Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA Variation?


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Gast Kristina

Hallo,

 

momentan nähe ich die Bluse Nr.2874 aus der Sommer Fimi 2005. Die Schnittzeichnung seht ihr hier:

 

Schnittzeichnung.jpg.f6cfd8156291e807a15cd9b0d37395f5.jpg

 

Nachdem ich die Schnittteile mit bereis genähten und gut passenden Blusen verglichen hatte, war ich sicher, dass keine Änderungen notwendig sind.

Diese Gewissheit hatte ich bis zur ersten Anprobe. :mad: Die Bluse spannt über dem Busen. Glücklicherweise hatte ich ausreichend Nahtzugabe angeschnitten, so daß ich die Bluse passend machen konnte. Besser wäre jedoch eine FBA gewesen. Allerdings frage ich mich bei diesem Schnitt wo und wie.

FBAs bei normalen Schnitten kann ich inzwischen im Schlaf. Mit Anleitung habe ich auch schon ein Teil mit Princess-Nähten abgeändert. Aber hier stehe ich echt auf dem Schlauch.

Ich hatte überlegt, dass man an der vorderen Teilungsnaht an beiden Schnitteilen nach oben verlaufend mehr Weite zugeben kann. Aber dann paßt ja die Passe nicht mehr. Wenn ich die Pase entsprechend weiter mache, müßte ich die Weite zur Schulter hin ja wieder wegnehmen. :confused:

 

Hat jemand eine Idee wie das funktioniert. Ich glaube ich würde die Bluse nochmal nähen. Abr nur mit entsprechender Anpassung.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    2

  • bella

    2

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mittlere Teil braucht mehr Länge, das seitliche mehr Weite!

Das seitliche wird dann eben viel schräger oben.

Dann nähst Du die Mehrweite an die Mehrlänge - oben bleibt alles gleich!

Soweit meine Theorie!

 

ICh meine, das hätte ich vor Jahren mal bei einer Weste im Jeans-Stil gemacht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du die FBA nicht trotzdem machen? Hier hast du ja auch Prinzessnähte, nur eben mit der Passe oben dran. Wenn du die Passe für den Zeitraum der Änderung dranklebst, und hinterher wieder abmachst, müsste das doch auch gehen, oder? Eventuell wird die Passe dann auch irgendwo aufgeschnitten und aufgedreht, aber das muss dann ja auch so sein. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

 

FBA = full bust alteration = Änderung für äh, große Brust. Die meisten Schnittmuster sind für ein B-Körbchen ausgelegt; wenn man mehr hat, muss man den Brustbereich anpassen. Wenn man einfach eine Nummer größer nimmt, passt es in Schultern, Taille und Hüfte nicht mehr, darum ist es klüger, nur dort zu ändern, wo was fehlt am Schnittmuster.

 

Über die Fimi-Passform hatten wir uns hier schon mal unterhalten, und sogar bei meinem eigenen, kleinen B-Körbchen fand ich die Bluse einen Tick zu eng über der Brust. Die Oberteile aus diesem Heft fallen wohl generell sehr knapp aus.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

FBA = full bust alteration = Änderung für äh, große Brust. Die meisten Schnittmuster sind für ein B-Körbchen ausgelegt; wenn man mehr hat, muss man den Brustbereich anpassen. Wenn man einfach eine Nummer größer nimmt, passt es in Schultern, Taille und Hüfte nicht mehr, darum ist es klüger, nur dort zu ändern, wo was fehlt am Schnittmuster.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke für die Antwort für FBA:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in zwei Schritten arbeiten...

Zuerst direkt unter der Passe zugeben: an seitlichen Vorderteil auf der Ärmelseite gar nix und auf der Seite zur Mitte hin z.B. 1,5 cm Höhe zugeben, also einen Keil anzeichnen. Am mittleren Vorderteil werden diese 1,5 cm gleichmäßig zugegeben.

Die restliche Differenz wird dann in Höhe des Brustpunktes zugegeben (z.B. 2,5 cm): Am seitlichen Vorderteil einschneiden und keilförmig auseinanderziehen, das mittlere Vorderteil einfach um den Betrag auseinander ziehen.

Ich hoffe, mit der Skizze ist das einigermaßen verständlich...

Schnittzeichnung.jpg.75d65fb8b8d7452ef440b48f87145d59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
kannst du die FBA nicht trotzdem machen? Hier hast du ja auch Prinzessnähte, nur eben mit der Passe oben dran. Wenn du die Passe für den Zeitraum der Änderung dranklebst, und hinterher wieder abmachst, müsste das doch auch gehen, oder? Eventuell wird die Passe dann auch irgendwo aufgeschnitten und aufgedreht, aber das muss dann ja auch so sein. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

 

Die Passe möchte ich unverändert lassen. Da habe ich auch kein Problem mit der Weite. Das Problem liegt ja weiter unten. :p

 

@Pim, dank für deine Ausführung. Ist gut verständlich. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob das Volumen dann auch tatsächlich da ist wo ich es brauche. Ich hatte die Vorstellung, dass das Oberteil im Brustbereich breiter werden muß. Die aktuelle Bluse habe ich auch so gerettet, dass ich von der Nahtzugabe der vorderen Teilungsnaht und der seitlichen Nahtzugabe zugegebn gabe. Bei deiner Methode bleibt die Breite der Schnittteile unangetastet.

Ich merke schon, hier haperts wieder an meiner räumlichen Vorstellungskraft. Ich werde das einfach mal ausprobieren.

 

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...

Ich habe keine Ahnung, in welcher Höhe die Passe verläuft, aber wenn sie relativ hoch ist, kann man doch die Verbreiterung der unteren Vorderteile an der Oberkante schon wieder abgeschlossen haben.

Wenn die Unterkante der Passe sehr dicht am Brustpunkt verläuft, wirst du um eine Änderung an der Passe nicht drumherum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Passe passt, dann könntest Du erstmal die Naht direkt über den beiden Mädels ;) trennen und gucken wieviel Mehrweite du brauchst, damit du DIESE Bluse rettest.

 

Fürs Schnittmusterändern:

Kleb die Teile einfach zusammen und mache eine normale FBA, den Abnäher kannst du dann ggfs. in die Passennaht drehen und den Abnäher so umgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.