt mir keine/r übel wenn ich jetzt für die breite Masse spreche). Aber vielleicht machst du mal ein WIP ?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit den 2. Spulenträger gekauft und dann auf den aktuell benutzten Unterfaden eingestellt, mit Gefühl und probieren.

 

Vorteil von 2 Spulenträgern ist einzig und allein der einfachere Wechsel zwischen der Unterfadenspannung A (grüner Punkt) und B (bei mir Lila Fleck am Boden)

Wobei beide für sich erprobt und eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte heute Kontakt zum Händler meines Vertrauens :) Der hat direkt bei Brother nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:

 

Bei den neueren Maschinen dieser Baureihe braucht man KEINE unterschiedlichen Spulenkapseln, denn die Spannung der Kapseln kann indiviuduell direkt an der Kapsel auf den jeweiligen Unterfaden eingestellt werden. Nur bei älteren Kapseln gab es diese Einstellmöglichkeit noch nicht, daher benötigt man für die älteren Modelle die unterschiedlichen Kapseln!!!

 

Wie man die Kapsel individuell auf Madeira UNterfaden einstellen kann, steht in der Gebrauchsanweisung der Maschine (schäm!)

 

Liebe Grüße und Danke für alle eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Maschinen dieser Baureihe braucht man KEINE unterschiedlichen Spulenkapseln, denn die Spannung der Kapseln kann indiviuduell direkt an der Kapsel auf den jeweiligen Unterfaden eingestellt werden. Nur bei älteren Kapseln gab es diese Einstellmöglichkeit noch nicht, daher benötigt man für die älteren Modelle die unterschiedlichen Kapseln!!!

 

Die haben offiziell gesagt, es wäre nicht möglich die Unterspannungen zu verstellen?

Entweder ist entschieden was in der Nähmaschinentechnik von Brother an mir vorbei gegangen oder irgendwer anders hat etwas entscheindendes mißverstanden.

Ich werde das mal nachfragen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So direkt meine ich es nicht gelesen zu haben. :kratzen:

Mein Händler war auch der Meinung "egal - trotzdem schrauben" :D

 

Auf der betreffenden Schraube ist ein dicker grüner Farbklecks, der dann erstmal abgekratzt werden muß, um die Schraube überhaupt bewegen zu können.

 

Und ich wollte mir die passende Einstellung für den Brother Unterfaden halt nicht verkurbeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Nachforschungen ergaben, daß was hier auch schon steht: Farbe runter und verstellen - wer sich das nicht traut oder nicht in Auftrag geben möchte, der nimmt soviele Spulenträger, wie er es für nötig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank euch allen, dass ihr euch mit so vielen Beiträgen meiner Anfrage angenommen habt. Ich werde dann bei Gelegenheit mal ein wenig rumschrauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...