Zum Inhalt springen

Partner

Viel shwap, ein bisschen swap und hoffentlich eine Grundgarderobe


trijim

Empfohlene Beiträge

Danke, Britta! Jetzt wird es wohl nicht mehr so schnell weitergehen wie an den Feiertagen. Ich hoffe aber, dass ich heute Abend zu den Änderungen im Rückenteil komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trijim

    43

  • sikibo

    15

  • haniah

    8

  • namibia2003

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier möchte ich gerne mitlesen.

 

Du hast es geschafft, dass ich selbst mir auch einen Plan nach Vivienne Files gemacht habe, und ich habe mich sogar fürs gleiche Farbschema entschieden....

 

Allerdings ist mein Problem, dass ich keine Zeit zum Nähen habe aber auch immer Schwierigkeiten, weil Kaufsachen nicht passen.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir weitergeht! Das, was ich schon gesehen habe, gefällt mir schon sehr gut!

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es geschafft, dass ich selbst mir auch einen Plan nach Vivienne Files gemacht habe, und ich habe mich sogar fürs gleiche Farbschema entschieden....

 

Allerdings ist mein Problem, dass ich keine Zeit zum Nähen habe aber auch immer Schwierigkeiten, weil Kaufsachen nicht passen.

 

Mach doch auch mit. So ein swap motiviert ungemein, abends noch mal an die Maschine zu gehen. Du musst ja auch nicht alles innerhalb weniger Wochen erledigen. Deine Zusammenstellung würde mich sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute bin ich erstmal frustriert. Hatte einige Sachen bestellt, aber nix passt. Geht leider alles zurück. :traenen:

 

Ich habe momentan leider auch keine gut passenden Schnitte für mich, das macht die Sache nicht einfacher.

 

Ich überlege auch noch am Farbschema. Die Farben sprechen mich spontan am meisten an, aber ich habe zB eine braune Ledertasche, die ich sehr oft rumschleppe. Vielleicht sollte ich nochmal umschwenken....?

 

Wie du merkst, bin ich noch lange nicht so weit wie du.

 

Ich schaue auf jeden Fall gerne bei dir zu und berichte auch gerne, falls ich Fortschritte mache!

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frau Jule: Schade, dass sogar nichts passt, vielleicht hilft dir folgender Thread etwas weiter:

Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Er hilft sehr gut, die eigenen Proportionen besser einzuschätzen und den eigenen Körper einfach zu verstehen.

 

So dann hüpf ich mal wieder schnell raus und bewundere weiter die gewerkelten Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute bin ich erstmal frustriert. Hatte einige Sachen bestellt, aber nix passt. Geht leider alles zurück. :traenen:

 

Ach ja, das Spielchen kenne ich auch.

 

Ich habe momentan leider auch keine gut passenden Schnitte für mich, das macht die Sache nicht einfacher.

 

Woran liegt es? Hast du nur alte Schnitte, die für deine aktuelle Figur nicht passen? Gefallen dir die vorhandenen Schnitte nicht mehr und du möchtest was Neues ausprobieren? Wag dich ruhig an die Schnittoptimierung, hier im Forum bekommst du ganz viel Hilfe, wenn du fragst. Ich bin immer noch baff über die Unterstützung bei meiner FBA.

 

Ich überlege auch noch am Farbschema. Die Farben sprechen mich spontan am meisten an, aber ich habe zB eine braune Ledertasche, die ich sehr oft rumschleppe. Vielleicht sollte ich nochmal umschwenken....?

 

Von einem kalten Farbschema zu warmen Tönen ist aber ein ganz schön großer Schwenk. :) Was für ein Farbtyp bist du denn? Das solltest du vorher abklären, bevor du dir die ganze Arbeit machst. Wäre sonst schade um die Zeit, die Energie und das Geld, wenn du merkst, dass die Farben eigentlich nichts für dich sind.

 

Den Thread, auf den Tapsie verlinkt hat, kann ich nur wärmstens empfehlen. Das war in vielen Dingen ein Augenöffner und hat mir geholfen, meine Figurprobleme zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate hast dir ja einiges vorgenommen und ich werde fleißig schauen was du machst.;)

FBA hast du gut hin bekommen den Rücken schaffst du auch, aber ich denke wie Heidrun das du oben im Rücken auch zuviel weite hast. Du darfst auch nicht vergessen das Jersey wieder anders fällt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du auch da bist, Angel. :hug:

 

Beim Rückenteil habe ich die Hohlkreuzanpassung vorgenommen und am Saum 2 cm aufgespreizt. Was meint ihr jetzt?

DSCF4392.jpg.271bbe2f5f76523a592faec335de258c.jpg

DSCF4393.jpg.24eac717ef2726883d22d1865159f7bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Höhe deines Uhrarmbandes spannt es noch etwas, dafür ist es am Saum schon fast reichlich. Im Rücken könntest du die Naht vielleicht noch ein bisschen einkurven.

