Zum Inhalt springen

Partner

Alles Rund um die 4434


Stempelmaus

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun zwei Tage lang alles zur 4434 hier im Forum gelesen hab und mir auch die wichtigsten Tipps heraus kopiert hab hab ich trotzdem noch ein paar Fragen. Sollte ich nun irgendwelche alten Themen dazu übersehen haben bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

 

1. Welche Stoffe nimmt man am besten zum üben?

Ich hab jetzt zwei verschiedene ausprobiert und hab mit beiden Problem. Das eine ist Baumwolle ähnlich den Stickstoffen, das andere ist ein dünner Stoff ähnlich Viskose würd ich sagen. Ich muss mich aber wohl an der Maschine erstmal einnähen bevor ich mit "richtigen" Teilen anfange, also welcher Stoff eignet sich am besten dafür?

 

2.Welchen Stich würdet ihr benutzen um Kinderhosen zu "stopfen"?

Ich hatte ja ursprünglich eine Pfaff mit drei verschiedenen Stopfstichen im Auge die viel aber aus mangels Masse :( Meine kleine Tochter ist allerdings Expertin darin, in neue Hosen sofort Risse zu bekommen. Kann ich soetwas auch mit der 4434 reparieren und wenn ja wie mache ich das am besten?

 

3. Wenn ich einen dünnen Stoff nähen will steht in der Gebrauchsanweisung soll man Seidenpapier unterlegen aber das Hilft bei mir auch nicht wirklich.

Gibt es da einen "Trick"?

 

4. Wenn ich die Stickstiche einstelle sieht das bei mir immer nur aus wie ein Gradstich, egal was auch immer ich verändere. Was mach ich Falsch?

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stempelmaus

    12

  • sticki

    5

  • b.viando

    2

  • Linchen28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmm... ich versuchs mal, obwohl ich nicht die Maschine hab....

 

der Stoff 'zum üben' ist natürlich auch der Stoff, den Du vernähst - ich probiere eigentlich alle Stiche und Einstellung an irgendeinem Stofffetzen aus, der grad rumliegt, wichtig ist mir nur, dass der Stoff einfarbig ist, damit ich was erkennen kann.

 

ob die Maschine einen Stopfstich hat, weiss ich nicht, das müsste aber in der Anleitung stehen. Heutzutage 'stopft' man Löcher aber auch mit Aufnähern, das sieht fetziger aus als gestopft. (der Stopfstich an meiner Maschine sieht aus wie eine paar Rauten neben-und übereinander)

 

Seitenpapier kann man unterlegen, wichtig aber bei dünnen Stoffen ist a) die entsprechende Nadel zu verwenden, b) den Stoff auch zu 'führen', d.h. bei meiner Maschine hinten und vorne etwas ziehen, dann brauche ich auch kein Papier bei dünnen Stoffen.

 

Wichtig sind auf jeden Fall auch die passenden Nadeln zu den Stoffen zu verwenden: dünne Ballpointnadeln für dünne Stoffe (70er z.B.), Jeansnadeln für dicke Stoffe (90er), Jersey oder Stretchnadeln für elastische Stoffe (70, 75, 80er) usw.

 

Irgendwo werden auch die Nadeln erklärt.... aber das weiss bestimmt jemand anders, wo das war.

 

und.... nicht so schnell aufgeben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D und wir haben alle mal so angefangen! ;)

 

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Maschine und auch das Nähen von Jerseys ist dank des Obertransportfußes kein Problem.

Toll find ich auch das Voreinstellen der Geschwindigkeit, ich als Anfänger hab es meist bei der Schildkröte stehen :D . Für Problemstoffe ist das auch ideal.

 

Zum Stopfen kann ich nichts sagen, aber ich dachte in der Bedienungsanleitung steht dazu was.

 

Was für Probleme hast du denn genau?

 

Ich find die Maschine nämlich toll :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

2.Welchen Stich würdet ihr benutzen um Kinderhosen zu "stopfen"?

Ich hatte ja ursprünglich eine Pfaff mit drei verschiedenen Stopfstichen im Auge die viel aber aus mangels Masse :( Meine kleine Tochter ist allerdings Expertin darin, in neue Hosen sofort Risse zu bekommen. Kann ich soetwas auch mit der 4434 reparieren und wenn ja wie mache ich das am besten?

die 4434 hat ja eine Stopffunktion, sieh mal in der Beschreibung nach. Ich persönlich arbeite damit nicht so gerne. Wie schon gesagt, ist Applikationen aufnähen fetziger aber auch teuerer. Ich hinterlege den Riss mit Vlies und nehme einen der Zierstiche.

 

....3. Wenn ich einen dünnen Stoff nähen will steht in der Gebrauchsanweisung soll man Seidenpapier unterlegen aber das Hilft bei mir auch nicht wirklich.

Gibt es da einen "Trick"?

benutze den Oberstofftransportfuß (oder wie immer er heisst), dann geht es hervorragend. Und der Tipp mit der Schildkröte ist auch gut. Ich hab die Maschine schon seit 1 Jahr und benutze immer noch fast ausschließlich diese Geschwindigkeit. War übrigens der Hauptgrund, warum ich mir zu dem Zeitpunkt eine neue Maschine geleistet habe.

