Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2012


TU1981

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis mit der Hohlkreuzanpassung. Das kann es tatsächlich sein. Aber Martina was meinst Du mit "den Rockteil am Schnitt nochmal ändern - auf "wie vorher"."? Da steh ich gerade etwas auf dem Schlauch :kratzen:

 

Tanja, in meinem neuen Buch (Nähen - Alle Techniken Schritt für Schritt) steht zwar was von Abnäherverlegung, aber das sind keine geraden Abnäher. Zu doof, dass das schon der Originalstoff ist :hug:

 

Als wir letzten Samstag bei Sabine wurde ich mal wieder ausgemassen und dann habe ich mir verschiedene Schnitte von Schnittvision, die Sabine und Nina haben, gespeichert. Gestern habe ich die Schnitte zum Plotterservice geschickt und bei IKEA 9,50m DITTE geholt. Probeteile, Ihr könnt kommen :D

Als erstes möchte ich die Anzugshose probieren. Dann den dazugehörigen Blazer und eine taillierte Bluse, alles Vol1. Und dann noch das Hemdblusenkleid von Vol8.

Heute werde ich das Walkleid fertig machen. Da habe ich noch die Armlöcher größer gemacht und dann werde die Flügelärmelchen annähen. Dann muss ich mal wieder was einfaches wie ein T-Shirt machen bevor ich die Hose anfange :D

 

Vergangenen Donnerstag habe ich mir eine neue Brille bestellt. Seit vielen Jahren trage ich rahmenlos. Die neue ist mit Vollrahmen und ein wenig auffälliger ;). Für übernächsten Samstag hab ich gleich einen Friseurtermin ausgemacht. Ich bin mal gespannt was sich noch alles ändert :D

 

Morgen abend will ich mal wieder in Spocht. Wird echt dringend langsam :rolleyes:

 

Und last but not least, kennt Ihr diesen Blog: Liebesbotschaft? Über den bin ich letztens gestolpert und finde ihn einfach nur schön :)

 

Schönen Sonntag noch, hier kommt langsam die Sonne raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    18

  • AndreaS.

    15

  • auelfe

    10

  • Alisna

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Andrea: auf die Schnittvision-Sachen bin ich ja gespannt. Mir gefallen die echt gut, und ich hab drei CDs hier liegen, aber bisher bin ich da noch nicht richtig mit klargekommen.

 

Bluse ist fertig, den Tip von Anakabo (?) habe ich leider erst gelesen, als ich beschlossen hatte, ich lass es jetzt einfach so. Ich habe den gleichen Stoff noch in einer anderen Farbe (hat übrigens Elasthan-Anteil), evtl. mache ich da die Armkugel etwas flacher. Die Ärmel könnten auch etwas kürzer. Und auf den Bildern sehen meine Schultern so breit aus, hm :( Jemand eine Idee, woher die beiden schrägen Falten vorne kommen könnten? (Wieso sieht man sowas immer nur auf den Bildern....?)

 

1601177689_2012_02_26_Bluse_grn_hinten.jpg.85738ac24f5dab40ce30f7cbed00f9db.jpg

 

Bei mir stehen jetzt drei Kleider als nächstes auf dem Programm. Das obere hängt schon seit Sommer geheftet auf meiner Püppi, das werde ich wohl zuerst fertig machen. Beim linken habe ich schon das Oberteil angepasst, das wird dann als nächstes kommen, und das Burdakleid als letztes.

 

CIMG3100.jpg.b4f3d8c3ff2b4841efd8caf928ffd396.jpg

1557255769_2012_02_26_Blusegrnvorne.jpg.4d6bf9e325258ea3cc191eb12b51647a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bluse ist fertig, den Tip von Anakabo (?) habe ich leider erst gelesen, als ich beschlossen hatte, ich lass es jetzt einfach so.

 

Na, du wirst bestimmt noch mehr Ärmel einsetzen und damit reichlich Gelegenheit zum Ausprobieren und Üben haben …

 

Und auf den Bildern sehen meine Schultern so breit aus, hm :(

 

Weil das Foto von oben aufgenommen ist. Wenn du es schaffst, dich „gerade“ aufzunehmen oder aufnehmen zu lassen, also dass die Linie von der Linse zum Objekt waagrecht ist, dann stimmen auch die Proportionen. Ist natürlich einfacher gesagt als getan, weil (vereinfacht gesprochen) dein Oberkörper ja deutlich größer ist als die Linse - genaugenommen hat es was mit der Verzerrung zu den Rändern zu tun, je näher du beim Fotografieren dran bist, desto schwieriger wird das; aber andererseits will man ja auch was erkennen können …

 

Also, ich schätze mal: Linse auf Brusthöhe – und dann waagrecht halten. (Ich weiß das ja nicht, ich lass mich ja immer fotografieren …)

 

Jemand eine Idee, woher die beiden schrägen Falten vorne kommen könnten? (Wieso sieht man sowas immer nur auf den Bildern....?)

 

Weil du eine „Hemdbluse ohne Hemd“ hast. Guck mal auf die Knopfleiste. Die ist im oberen Bereich zwischen dem obersten Knopf über der Brust und dem Kragen im Prinzip funktionslos. Wenn du da Knöpfe hättest und die auch geschlossen (um z.B. deinen Kulturstrick drum zu binden), würde alles stimmen. So fällt der Kragen mit seinem Gewicht nach unten und verursacht diese beiden Falten.

