Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es überhaupt günstigen Bündchenstoff?


feenpomeranze

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe eine frage die mich als nähanfängerin beschäftigt.

ich habe vor kurzem zwei hosen für meine tochter genäht, und dafür bündchenstoff in einem kurzwarengeschäft in unserer nähe gekauft. den meter für 17,- €, was ich persönlich als ungeheuer teuer empfinde.

jetzt hat eine freundin für mich auf dem holl. stoffmarkt bündchen geholt die (dafür kann sie nichts) ein absoluter witz waren. selbst in meiner ungeübten hand fühlte sich das absolut billig und müllig an.

 

gibt es noch was zwischen billig und teuer? natürlich ist die qualität aus dem kurzwarengeschäft super. allerdings könnte ich dann direkt auf´s nähen verzichten, und meinen kindern ihre klamotten auch weiterhin direkt in den geschäften kaufen, denn günstiger komme ich mit 17,- €/meter auf keinen fall. ich will keinen rolls royce für den preis eines 1er golfs. mir reicht ein solider 3er golf, wenn ihr wisst was ich meine ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • nowak

    1

  • sticki

    1

  • feenpomeranze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Generell brauchst du doch aber eher wenig vom Bündchenstoff. Alternativ kannst du auch - da wo ausreichend - entsprechend dehnbaren Jersey benutzen.

 

Wenn du konkrete Bezugsquellen genannt haben möchtest, so musst du deine Frage im Markt stellen, hier dürfen diese nicht genannt werden.

 

Ach und... wer hat je behauptet das selber Nähen bei ... ich sag mal "Standardsachen" günstiger wäre... :D

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, günstig ist immer relativ. Ich habe schon so manchen Mißgriff getan und auch gestaunt, wie weit die Schere zwischen Müll und guter Qualität klafft. Es gibt Qualitäten, bei den Preis und Leistung stimmt, aber man sucht eine Weile. Mein bestes Schnäppchen habe ich hier im Markt gemacht, als ich ein Paket mit Reststücken in vielen Farbtönen kaufte, mit dem ich mein weibliches Enkelkind vermutlich bis ins Teenie-Alter benähen kann. Das lässt mich den Ärger vom Stoffmarkt vergessen, wo ich vor 2 Jahren fertige Päckchen kauft, die angeblich 120cm breite Stücken beinhalteten. In Wirklichkeit waren dann aber Stückchen drin, die 30cm breit waren, also 60cm Umfang hatten, ein unverschämter Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztens gestreifte Bündchen für knapp 13 Euro/m bestellt, damit habe ich z.B. einen Bund für eine Sweathose für mich genäht. Das Bündchen hat zwar mittlerweile ein bisschen nachgegeben, aber ich hatte es auch sehr knapp bemessen, so dass die Hose jetzt eigentlich optimal sitzt.

Aber Bestellung im Netz ist immer eine Art Roulette: Vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch nicht.

 

Normalerweise brauchst Du auch von der Bündchenware nicht sooo viel (also ich kaufe meist 0,3m-Stücke, wenn's geht), deshalb finde ich, lohnt es sich eher, auf die hochwertige Ware vor Ort auszuweichen als sich hinterher darüber zu ärgern, dass das mühevoll genähte Shirt labberig ist.

Gleiches gilt auch für den Stoff: ordentlicher Jersey kostet auch sein Geld ;)

 

Insofern ist es meiner Meinung nach illusorisch zu glauben, mit selbst genähter Kleidung kommt man billiger hin als mit gekaufter. Schau Dir an, für welchen Preis die (Textil)-Discounter die Sachen verkaufen, da ist ja - übertrieben gesprochen - Dein Nähgarn bald teurer.

Sieh das Selbstnähen also nicht so sehr als Ersparnis sondern vielleicht eher als eine Möglichkeit, etwas Individuelles zu schaffen :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt hier über die verschiedenen Qualitäten und wie man sie erkennt unterhalten.

Preis- und Beschaffungsdiskussionen gehören hier nicht hin.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...