Zum Inhalt springen

Partner

Welche Schneidematte???


Empfohlene Beiträge

oh super...das wäre toll, danke. Danach kaufe ich dann :-).

preislich ist es ja egal ob die eine oder die andere, nur die Qualität sollte stimmen.

 

Muss dazu sagen, ich bin keine Patchworkerin und denke die Matte wird nicht so rege eingesetzt wie bei jmd der viel Patchwork macht.

 

bin gespannt. gute nacht

Also, ich bin übehaupt keine Patchworkerin und habe meine Matte STÄNDIG im Einsatz. Allerdings gehör ich zu der Ausradelfraktion und auch dafür liebe ich sie. Wenn Du viel Jersey nähst, dann wird sie auch unersätzlich :)

Oh, ich hab übrigens die 60x40cm. Vllt gibt es nächstes Jahr eine größere.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nosfox

    10

  • Karo

    3

  • Ika

    3

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mache inzwischen auch fast alles auf der Schneidematte und ich mache kein Patchwork.

Es gefällt mir, daß ich den Stoff nicht verschiebe beim Zuschneiden und nicht mer gahz soviele fransente Zuschnitte habe, seit ich fast nur noch den Rollschneider verwende.

Daher liegt die Matte permanent auf meinem Arbeitstisch.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin übehaupt keine Patchworkerin und habe meine Matte STÄNDIG im Einsatz. Allerdings gehör ich zu der Ausradelfraktion und auch dafür liebe ich sie. Wenn Du viel Jersey nähst, dann wird sie auch unersätzlich :)

Oh, ich hab übrigens die 60x40cm. Vllt gibt es nächstes Jahr eine größere.

 

Viel Spaß!

 

oder eine zweite gleich große Matte, dann kannst du bis 40x120 oder 60x80 zuschneiden/zurollen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit einem festen Korkboden? Habt ihr da Ehrfahrung.

Also die Korkplatten auf einen Tisch gelegt, nicht auf dem verlegten Boden umherschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boris

 

Nein, Erfahrungen habe ich damit nicht, möchte aber auch keine damit sammeln!

Hier am PC habe ich eine Korkplatte als Mousepad und daher ständig vor Augen: die ist aus Granulat, lauter Krümeln also, zusammengeklebt.

Da kannst Du beim Schneiden gar nicht so schnell schauen, wie Du einzelne Minikanten abschneidest und als Staub am Stoff hast, bzw. als Loch in der Platte.

Um Stoff zu schneiden, musst Du ein wenig drücken. Eine feste Schneidematte bietet den passenden Widerstand - eine Korkplatte ist weich. Mein 3-mm-Tischset hier lässt sich bestimmt prima mit dem Rollschneider zuschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch keine Schneidematte gekauft sondern benutze eine Schreibunterlage für den Schreibtisch. die ist fest aber nicht so dick. kopiere immer mit dem rädchen und das macht sie voll mit. Schneiden tu ich nicht mit dem rollschneider sondern habe eine elektrische Schere. Die schnurrt durch wie ein bienchen.:)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt eine 60 x 90 cm große Schneidmatte von Victor zugelegt, 5-schichtig und selbstheilend. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Oberfläche ist grau und hat eine cm-Einteilung. Ausschlaggebend war für mich aber der Preis, mit Versand habe ich nur 24 Euro bezahlt. Das Ganze gab's in der Bucht;)

Darf ich hier den Namen des Verkäufers angeben? Wenn nicht, bitte löschen.

-> Zenithartsystemgmbh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korkplatte hab ich probiert, war nichts, der Rollschneider ging auch viel zu tief in den Kork rein und ich hatte den Eindruck, das MEsser wurde stumpf davon. Schneidematte ist einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, gestern Abend bin ich noch ein bisschen mit dem Rollschneider spazieren gefahren :).

Mein Fazit: auf der blauen KAI-Matte lässt es sich sehr schön schneiden, der Rollschneider schneidet darauf butterweich. Was ich festgestellt habe, ist, dass die Rückseite (wie schon geschrieben, blau und unbedruckt) etwas glänzend ist, das hat mich beim Arbeiten mit Licht gestört. Der Aufdruck auf der Oberseite der Matte ist mir persönlich zu massiv und das Blau auf die Dauer zu blau :D.

 

Dadurch, dass beide Seiten bei den Prym-/Olfamatten gleichwertig sind (eine Seite cm-, andere inch-Einteilung), sind sie für mich erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.....vielen Dank für die ausführlichen Infos und die Hilfe bei der Kaufentscheidung :-)))) Danke, Danke

 

... und, wie ist Deine Kaufentscheidung ausgefallen?

 

Blau, rosa oder doch grün...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich im Moment auch auf der Suche nach einer größeren Schneidematte bin und nicht so richtig weiß welche ich kaufen soll, bin ich bei diesem Thread gelandet.

 

@landfrau68:

Ich habe diese NDK Schneidematten bei Ebay gesucht aber nicht gefunden, jedenfalls nichts mit diesem Kürzel. Gefunden habe ich diese hier sind sie das ?

 

lG

Petra

Bearbeitet von nowak
Link gelöscht, keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal mit einer anderen Sache an:

 

Meine (grünen) Matten stanken ganz furchtbar nach Plastik, als sie neu waren. Ein wenig riechen sie immer noch. Einen Balkon zum Auslüften habe ich nicht.

 

Jetzt möchte ich mir eine richtig große Matte (60*90?) kaufen und hab' jetzt schon Angst vor dem Geruch!

 

Kann jemand von einer geruchsneutralen Matte berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bügeln darf man sie auch nicht :mad:

Das habe ich mal an einer ganz kleinen, namenlosen, aus dem Grafiker-Bedarf ausprobiert. Diese roch übrigens nicht.

Die beiden Olfas haben einen deutlichen Plastikgeruch, das kommt auch durch meine heute verstopfte Nase durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal mit einer anderen Sache an:

 

Meine (grünen) Matten stanken ganz furchtbar nach Plastik, als sie neu waren. Ein wenig riechen sie immer noch. Einen Balkon zum Auslüften habe ich nicht.

 

Jetzt möchte ich mir eine richtig große Matte (60*90?) kaufen und hab' jetzt schon Angst vor dem Geruch!

 

Kann jemand von einer geruchsneutralen Matte berichten?

 

 

Meine Matten habe ich mit Essigwasser abgewaschen. Das hat den Geruch ganz gut dezimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...