 

Was mir noch auffällt, wenn ich die Bilder so betrachte: Beim nächsten Mal darfst du – meiner Meinung und meinem Geschmack nach – die Ärmel noch ein bisschen enger machen. Ist ein bisschen unproportioniert so.

 

So. Genügend Falten betrachtet. Wenn du da noch viel eliminieren willst, solltest du rechtzeitig vorher bei Madame Tussaud beantragen, dass dein Body dort die neue faltenfreie Kleidung tragen darf. Husch-husch, an deine Kleider! (Und lass dich von der nähfaulen Schnecke nicht scheuchen …)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ egwene: Cochlea hat mal wieder ein hervorragendes Auge bewiesen. Die zu breiten Ärmel sind mir erst nach ihrem Hinweis aufgefallen. Dem Vorschlag würde ich unbedingt nachgehen :) Ansonsten könntest Du versuchen den anderen Stoff ein wenig weicher zu bekommen, wenn Du ihn mit Weichspüler wäschst, sofern Dir das nichts ausmacht. (Gibt ja Menschen, die keinen Weichspüler verwenden ;))

 

Ich war heute total fleißig! Das Walkkleidchen wurde fertig genäht, muss ich jetzt noch vernähen.

Meine Patentochter bekommt ein neues Zimmer. Sie ist 12. Das Zimmer wird Lila, Grau und Weiß und sie liebt "Streichelstoffe":streichelstoff: Da lag doch tatsächlich noch eine lila Pannesamt rum, denn ich kurzer Hand zu einem Kissenbezug vernäht habe :D

Danach kam die Qual der Wahl welchen Jersey ich denn nun jetzt zum T-Shirt haben wollte. Gewonnen hat ein bunter mittelgroßer Rosenjersey. Hauptfarben in Türkis, Blau und Lila auf weißem Untergrund. Zugeschnitten ist alles, muss jetzt nur noch genäht werden. Aber nicht mehr heute. Das Sofa ruft :D

 

Und was habt Ihr alles am WoE geschafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was habt Ihr alles am WoE geschafft?

 

Leider nicht allzu viel :o!

 

Ich wollte jetzt mal mein StoryBoard mit den "richtigen" Stoffen unterlegen und dazu GIMP installieren, was mich beinahe an den Rande des Wahnsinns getrieben hat, siehe HIER.

 

Dazwischen habe ich einen neuen Shirt-Schnitt ausprobiert, es war gut, ein Probeschirt zu machen, siehe DA. Dieses Shirt soll auch in meine Basis-Garderobe einfließen, aber nur wenn ich das Problem in den Griff bekomme.

 

Aber ansonsten war es eine sehr erfolgreiche Woche:

* Schlafzimmer neu gestrichen, alles pikobello saubergemacht (es gab auch neue Teppiche :))

* Jacke fertig gestellt

* Nähzimmer aufgeräumt

* tollen hellgrünen Jersey gefunden, der genau im meine Farbpalette passt - es naht der Frühling :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea: Du triffst es mal wieder genau auf den Punkt :hug: Das mit der Ärmelweite werde ich für die nächste Bluse im Hinterkopf behalten.

@anakabo: schönes Shirt, hoffentlich kommst Du mit Deinen Änderungen weiter, ich hab bei Shirts auch immer Probleme mit den Ärmeln (hm, oder hab ich generell ein Ärmelproblem :D).

Gestern habe ich noch etwas an meinem Kleidchen genäht, wobei ich die meiste Zeit damit verbracht habe, zu überlegen, wie ich es füttern soll. Letzlich habe ich mich dafür entschieden, Oberstoff und Futter als eine Lage zu verarbeiten, zumindest beim Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Bei mir war nach der Hohlkreuzänderung der Rockteil -also ab unterhalb Taille abwärts - nicht mehr deckungsgleich mit vor der Änderung. Hier musste ich die Aussenkonturen wieder wie vorher zeichnen, dann hat es gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

ich stimme den anderen zu, die Ärmel sind zu weit und die Rückansicht hat wirklich viel mit der Perspektive zu tun

 

Ich habe heute ein Stoffmuster für meinen Frühlingssommermantel bestellt, der erste bestellte Stoff ist leider fast schwarz, ich wollte dunkelblau... na ja der fast schwarze Stoff wird wohl eine Hose oder Rock oder auch beides, die Menge sollte reichen! ;-) Heute morgen habe ich endlich auch mal an der Walkjacke weitergemacht, ich habe das Rückenteil mal geheftet. Belege muß ich aus Baumwollte machen, weil der Stoff sonst nicht reicht, aber ich bin noch etwas unentschlossen welchen Stoff ich dafür nehme. Ursprünglich hatte ich Pünktchenstoff im Auge, aber der paßt farblich nicht so gut. Ich habe noch so ein Retro Stöffchen von Hamburger Liebe, aber ich fürchte das ist dann nicht Basic genug. Na ja erst mal weiter heften und Paßform kontrollieren... Manche Dinge müssen einfach reifen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...