Zum Inhalt springen

Partner

Coverlock - Elna 444 - Pfaff 4862 - 4872


Polli Pusteblume

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich liebäugle schon länger mit einer Overlock. Bei meiner Suche bin ich über die Coverlocks gestolpert. Eine reine Cover würde ich mir nicht kaufen, das lohnt sich bei mir nicht, aber so eine Misch-Maschine finde ich schon reizvoll.

 

Könnt ihr mir etwas zu den o.g. Modellen sagen? Zu beiden, bzw. allen 3 habe ich ganz gute Bewertungen gefunden. Aber welche denn nun?

 

Ich würde auf jeden Fall eine gebrauchte Maschine kaufen. Und da liegen sie preislich sehr ähnlich.

 

Viele Grüße, Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polli Pusteblume

    6

  • Schnuckiputz

    6

  • Carni

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir nur sagen, dass die Elna 444 eine reine Covermaschine ist. Auch wenn sie Coverlock heißt.

Kombimaschinen von Elna sind die 745 und 845. Gebraucht evtl auch 744 oder 704.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich liebäugle schon länger mit einer Overlock. Bei meiner Suche bin ich über die Coverlocks gestolpert. Eine reine Cover würde ich mir nicht kaufen, das lohnt sich bei mir nicht,aber so eine Misch-Maschine finde ich schon reizvoll.

Könnt ihr mir etwas zu den o.g. Modellen sagen? Zu beiden, bzw. allen 3 habe ich ganz gute Bewertungen gefunden. Aber welche denn nun?

 

Ich würde auf jeden Fall eine gebrauchte Maschine kaufen. Und da liegen sie preislich sehr ähnlich.

 

Viele Grüße, Polli

 

Hallo Polli,wenn die Elna 444 sehr preisgünstig ist und wie eine Elna 744 ist,(die Nadeln tilten nach vorne,leichter einfädeln), würde ich sie sofort kaufen und nur als Coverstitch gebrauchen. ;)

 

Eine Bekannte hat seit Jahren eine Elna 744 Overlock/Coverstitch,(ähnlich wie Pfaff 4862 Overlock/Coverstitch,die Maschinen wurden mal in der selben Fabrik hergestellt).Ihr 3 teiliges Pfaff Overlock Fuss Set von ihrer Pfaff Overlock passt auch an ihre Elna 744. Ihre Elna 744 bleibt Coverstitch weil sie sonst die Maschine oft umwandeln muss. Wenn du gebrauchte Maschinen kaufst bitte frage nach Betriebsanleitung,die Pfaff kam neu mit DVD. Viele PDFs und Tips für alte/ältere Modelle sind nicht mehr Online.

 

Ich habe Overlock Maschinen und würde mir lieber eine Janome Coverstitch

CP1000CPX kaufen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Coverstitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, dass die Elna 444 eine reine Covermaschine ist. Auch wenn sie Coverlock heißt.

Kombimaschinen von Elna sind die 745 und 845. Gebraucht evtl auch 744 oder 704.

 

Oha! Vielen Dank für den Hinweis, das ist mir entgangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte hat seit Jahren eine Elna 744 Overlock/Coverstitch,(ähnlich wie Pfaff 4862 Overlock/Coverlock,die Maschinen wurden mal in der selben Fabrik hergestellt).Ihr 3 teiliges Pfaff Overlock Fuss Set von ihrer Pfaff Overlock passt auch an ihre Elna 744. Ihre Elna 744 bleibt Coverstitch weil sie sonst die Maschine oft umwandeln muss. Wenn du gebrauchte Maschinen kaufst bitte frage nach Betriebsanleitung,die Pfaff kam neu mit DVD. Viele PDFs und Tips für alte/ältere Modelle sind nicht mehr Online.

 

Dann wäre wohl eher die Elna 744 meine Alternative zur Pfaff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gremlin/Tippfehler oben geändert - die Pfaff 4862 ist auch eine Overlock/Coverstitch. ;) Elna 744+ und Pfaff 4862+ Videos kann man bei YouTube finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich wohl doch mal googeln, was eine "Coverstitch" denn überhaupt ist ;)

 

Ich habe keine Coverstitch,nur 2 Overlock,(eine mit Differenzialtransport,die andere ältere ohne Differenzialtransport ;)).

 

Mit Zwillingsnadel in meinen Nähmaschinen komme ich gut zurecht,(auch Zierstiche mit Zwillingsnadel). Sewing with a Double or Twin Needle

.Video Ende mit Zierstichen,die Spannung kann besser eingestellt werden. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie nicht zufriedenstellend herausfinden, was der Unterschied zwischen einer Coverlock und einer Overlock/ Coverstitch ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie nicht zufriedenstellend herausfinden, was der Unterschied zwischen einer Coverlock und einer Overlock/ Coverstitch ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Es gibt meines Wissens nach keinen.

 

Das eine sind Kombimaschinen, die beide Nahtarten können, covern und overlocken und das andere eben Singelmaschinen, die nur das eine oder andere können.

 

cover = deck, stitch = stich = deckstich oder umgangssprachlich: decknaht.

