Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Neue: Janome 9400 und gleich ein Problem


balzac

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

eigentlich lag meine Schmerzgrenze bei 1500 €. Eigentlich... Und dann habe ich ganz viel - auch hier - über die Janome 9400 gelesen. Gestern kam sie nun hier an und ich bin total aufgeregt und habe auch schon vieles ausprobiert. Gott ist das ein hightech-Teil! Ich komme bis jetzt nur mit einer Sache nicht zurecht und das ist der Bildschirm, der doch extrem schwerfällig auf meinen Finger und auf den Stift gar nicht reagiert. Sicher sitzt das Problem vor der Maschine! Weiß jemand von Euch Abhilfe?

 

Die Anleitung ist ja nicht schlecht, wirkt aber doch holprig übersetzt. Manches ist schlicht und einfach nicht verständlich. Für erfahrene Computernäherinnen mag das aber anders sein.

 

Der Kniehebel sitzt mir persönlich viel zu dicht nach links. Leider kann man den auch nur minimal verstellen... Na, wir werden schon Freunde werden...

 

Muss ich etwas beachten?? Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp sehr dankbar und beantworte auch gern eure Fragen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • balzac

    19

  • näh-irmi

    15

  • AnneHanne

    6

  • Machi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Ja, dass stimmt, der Bildschirm reagiert etwas schwerfällig. Aber es ist Übungssache.

 

Es gibt auf YouTube etliche Filme, schaue sie dir an, da lernst vieles.

 

Zum Kniehebel kann ich nichts sagen, nehme ihn nicht.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal in Geduld üben. Wirklich viele Videos zu dieser Maschine habe ich nicht gefunden. Jedenfalls auf nicht auf deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Freundin.:)

 

Ich habe meine nun seit über einem Jahr. Ich bin schon sehr gespannt, was du so berichten wirst. Die Maschine ist wirklich toll, aber einige Sachen gefallen mir auch nicht. An das Display gewöhnt man sich schnell, wenn man es einmal raushat.

 

Ich nähe viel Patchwork, aber auch Kindersachen und Kleinkram. Mir ist es bisher nicht gelungen, einen vernünftigen Fuß für das knappkantige Absteppen zu finden. Kaum geht es um die Ecke, dann wird der Stoff gefressen. Selbst mit der Geradstichplatte. Ich vermute mal, das Problem sitzt vor der Maschine.:cool:

 

Für diese Lesezeichen habe ich meine gute alte Bernina mit dem Nahtkantenfuß wieder hervorgeholt. Aber auch das kann die Janome ganz sicher, die Frage ist nur mit welchem Fuß und welcher Einstellung. :rolleyes:

Lesezeichen.jpg.c3a8aa7409210b7262dee00523e6a8ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu janome kann ich nix sagen, ich nähe mit Pfaff, an solchen Wendepunkten gehe ich leicht mit einer Stecknadel von der SEite in das WErkstück undunterstütze damit den TRansport, nicht ziehen bitte

 

hatte damit bei Krägen gute ERgebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Freundin.:)

 

Ich habe meine nun seit über einem Jahr. Ich bin schon sehr gespannt, was du so berichten wirst. Die Maschine ist wirklich toll, aber einige Sachen gefallen mir auch nicht. An das Display gewöhnt man sich schnell, wenn man es einmal raushat.

 

Ich nähe viel Patchwork, aber auch Kindersachen und Kleinkram. Mir ist es bisher nicht gelungen, einen vernünftigen Fuß für das knappkantige Absteppen zu finden. Kaum geht es um die Ecke, dann wird der Stoff gefressen. Selbst mit der Geradstichplatte. Ich vermute mal, das Problem sitzt vor der Maschine.:cool:

 

Für diese Lesezeichen habe ich meine gute alte Bernina mit dem Nahtkantenfuß wieder hervorgeholt. Aber auch das kann die Janome ganz sicher, die Frage ist nur mit welchem Fuß und welcher Einstellung. :rolleyes:

 

Also ich finde die Lesezeichen sehr hübsch.

