Zum Inhalt springen

Partner

Leinen in unterschiedlicher Richtung zuschneiden?


SlicKy

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin gerade voller Tatendrang und möchte mir für den Sommer noch eine Leinenhose nähen. Glücklicherweise habe ich auch den passenden RV hier. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich zu wenig Stoff habe. Wenn ich die Schnitteile allerdings so packe, dass bei dem einen Hosenbein der Bund nach oben zeigt und bei dem anderen die Beinöffnung, dann würde das sogar passen. Aaaaaber, kann ich das so einfach machen? Leinen hat ja keine Strichrichtung.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    3

  • lea

    2

  • rightguy

    1

  • Helga3825

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kannst Du bei allen ungemusterten Stoffen ohne Strich oder Musterrichtung bedenkenlos machen, solange Du im LÄNGSfdl. bleibst.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Bei dem Stoff wäre es auch nich ganz schlau den im queren Fadenlauf zuzuschneiden, da er einen Elastananteil besitzt. Aber könnte man Leinen nicht auch sonst quer zuschneiden... so rein theoretisch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schneidet "man" immer im Längsfadenlauf zu, aber ich entscheide das von Fall zu Fall nach Gutdünken.

Manchmal gefällt mit ein Muster quer besser oder ich möchte die Elastizität andersrum oder ich hab zu wenig Stoff und es geht nur quer drauf (häufigster Fall :D)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Schnitt Hüftpassentaschen? Die Taschenbeutel könnest Du aus einer anderen Stoff nähen. Das spart eine Menge! Nur mußt Du unbedingt beide Stoffe vorher waschen, weil sie nachher eventuell unterschiedlich einlaufen.

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hose hat keine Taschen. Die Taschenbeutel würden auch noch ohne Probleme drauf passen ;). Aber trotzdem danke für den Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich hatte das Problem auch mal und habe mich dann dazu entschieden die Hose quer zum Fadenlauf zu schneiden

Nur geht Leinen immer ein bischen ein (hatte nur 1x vorgewaschen) und was ich nicht wusste - der Stoff schrumpft immer in Längsrichtung. Das hatte zur Folge dass die Hose dann nach dem ersten Waschen einfach zu eng war. Hätte ich sie in Fadenrichtung zugeschnitten wäre sie nur etwas kürzer geraten und dann wahrscheinlich noch nutzbar gewesen.

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...