 

Es gab von Bernina mal eine Kombimaschine, die ein sog. Topstitiching macht. Die Naht sieht der Rückseite einer Covernaht ähnlich, sieht aber auf beiden Seiten wie die Rückseite der Covernaht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich wohl doch mal googeln, was eine "Coverstitch" denn überhaupt ist ;)

 

Suche mal bei Tante Google “Debbie Cook's Blog Stitches & Seams”,dann klick auf “Coverstitch: All The Stuff”. Rolle runter,klick auf verschiedene Namen.Dort findet man seit Jahren englische Anleitungen wie was mit einer Coverstitch gemacht wird,”How To End a Coverstitch” und mehr. ;)

 

Für Overlock gibt es auch in englischer Sprache einen guten Blog wie was gemacht wird mit Bilder. Aber bei HS24 findest Du ........

Ullas Overlockschule Kapitel 1-7. ;) ;)

 

Verschiedene Arten von Overlockern werden beschrieben und die Funktionsweise wird näher beleuchtet

Unterschiedliche Maschinentypen werden eingefädelt und auf Fehlerquellen wird hingewiesen

Verwendungszweck und korrektes Nahtbild

Einstellung und Verwendungszweck, auch verschiedene Rollsaumarten werden vorgestellt

Einstellung und Verwendungszweck, auch Flatlocknähte werden erläutert

Verschiedene Methoden zum Trennen der Overlocknähte

Reinigen und Ölen der verschiedenen Overlockmaschinen

und diskutieren - Fehlerbeseitigung und Probleme bei den Fadenspannungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da herscht eine Art "Babylonische Sprachverwirrung" bei der Bezeichnung der Maschinen durch die unterschiedlichen Hersteller:

- Elna nennt die reine Cover-Maschine "Coverlock" und das Kombi-Model "Kombinierte Overlock- und Coverlockmaschine "

- Bei Babylock läuft die reine Cover-Maschine unter "Coverstitch", aber auch die Kombi-Modelle führen diesen Namen

- bei Pfaff heißt die Kombi-Maschine "Coverlock"

usw.

Da solltest du besser genau hinschauen, was gemeint ist und was du möchtest. Diese Namen sind nicht geschützt, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da herscht eine Art "Babylonische Sprachverwirrung" bei der Bezeichnung der Maschinen durch die unterschiedlichen Hersteller:.............

 

Da solltest du besser genau hinschauen, was gemeint ist und was du möchtest. Diese Namen sind nicht geschützt, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...

 

LG

gundi

 

Weil die Coverstitch Maschinen in verschieden Ländern verkauft werden und Namen manchmal auch geschützt sind. In Nordamerika wird eine Overlock – serger - genannt. ;)

 

Overlock und Coverstitch sind 2 verschiedene Eier die manchmal in einer Maschine zum Umwandeln sind.

 

So steht es auf verschiedener Firma englischen Seiten............

Pfaff : Coverlock ™ - Baby Lock: Cover Stitch – Juki : Coverstitch – Janome : Coverstitch – Brother : Cover Stitch – Elna : Cover Stitch.

 

In Amerika werden Turnschuhe "sneakers" genannt,in Canada "runners" oder "running shoes". :D Ich sage zu Leuten denen es schwer fällt meinen Vornamen richtig auszusprechen ....... "Call me anything you like,but don't call me late for dinner". :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Ich grab den Thread mal aus weil ich grad auf FB eine Elna 444 gleich in der Nähe von mir um *darf ich das da rein schreiben oder gehört das dann zu markt?* entdeckt hab.... jetzt bin ich schon so weit informiert dass sie neu 699 kosten soll und nicht das aktuellste Modell ist.

Was ist ein guter Preis für die Maschine (gebraucht)?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich grab den Thread mal aus weil ich grad auf FB eine Elna 444 gleich in der Nähe von mir um *darf ich das da rein schreiben oder gehört das dann zu markt?* entdeckt hab.... jetzt bin ich schon so weit informiert dass sie neu 699 kosten soll und nicht das aktuellste Modell ist.

Was ist ein guter Preis für die Maschine (gebraucht)?

Liebe Grüße!

 

Wenn du Preis wissen möchtest schaue bei eBay was verkauft wurde. Elna Deutschland - hat Coverlock 444 Information. ;)

 

Meine Freundin hat eine alte Elna 745,(es gibt eine ähnliche Pfaff),die sie nicht mehr vermissen möchte. Die Elna 444 ist ähnlich wie die Janome CoverPro 1000,wurde mir bei einem Händler gesagt,als ich eine gebrauchte Maschine kaufen wollte.Wo wir wohnen sind die Maschinen selten gebraucht zu finden. Ich kaufe keine Maschinen Online. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dir Schnuckiputz.

In dem Fall hätte ich die Chance persönlich hin zu fahren, mir die Maschine (bzw. die Maschinen ich bekomm sie zusammen mit einer 820 angeboten) zeigen und erklären zu lassen und dann bar zu zahlen oder auch nicht. Das motiviert mich es mit einer gebrauchten zu versuchen. Ich seh dann ja ob sie funktioniert oder nicht. (Oder ich zu blöd bin um sie zum Funktionieren zu bringen, muss ja nicht immer nur an der Maschine liegen.)

Mich reizt der in meinen Augen doch gute Preis. Ich schau gleich mal auf Ebay wie gut er wirklich ist. :) Danke für den Tip. :)

Meine Maschinen sind ja auch alle "gebraucht" weil bei mir im Einsatz und deswegen kein bissi schlecht.

Die Dame die sie verkauft gibt auch als Grund an sie hätte keine Zeit mehr sie alle zu benutzen und verkleinert daher den Bestand. Also eigentlich nix was wirklich "schlecht" klingt finde ich?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...