 

 

Ich habe heute schon ein bißchen mehr ausprobiert. Das Nähen klappt auch mit sehr feinem Stoff. Das war mir wichtig. Die Beleuchtung ist ein Traum.

Mit dem Einfädler bin ich jedoch nicht wirklich zufrieden. Das klappt nur in max. 2 von drei Fällen und derFaden bleibt dann auch am Einfädler hängen und man muss pulen. Wahrscheinlich stelle ich mich ein bißchen dumm an...

 

Der Faden ist bei schnellen Nähen auch zweimal gerissen (no name Garn).

 

Welche Sachen gefallen dir denn nicht? Bitte schreib mir doch, ich habe ja die Möglichkeit 60 Tage zu testen und die Zeit ist wegen Beruf und Familie trotzdem eng. Dann kann ich deine Punkte mal gezielt ausprobieren.

 

Hast du schon die Stichplatten ausprobiert?

 

Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich vertrete immer die Meinung, wenn man soviel Geld für eine gute Maschine ausgibt, dann sollte man der Maschine auch ein gutes Garn gönnen.

Man macht sich damit die Maschinen kaputt, billiges Garn fusselt und verschmutzt sie.

Billiggarn ist sparen an der falschen Stelle, kostet Zeit, Nerven und Geld (doppelt gekauft)

 

Nadeleinfädler funktioniert wenn man sich genau an die Anleitung hält, mit einer Pinzette den Faden dann vorholen.

 

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich vertrete immer die Meinung, wenn man soviel Geld für eine gute Maschine ausgibt, dann sollte man der Maschine auch ein gutes Garn gönnen.

Man macht sich damit die Maschinen kaputt, billiges Garn fusselt und verschmutzt sie.

Billiggarn ist sparen an der falschen Stelle, kostet Zeit, Nerven und Geld (doppelt gekauft)

 

Nadeleinfädler funktioniert wenn man sich genau an die Anleitung hält, mit einer Pinzette den Faden dann vorholen.

 

Irmi

 

Liebe Irmi, das stimmt natürlich! Aber ich war einfach froh, dass passende Garn noch zu finden. Ich denke eben auch ökologisch und schmeiße nicht etwas weg, was bisher tadellos funktioniert hat. Die Anleitung habe ich übrigens durchaus befolgt - allerdings wird eben der Faden nicht zuverlässig eingefädelt - aber wie gesagt, das muss ich wahrscheinlich einfach üben. Hast du die gleich Maschine?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Lesezeichen habe ich meine gute alte Bernina mit dem Nahtkantenfuß wieder hervorgeholt. Aber auch das kann die Janome ganz sicher, die Frage ist nur mit welchem Fuß und welcher Einstellung. :rolleyes:

 

Meinst du bei der Bernina den Fuß Nr. 10? Den mit der Führung in der Mitte? Den gibt es für die Janome auch. Der heißt Schattennahtfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich werfe auch nicht gerne etwas weg, deshalb habe ich mein gesamtes Billiggarn ins Sozialkaufhaus gebracht, die haben sich riesig gefreut, ich hatte es los und noch eine gute Tat getan. Aber die Maschine muss auch mit einen Billiggarn nähen.

Zum Einfädler:

Einfädeln, schaue dir den mal genau an, der Schlitz geht weit nach hinten, aufpassen, dass der Faden wirklich bis zum Ende drin ist und dann zum Abschneider.

Auf die Taste mit dem beiden Dreiecken drücken, damit die Nadel in der richtigen Position ist, Fuss runter und dann den seitlichen Hebel nicht so schnell nach unten drücken. (Ich gebe zu, ich habe die Anleitung nicht gelesen, aber so klappts)

Er funktioniert, aber man muss ein bisschen üben.

Irmi

 

Ich habe die Maschine auch zur Probe hier, ich möchte meine 15000er verkaufen, nachdem ich nicht mehr sticke und deshalb nur noch eine Nähmaschine brauche.