 

....4. Wenn ich die Stickstiche einstelle sieht das bei mir immer nur aus wie ein Gradstich, egal was auch immer ich verändere. Was mach ich Falsch?

Du musst die Stichlänge in den orangenen Bereich (auf S) bringen, dann stellt die Maschine auf die Zierstiche um.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen sonnigen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stopfe meine löcher mit dem elast. zickzack, grob.

 

Dann trenne ich beide Seitennähte auf und steppe über das gesamt Knieteil, einen Einsatz, könnte man auch mit einer Zwillingsnadel absteppen. Dann nähe ich die Seitennähte wieder zusammen. So fällt es gar nicht auf, daß die Jeans geflickt ist.

 

Auf der letzten Hose meiner Großen, habe ich eine Applikation in Form einer Krone angebracht, und Princess dazu mit engem Zickzack gestickt. Hier sollte man aer Stickvlies unterlegen, damit die Nähte nicht wellig werden. Dieses Vlies kann man hinterher wieder entfernen. Um aber gut an das Bein ranzukommen, habe ich auch eine Seitennaht aufgetrennt und dann wieder zusammengenäht.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Statt zu applizieren: ein stückchen Stoff von innen, mit Vliesofix unterlegen (ein Streifen Saumfix reicht meistens auch),mit einem Bügeleisen fixieren und mit einem passenden Garn von oben steppen. Ich mache entweder dicht nebeneinander liegende gerade Stiche, oder benutze (und zwar sehr gerne!)den Kreuzstich- je nach Webart des Stoffes.

Einen schönen Tag noch,

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich nochmal was Fragen was ich hier so nicht gefunden hab.

Bietet Quelle einen Stickrahmen als Zubehör zur 4434 an und wenn ja hat evtl. jemand die Artikelnummer dazu?

Oder passen da alle Stickrahmen?

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß ist diese 4434 eine reine Nähmaschine.

 

Aber du kannst ja einfach bei Profectis nachfragen,w egen Zubehör, dort habe ich meine Ersatz-Unterspulen her.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß ist diese 4434 eine reine Nähmaschine.

 

Aber du kannst ja einfach bei Profectis nachfragen,w egen Zubehör, dort habe ich meine Ersatz-Unterspulen her.

 

Tschüß. Anne

 

Bedienungsanleitung S. 49 Flicken und Stopfen mit Stickrahmen

Seite 57 Monogramme & Motive sticken

soll also auch gehen aber wie wenn ich keinen Rahmen hab und nicht weiß welchen ich dazu nehmen soll.

Wenn sie Baugleich ist mit der MyStyle von Janome gibt es zu der einen Stickrahmen?

Profectis sagt die Nähmaschine kann garnicht Sticken warum schreiben die das dann in der Bedienungsanleitung? :banghead: Die spinnen die Römer :banghead:

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meiner Pfaff auch einen Stickrahmen. Er ist rund. Ein Teil ist aus Kunststoff, da legt man den Stoff drauf. Der andere Teil ist aus Metall. Den kann man zusammendrücken und den Stoff damit einklemmen. Ich denke, diese einfachen Rahmen gibt es günstig in Handarbeitsgeschäften zu kaufen. Man muss nur darauf achten, dass sie nicht zu dick sind und unter das Füßchen passen. Es geht ja nur darum, dass der Stoff gespannt ist beim Stopfen und sich nicht zusammen zieht. Man braucht keine bestimmte Marke dafür und es gibt sie in verschiedenen Größen. Ich hänge mal ein Bild an.

 

Tilly

rahmen.JPG.480f6105b5b12a15ffdec87a4d75ba51.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profectis sagt die Nähmaschine kann garnicht Sticken warum schreiben die das dann in der Bedienungsanleitung? :banghead: Die spinnen die Römer :banghead:

LG

Stempelmaus

 

 

Das ist das sogenannte Freihandsticken/stopfen mit versenktem Transporteur. Das konnten auch schon die ganz alten Maschinen. die kennen sie dort wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll also auch gehen aber wie wenn ich keinen Rahmen hab und nicht weiß welchen ich dazu nehmen soll.

.....

LG

Stempelmaus

hallo Stempelmaus,

du kannst prinzipiell jeden Rahmen nehmen, ich hab's sogar schon mit 'nem dicken Holzrahmen gemacht. Ist nur ein bißchen Fummelkram ihn unter den Nähfuß zu kriegen ;)

Was ich dir dazu allerdings nur empfehlen kann, ist dieser Freihandstickfuß:http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/oxs4128b9c3085be/cl/details/cnid/1ee409a40477bcd49.63953534/anid/1ee409a4047f366e6.97065491. Ohne ihn wird das Sticken mit der 4434 für Ungeübte ziemlich schwer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Transporteur muss sich beim Freihandsticken mit der Näma abschalten lassen, damit du deinen Stoff so führen kannst wie du möchtest.

