Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Schrägband???


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bin nun schon so oft auf den Begriff Schrägband gestoßen. Leider kann ich damit nicht viel anfangen.

Kann mir wer erklären was das ist? Kauft man das oder macht es selbst???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    3

  • kassandrax

    1

  • Bineffm

    1

  • Resiii

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ännchen - Schrägband ist ein Band, das im schrägen Fadenlauf (also 45 Grad zur Webkante) zugeschnitten ist. Das kann man entweder fertig kaufen (aus Baumwolle oder Satin) - oder aus mehr oder weniger beliebigem Stoff selbst zuschneiden. Ich schneide meine meist selbst, dann haben sie wirklcih die passende Farbe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten lassen sich Schrägstreifen mit einem Rollschneider auf einer Schneidematte zuschneiden. Auf den meisten Schneidematten ist der 45° Winkel eingezeichnet, da braucht man dann nur noch das Lineal anlegen und mit dem Rollschneider entlang fahren. Zum Formen des Schrägbandes gibts dann spezielle Schrägbandformer, man kann es aber auch ohne entsprechend bügeln.

 

Wenn du keinen Rollschneider hast kannst du anstellen von Schrägband auch Jerseystreifen zum Einfassen verwenden. Da Jersey dehnbar ist brauchen die Streifen nicht im 45° Winkel zugeschnitten werden und gerade Streifen sind mit der Schere ja auch einfach hinzubekommen.

 

Wenn du noch nie Schrägstreifen benutzt hast würde ich beim ersten Mal fertig vorfalztes Schrägband kaufen, dann kannst du dir das in Ruhe anschauen und weißt beim nächsten Mal wie es auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach einen Streifen Stoff schräg auf den Stoff legen (Kannte im 45 grad Winkel zur Webkante) Und ausschneiden. Dann einmal in der Mitte Bügeln, aufklappen, die Seiten in die Mitte(vom Bügeln markiert) legen und Bügeln, und dann wieder zusammenklappen.Es gibt aber auch Schrägbandformer. Sodass die Äußeren Kanten innen liegen und das schön sauber aussieht.

Hat dir jetzt wahrscheinlich nicht viel gebracht, aber ich habs versucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...