Der obere Rücken sieht besser aus, der war wohl nur hochgeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidrun! :hug:

 

In Höhe deines Uhrarmbandes spannt es noch etwas

 

Das hatte ich schon fast befürchtet. Ich bin jetzt aber mal mutig und denke, dass Jersey anders fällt als der steife Ditte.

 

Im Rücken könntest du die Naht vielleicht noch ein bisschen einkurven.

 

Du meinst jetzt unterhalb der Armlöcher bis zur Taille, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSCF4393.jpg.306b77428b8d9ba8b23435d9ac203f3b.jpg

 

Beim Pfeil, denke ich.

Ja, Jersey fällt bestimmt anders. Du weißt ja: anderes Material als Probeteil kann gut gehen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Ecke meinte ich. :)

 

Ja, Jersey fällt bestimmt anders. Du weißt ja: anderes Material als Probeteil kann gut gehen, muss aber nicht.

 

Ich weiß. Dummerweise habe ich hier keinen Billigjersey mehr, an dem ich mich austoben kann. Aber ich habe noch Jersey in einer Nichts-swap-Farbe, den werde ich morgen mal zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht auf jeden Fall schon viel besser aus.

 

Übrigens haben die beiden Farbschemata, zwischen denen ich schwanke, eine Basisfarbe gleich. Es gibt auch braun mit kühlem Unterton, hellblau und weiß gehören ebenfalls zu meiner Farbskala, und von einem bläulichen Gelb weiß ich auch, dass es mir steht. Von daher sehe ich da kein Problem.

Ich habe keine Schnitte mehr, da ich im letzten Jahr leider 15kg zugelegt habe. Das will ich wohl auch nicht wahrhaben oder so.

 

Ach, am Besten schaue ich mal bei dir zu und sprenge deinen Thread nicht mit meinen "Problemchen"

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch mit. Die erste Kombi gefällt mir schon mal richtig richtig gut! Große klasse.

Ich habe so zu weite Ausschnitte - wie beim fliederfarbenen Shirt - auch schon einfach mit einer Kellerfalte verkleinert. Schönen Knopr drauf, und es sieht aus wie gewollt. :)

Hinten dann evtl. einfach eine Mittelnaht machen, schön der Körperform entlang (heften vorher, natürlich ;)). Wenn die Naht bis unten geht (nur wenn), müsstest du den Saum nochmal aufmachen. Wenn's unten aber passt, kannst du die rückw. Mittelnaht einfach als Figurnaht oberhalb des Saumes enden lassen.

 

Ich bin gespannt, wie's weiter geht. Es sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend aus. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

darf ich auch mal mitsenfen??

 

beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass Du an den Schultern bzw. Armausschnitten sehr viel Stoff hast. Hat der Schnitt so stark überschnittene Schultern oder hast Du nur viel Nahtzugabe dran?

 

Da ist einfach zu viel Stoff der sich staut und dadurch kann man den Rest meiner Meinung nach schlecht beurteilen.

 

Ich hab ja ungefähr die gleiche Figur wie Du und muss daher auch meist einen FBA machen (95 G/H). Dabei nehme ich aber immer die zusätzliche Weite über vertikale Abnäher unterhalb der Brust wieder raus. Die Abnäher laufen zur Hüfte wieder gen 0 da ich dort die Mehrweite ja brauchen kann.

 

Wenn ich vorn keine Abnäher haben will hab ich auch schon die Weite des Abnähers an die Seitennähte verlegt... oder aber ich mach Prinzessnähte

 

 

Liebe Grüße in die Nachbarschaft (?)

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsten, der Schnitt hat sehr stark überschnitte Schultern und ist auch von der Passformklasse sehr weit.

 

Die Abnäher, wie du sie ansprichst, sind aber bei einem T-Shirt kaum machbar, oder? Da braucht man schon einen Schnitt mit Längsnähten vorne. Ich habe, glaube ich zumindest, noch einen Schnitt von Vogue mit Längsnähten, den ich mir vor zwei Jahren geholt habe, aber noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht sollte ich den mal aktivieren. Das wäre dann ein Projekt für den Herbst. Jetzt erst kommt noch dieses Shirt, danach habe ich von Shirts erst mal genug.

 

Zugeschnitten ist es schon. Ich muss jetzt nur die Fäden auf der Ovi wechseln und es zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probemodelle in Webstoff für Modelle aus Jersey sind immer problematisch - umso problematischer, je dehnbarer der Jersey ist.

Bei diesem Probemodell würde ich mal schauen

1. ob die Seitennähte senkrecht sind

2. ob die Schulternaht da verläuft, wo sie soll

 

Der Verlauf der Seitennaht gibt Dir einen Hinweis, ob eher am Vorderteil oder am Rückenteil Weite fehlt (und wo).

An Deinem Rückenteil habe ich das Gefühl, ich möchte an den Armausschnitten noch Länge nach oben wegstreichen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ob die Seitennähte senkrecht sind

 

Sind sie, sofern ich nicht schief gucke.