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du bei der Bernina den Fuß Nr. 10? Den mit der Führung in der Mitte? Den gibt es für die Janome auch. Der heißt Schattennahtfuß.

 

Ahhh, Dankeschön. Den werde ich mir mal besorgen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Lesezeichen sehr hübsch.

 

 

Ich habe heute schon ein bißchen mehr ausprobiert. Das Nähen klappt auch mit sehr feinem Stoff. Das war mir wichtig. Die Beleuchtung ist ein Traum.

Mit dem Einfädler bin ich jedoch nicht wirklich zufrieden. Das klappt nur in max. 2 von drei Fällen und derFaden bleibt dann auch am Einfädler hängen und man muss pulen. Wahrscheinlich stelle ich mich ein bißchen dumm an...

 

Der Faden ist bei schnellen Nähen auch zweimal gerissen (no name Garn).

 

Welche Sachen gefallen dir denn nicht? Bitte schreib mir doch, ich habe ja die Möglichkeit 60 Tage zu testen und die Zeit ist wegen Beruf und Familie trotzdem eng. Dann kann ich deine Punkte mal gezielt ausprobieren.

 

Hast du schon die Stichplatten ausprobiert?

 

Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße

 

Also den Einfädler finde ich genial. Ich denke, du hast es noch nicht richtig raus. Bei mir geht es jedes Mal, es sei denn, ich verwende eine ganz dünne Nadel.

 

Die Stichplatten habe ich natürlich ausprobiert. Am allerliebsten nähe ich mit der Supergeradstichplatte und dem Füßchen dazu (Patchwork).

 

Was mich wirklich genervt hat, ist der Unterfadenwächter. Ein Signal oder digitale Anzeige würde mir persönlich ja reichen, aber er hält die Maschine an und wartet auf Bestätigung zum Weiternähen. Den habe ich gleich am Anfang ganz ausgeschaltet.

 

Was mir persönlich Probleme bereitet ist das freie Maschinenquilten. Deshalb habe ich mir die Maschine eigentlich gekauft. Der viele Platz, das tolle Licht ... . Aber leider klappt das bei mir nur mit der Nadel, die im Lieferumfang dabei war. Ich habe alles versucht. Organ, Schmetz, verschiedene Stärken, verschiedene Garne. Ein paar Kringel und der Faden war gerissen. Nur mit dieser lila Janomenadel ging es mit jedem Garn.

 

Ich bin echt gespannt, ob das nur bei meiner Maschine so ist, oder öfter vorkommt.

 

Das Quilten mit dem Accu Feed ist dagegen ein Traum. Da kann man ordentlich was hinpacken. Die Maschine transportiert sehr gut. Nichts verrutscht und das Stichbild kann sich wirklich sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne, eigentlich braucht es tatsächlich keinen speziellen Fuß um schöne Absteppe-Nähte hinzubekommen. Das Zauberwort lautet "Hebamme", die lege ich an den knubbeligen Ecken immer unter, und erhalte so schöne Nähte auch ohne speziellen Fuß.....

 

(gilt natürlich auch für alle anderen Stellen, an denen dicke Hubbel überwunden werden müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Einfädler finde ich genial. Ich denke, du hast es noch nicht richtig raus. Bei mir geht es jedes Mal, es sei denn, ich verwende eine ganz dünne Nadel.

 

genau, dass habe ich vergessen, Einfädler funktionieren bei 70er Nadeln nicht

(fast bei allen Maschinen)

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne, eigentlich braucht es tatsächlich keinen speziellen Fuß um schöne Absteppe-Nähte hinzubekommen. Das Zauberwort lautet "Hebamme", die lege ich an den knubbeligen Ecken immer unter, und erhalte so schöne Nähte auch ohne speziellen Fuß.....

 

(gilt natürlich auch für alle anderen Stellen, an denen dicke Hubbel überwunden werden müssen).

