Zum Inhalt springen

Partner

Kurzer Rock aus Baumwolle - ohne Reißverschluss möglich?


cornyleoa

Empfohlene Beiträge

Guck dir mal diese Video-Anleitung für den klassischen (Jeans-)Hosen-RV an; die Methode ist idiotensicher und der RV ist dabei komplett unsichtbar, Farbe also egal. :)

 

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Deppensichere Anleitungen sind für mich gemacht ;)

Aber ich finde das Link nicht...:confused:

 

Danke, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cornyleoa

    9

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    2

  • Kasha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich besitze zwei unelastische ausgestellte Röcke ohne RV und ohne Gummizug. Anziehen kein Problem.

Die Röcke sitzen knapp unterm Bauchnabel.....

 

Das funktioniert aber nur, wenn zwischen Taillenumfang und Hüftumfang kein großer Unterschied ist. Wenn da z.B. 30cm zwischen sind, müssen die ja irgendwo bleiben.

 

@cornyleoa

 

Vorn durchgeknöpft geht nur gut, wenn kein Bauch vorhanden ist. Beim Hinsetzen öffnet sich der Rock durch den Druck dann über dem Bauch, resp. reißt an Knöpfen und Knopflöchern (woher ich das wohl weiß? Keine Ahnung, wirklich..:D)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

 

hatte den Link zu dem Vido vergessen; hier ist er:

Video: An Easy, Flat Fly-Front Zipper - Threads

 

Das ist dann ein normaler Hosen-RV, wie er auch an einer Jeans oder anderen Hose drin ist. Das schöne an der Methode aus dem Video: Man muss nichts ausmessen, der RV wird völlig verdeckt, also gut um die falsche Farbe zu verbraten, und es sieht hinterher ganz professionell aus. :)

Für einen Rock im Jeans-Rock-Stil also z.B. gut geeignet.

 

Bedingung: Ein angeschnittener Beleg an beiden Vorderteilen; den kann man sich einfach selbst anzeichnen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbärchen: Das wäre auch meine Befürchtung bei einer durchgehenden Knopfleiste vorn... der Schöpfer (oder war es doch ein Schokoladenhersteller?) hat mich mit viel Bauch bedacht. Bisher nenne ich auch nur Jerseyröcke mein Eigen, aber ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren.

 

@Capricorna: Danke für den Link! Inzwischen habe ich mir fest vorgenommen, das mit dem Reißverschluss mal zu probieren. Schaden kann es nicht. Ich werde aber erst nächste Woche dazukommen; die nächsten Tage steht eine Menge Arbeit an und am Wochenende geht es eventuell zum Oktoberfest (nach Italien :cool:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert aber nur, wenn zwischen Taillenumfang und Hüftumfang kein großer Unterschied ist. Wenn da z.B. 30cm zwischen sind, müssen die ja irgendwo bleiben.

 

@cornyleoa

 

Vorn durchgeknöpft geht nur gut, wenn kein Bauch vorhanden ist. Beim Hinsetzen öffnet sich der Rock durch den Druck dann über dem Bauch, resp. reißt an Knöpfen und Knopflöchern (woher ich das wohl weiß? Keine Ahnung, wirklich..:D)

 

lg Nähbaerchen

 

Hi hi, naja es kann schon gehen. Hier meine Lösung, bei Hüftumfang etwa Grösse 56 und die Taille etliche Grössen schmaler:

 

PICT0012_450_600.JPG.3d3c705a2aa4806f0a5efa12e885b376.JPG

 

Ich trage das jedoch in der Seite geknöpft. Der Untertritt ist etwa 3 cm tief. Ganz oben blitzt noch ein Schnürchen vorbei, kann man noch als Sicherheit umknoten. Gibt in diesem Fall eine etwas "Bäuerliche" Note. Die Schnürchen sind so 25 cm lang, damit man eine Rosette machen kann. Kann man natürlich auch nach Geschmack weglassen.

 

Da gerade von Baumwollstoff die Rede war; dieser Rock ist aus Leinen. Der Bund ist ziemlich breit und auf Form geschnitten, der Rock selbst ein separates Teil unter dem Bund, auf manchen kritischen Stellen eingekräuselt. Meine Oberschenkel brauchen Gehweite.

 

Der Saum ist mit gleichfarbiger Spitze bestückt, damit kann ich den Rock auch als Unterrrock getragen hervorblitzen lassen. Besonders günstig beim Fahrradfahren.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht mir bitte die Falten auf dem Bild. Ich trage den Rock gerade und war zu faul um ihn extra fürs Fotografieren zu bügeln :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe meiner Tochter mal so einen Rock genäht - BW ohne RV, oben eng nach unten hin ausgestellt. Dabei habe ich die stärkste Stelle genommen und den Rock im schrägen Fadenverlauf als Viertelteller zugeschnitten. Die Mehrweite habe ich dann rundherum in 8 Abnäher verteilt. Oben habe ich einfach Bündchenstoff angesetzt. So habe ich auch sämtliche Schwangerschaftsröcke von mir genäht. Einfach das gewünschte Schnittmuster nehmen und an der breitesten Stelle abschneiden oben Bündchen ansetzen - fertig. Die Ergebnisse konnten sich immer sehen lassen, waren super bequem und haben weniger Arbeit gemacht :)

Viel Spaß bei Deinem Projekt! (Einen RV einsetzen ist aber auch nicht schwer - trau Dich einfach!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe fast alle meine Röcke ohne Reißverschluss, aber dafür nähe ich ein elastisches Bündchen an...

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Dich :)

9-3.jpg.fc86de41420a95ff4ca99df036b893be.jpg

9-2.jpg.cadd20a92ac31f39631373e1def38d0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...