 

2. ob die Schulternaht da verläuft, wo sie soll

 

Macht sie auch lt. Göga.

 

An Deinem Rückenteil habe ich das Gefühl, ich möchte an den Armausschnitten noch Länge nach oben wegstreichen.

 

Könnte das an meinen abfallenden Schultern liegen? Das steht jedenfalls in der Nähschule als Ursache angegeben.

 

Danke für den Input, Lea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Jeans hat eine Gesäßtasche mit Klappe, das trägt incl. Nahtzugaben schon ordentlich auf und da hängt, das Teil, probier mal eine andere Hose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das an meinen abfallenden Schultern liegen? Das steht jedenfalls in der Nähschule als Ursache angegeben.

Genau das dachte ich mir ;), wobei es fast so aussieht, als brauchst Du die steilere Schulter nur am Rückenteil.

Vorn sieht es gut aus, vermutlich ist da Länge für den Busen in der Schulterschräge untergebracht.

Das würde ich dann aber erst am Jerseyshirt anschauen (Schulternähte zuerst mal gesteckt anprobieren!)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ganz mutig den Jersey zugeschnitten und zunächst einmal nur geheftet. Hinten im Rücken könnte immer noch etwas Weite am Hohlkreuz und Länge aus den Ärmelausschnitten raus. Vorne geht es, denke ich. Was meint ihr?

 

Außerdem ist mir beim shwappen ein Schal untergekommen, der genau zu meinen beiden Strickjacken passt.

DSCF4394.jpg.b750a439819a9b447bc23e4f8748398b.jpg

DSCF4395.jpg.9ca82334673f1e7a8bef03747912d78e.jpg

DSCF4396.jpg.7c90e07e2edcfbd946d6d80231f14e87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt mit dem Abnäher nicht, vor allem links im Bild. Es sieht aus, als hättest du den Stoff von unten viel höher gezogen als es sein müsste. Willst du die Abnäher vielleicht mal am Körper abstecken?

Hinten weiß ich nicht - das sieht am den Ärmelsäumen immer noch nach arg viel Stoff aus. Vielleicht muss das Armloch weiter geöffnet werden.

Wie ist denn der Schnitt eigentlich? An Achsel schräg nach oben?

 

Der Hals sieht schonmal nicht schlecht aus. Die leichten Wellen könnten sich verflüchtigen, wenn ein Beleg oder Bündchen dran ist. Die Tüte hast du jedenfalls schon gut eliminiert.

 

Der Schal ist farblich top zu den Jacken. Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, schon wieder ein Teil mehr, das Tuch ist toll, gefällt mir gut und dfass es gleich zu beiden Jacken passt ist ja wohl phantastisch.

 

...zum Passformproblem kann ich leider nichts beitragen:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

soweit schaut das ja alles schon mal besser aus.

 

Ich denke ja, dass das "Zuviel" an Stoff im "Ärmel" einfach am Schnitt liegt. Das schriebst ja, dass die Schultern in dem Schnitt recht stark überschnitten sind.

 

Um zu schauen, ob es AUCH mit evtl. abfallenden Schultern zu tun hat, schieb doch mal, falls vorhanden, Schulterpolster drunter. Dann bekommst Du eher das Gefühl ob eine deutlich geradere Schulterlinie hilft. Vor allem kannst Du die Auswirkungen auf Vorder- UND Rückentel sehen.

 

Wir haben ja schon festgestellt, dass wir fast identische Maße haben und ich finde, Du kannst ruhig etwas mutiger bei der Ausformung der Seitennähte sein, gerade wenn Du Jersey verwendest. Auf den Bildern ist da irgendwie genau vorn unter der Brust zuviel Stoff (und ja, ich hab da auch Speck!, dennoch..)

 

Das Angebot beim Abstecken zu helfen bzw. mal mit meinem Grundschnitt für Jersey Shirts zu vergleichen steht! Muss den Akku von meiner Kamera mal laden und ein Bild von Schnitt und Shirt machen...

 

 

Liebe Grüße von der anderen Bergseite

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidrun und Kirsten.

 

Wenn ich mir diese Fotos angucke, habe ich den Eindruck, dass ich schief bin. Tatsächlich ist bei mir auch ein Bein deutlich länger als das andere. Außerdem glaube ich, dass der Schnitt einfach zu weit ist. Und der Stoff ist zu fest für den Schnitt. Ich hau das Ding jetzt einfach zusammen. Zum Drunterziehen taugt es allemale. Und für den Winter nehme ich mir vor, einen gut passenden, taillierten Shirtschnitt zu finden.

 

Kirsten, ich werde dein nettes Angebot in Anspruch nehmen! Diese Woche wird es bei mir allerdings knapp, weil ich noch für eine Klausur lernen muss und Donnerstag einen Friseurtermin habe. Sonst brauche ich bald vorne ein Schleifchen wie ein Bobtail. Ich schick dir eine PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...