 

Und der Stickrahmen ist nur zum Spannen des Stoffes da und muss unter das Füßchen passen. Das Stickfüßchen ist beim Zubehör dabei.

 

Ich finde diesbezüglich die Bedienungsanleitung völlig ausreichend, steht alles wichtige drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich noch mal eine Frage oder besser eine Bitte.

 

kann jemand mal ein Bild vom Overlockstich machen meiner sieht nicht aus wie in der Anleitung, egal was ich verstelle. Nur wenn ich auf Superschnellnähen gehe und den Stich sehr eng mache (beides auf 2) dann könnte man denken er ist richtig. Aber ich glaub es liegt irgendwie an der Fadenspannung oder braucht man dafür auch spezielle Nadeln?

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch schon wieder Eure Hilfe!!!

Die Maschine näht plötzlich zwischendurch einfach rückwärts.... :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Lg

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jemand mal ein Bild vom Overlockstich machen meiner sieht nicht aus wie in der Anleitung, egal was ich verstelle. Nur wenn ich auf Superschnellnähen gehe und den Stich sehr eng mache (beides auf 2) dann könnte man denken er ist richtig. Aber ich glaub es liegt irgendwie an der Fadenspannung oder braucht man dafür auch spezielle Nadeln?

 

Die Stichlänge, also das untere Rädchen, muß auf jeden Fall unter Null eingestellt sein (orange S.S.), erst dann springt die Maschine auf die unteren Stiche um. Und den Overlockfuß verwenden, dass wird wesentlich schöner!

 

Ich brauch schon wieder Eure Hilfe!!! Die Maschine näht plötzlich zwischendurch einfach rückwärts....

 

Bei welchen Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlänge, also das untere Rädchen, muß auf jeden Fall unter Null eingestellt sein (orange S.S.), erst dann springt die Maschine auf die unteren Stiche um. Und den Overlockfuß verwenden, dass wird wesentlich schöner!

 

Bei welchen Einstellungen?

 

Ich hab Stich 22 also geschlossener Overlock genäht mit Overlockfuß und beim Zickzack steht er zwischen 3 und 4. Hab vorgestern und gestern ganz viel Stoff- und Schnittkanten damit versäubert.

Dann war sie etwa 2 Stunden aus dann wollte ich weitermachen und sie nähte nur noch Rückwärts.

OK das kann ich ja auch muss ich ja nur Wissen :D :D :D

Also hab ich noch etwa 30 Min so genäht dann war es mir zu doof und heute morgen hat sie dann alles wieder normal gemacht.

Aber normal ist das doch nicht oder :confused: :confused:

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja irgendwie die Rückwärtstaste hängengeblieben? :confused: Darf natürlich eigentlich nicht sein, aber das ist mir bei meiner alten Singer schon des öfteren passiert. Bei der 4434 hatte ich das Problem zum Glück noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendwas in der Nähe der Maschine, was die Elektronik durcheinander bringen könnte?

 

Denn, normal ist das nicht, dann lieber umtauschen bzw. ab zur Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles gereinigt und alles geprüft. :confused: Ich fürchte es liegt an der elektronik :banghead:

oh man und das wo ich doch gerade im "Nähfieber" bin.....

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Sehe ich das richtig, daß es auf die 4434 erstmal keine Garantie von Quelle gibt, sondern nur die "Garantieverlängerung" (€ 99), die man dazukaufen kann?

 

Ciao,

Nepenthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir ja nun so garnicht vorstellen.

Online steht dazu leider nix und 'nen Katalog hab ich grad nicht.

 

Allerdings ist gesetzl. Gewährleistung und Garantie nicht das gleiche.

 

Was steht denn im Katalog genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle ist verpflichtet die gesetzliche Garantie zu geben, zwei Jahre oder so. Die Garantie der Verlängerung gilt erst nach der gesetzlichen Garantie. Es wär mir neu, dass es gar keine Garantie mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sehe ich das richtig, daß es auf die 4434 erstmal keine Garantie von Quelle gibt, sondern nur die "Garantieverlängerung" (€ 99), die man dazukaufen kann?

 

Ciao,

Nepenthes

Also die Gesetzliche Gewährleistung (allgemein als Garantie bezeichnet) gilt für 3 Jahre (wobei sich nach 18 Monaten die Beweislast umkehrt) und darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, diese durch den Abschluss einer Zusatzversicherung zu verlängern. Das ist was Quelle Dir anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder.....

Wie oft reinigt ihr Eure Maschine und wie?

Ich meine ich hab meine jetzt seit 40 Tagen und hab im Schnitt etwa 1-2 Stunden pro Nacht genäht. Das normale Saubermachen hab ich immer mal zwischen durch gemacht aber heute hab ich die Maschine mal bei tage auseinander genommen und was ich da gesehen hab :freak: hat mir echt einen Schrecken eingejagt. Und was mich dann noch geärgert hat: ich kam mit dem Pinsel, der dabei war, garnicht überall hin :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...