 

Die gute Hebamme, ja tatsächlich, die habe ich auch, nutze sie aber viel zu selten. Ich kann mir das jetzt zwar nicht so ganz vorstellen, wie ich damit vernünftig um die Ecke komme, werde es auf jeden Fall versuchen.

 

Danke an alle hier für die wirklich guten Tipps.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, dass habe ich vergessen, Einfädler funktionieren bei 70er Nadeln nicht

(fast bei allen Maschinen)

irmi

 

Das stimmt so nicht. Die Zauberzahl ist 65 und kleiner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Beiträge.

 

Ich habe wirklich eine 70er Nadel drin! Aber damit nähe ich ja auch viel. Werde hoffentlich später an die Maschine kommen und erneut probieren.

 

Ich quilte ja überhaupt nicht. Also kann ich dazu so gar nichts sagen. Ich weiß nicht einmal wie das geht. Den Rollsaumfuß habe ich schon probiert - hat besser geklappt, als ich befürchtet habe.

Habe ich nämlich das erste Mal gemacht.... Das ist alles doch sehr aufregend! Ich werde versuchen, meine dünne Wickeljacke damit mal zu säumen.

 

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem 6mm Rollsaumfuß gemacht?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine auch zur Probe hier, ich möchte meine 15000er verkaufen, nachdem ich nicht mehr sticke und deshalb nur noch eine Nähmaschine brauche.

 

Wie lange kannst du denn noch testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Irmi, behälst du sie?

 

Ich habe inzwischen mit wirklich allen Garnen probiert - der Einfädler geht wirklich nicht. Bin mir sicher, dass ich keinen Fehler mache.

 

Ich werde den Händler kontaktieren. Blöd!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas gefällt mir nicht: wen ich den Faden abschneiden lasse und dann wieder anfange zu nähen, habe ich auf der Unterseite Fadensalat. Schön ist das nicht. Natürlich kann man das umgehen, wenn man den Fadenabschneider nicht benutzt, ab das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Der Rollsaum hat für mich allerdings toll funktioniert. und das mit dünnem Jesey und gebogenen Kanten! Alles was daran noch nicht schön aussieht ist eindeutig meiner Unachtsamkeit zuzuschreiben. Das ist ein tolles Teil.

 

Das Display habe ich irgendwie auch besser im Griff.

 

Bleiben Fadensalat und Einfädler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt leider, ist auch bei anderen mir bekannten Maschinen so

 

Einfädeln, wie bereits geschrieben liegt an der Nadel, hast schon mal mit einer 80er geübt? Ich bin gerade am zusammen packen zu unsren Nähtreff, ich probiere ihn mal mit der 70er Nadel.

 

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas gefällt mir nicht: wen ich den Faden abschneiden lasse und dann wieder anfange zu nähen, habe ich auf der Unterseite Fadensalat. Schön ist das nicht. Natürlich kann man das umgehen, wenn man den Fadenabschneider nicht benutzt, ab das ist ja nicht Sinn der Sache. ....

 

Das Thema mit dem Fadenabschneider hatten wir hier schon öfters und es liegt in der Natur der Sache, daß hier die Fäden nicht so kurz abgeschnitten sind wie wenn man selber abschneidet.

Das ist bei jedem Hersteller so. Peter hatte es auch schon mehrfach erklärt. Zuletzt vor ein paar Wochen in einem anderen Strang.

 

An der Stelle sehe ich die Erwartungshaltung bei vielen Anwendern an den Fadenabschneider falsch gesetzt. Ein Thema, das man mit dem Fachhandel im Gespräch klären kann.

 

Ich nutze beides: Fadenabschneider und selber abschneiden. Je nachdem wo ich es brauche oder wie es aussehen soll bzw wo die Naht ist. Bei sichtbaren Nähten macht er keinen Sinn wenn es um schöne Nähte geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei der 70er Nadel geht der Einfädler nicht, erst ab einer 75er Nadel.

Auf Seite 18 steht, Nadeln von # 11 - # 16

Seite 20 lesen, # 11 = 75,

So komme ich auch noch zum Anleitung lesen.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.