Zum Inhalt springen

Partner

W6 N3300 - Wer kennt die Freihand-Monogramm-Funktion ?


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde das Forum richtig toll, lese eigentlich schon mehr oder weniger seit ein paar Jahren mit. Nun hab ich vor ein paar Monaten meine alte Nähmaschine wieder rausgeholt - eine Victoria, die so langsam schlapp macht.

 

Die Kaufberatung hab ich schon stundenlang durch und mein aktueller Favorit für eine Neuanschaffung ist die N 3300 von W6 Wertarbeit.

 

Zu dieser Maschine hab ich jetzt aber noch eine Frage und konnte bisher weder im Forum noch über Google eine Antwort finden. Ich hoffe, dass einer von dioe Maschine hat und mir meine Frage beantworten kann.

 

Was genau ist denn die in der Produktbeschreibung sogar extra fett gedruckte Freihand-Monogramm-Funktion ?

 

Ich dachte anfänglich, die Maschine kann Zahlen und Buchstaben nähen. Nun bin ich aber stutzig geworden, weil es gar keine passenden Stiche/Programme dazu gibt. Und Freihand läßt mich jetzt annehmen, dass ich Freihand Monogramme nähen/sticken muss. Dann wäre das aber doch nichts, was man extra herausstellt, das kann ich doch mit jeder Maschinem, die einen versenkbaren Transporteur hat, oder nicht ?

 

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz und hoffe, dass mich eine von Euch aufschlauen kann :-)

 

Danke im Voraus,

ciao,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    7

  • stoffmadame

    3

  • Alemanita

    2

  • Jenny8008

    1

Hihi, und Herzlich willkommen hier!

Ich seh das wie du ;) Wobei ich die W6 xxx nicht kenne.

In der Anleitung meiner einfachsten Näma von Plus war das auch als extra Funktion aufgeführt und erklärt. Geht ja auch, macht auch Spaß, muss man nur extra üben. Was daran jetzt die Superfunktion der Näma wäre, weiß ich aber auch nicht ;)

 

Edit:

Angeregt durch weitere Freds zu der Näma (naja, oder anderen) hab ich mir mal ein Video angeguckt. Da ist die og Funktion vorgeführt, genau wie wir gedacht haben!

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine, und es ist eh so wie Ihr schon herausgefunden habt. Ist ein Werbegag über den man geteilter Meinung sein kann. :(

 

Nichtsdestotrotz eine gute Maschine, wenn einem Größe und die gebotenen Stiche ausreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

danke für Deine Meinung - da liege ich dann mit meiner Vermutung wohl nicht ganz falsch. Wobei ich immernoch nicht verstehe, warum dann da nicht Freihand-Stick-Funktion steht. Das hört sich doch nach viel mehr an ;)

 

Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der evtl. die Maschine hat. Ich hatte auf eine extra-Funktion gehofft, weil es ja eine Computer-NäMa ist.

 

Welches Video hast Du Dir denn angesehen ?

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine und kann bestätigen was ihr vermutet.

 

Man kann den Transporteur versenken und mit dem Stick-/Stopffuß freihändig Stickmuster/Monogramme etc. sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also eigentlich ist das ja frech .....

Ich werde echt mal W6 anschreiben und fragen, mal sehen, was die für eine Erklärung haben.

 

Jenny und Alemanita - seid Ihr denn sonst zufrieden mit der NäMa ?

 

Danke für Eure Meinungen und Infos.

 

Ciao,

claudia

 

[Edit]: so, ich hab die Firma jetzt mal gleich angeschrieben....

Bearbeitet von Toffifee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufrieden mit der N3300, muss aber dazu sagen, dass ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe.

Davor habe ich auf einer alten Pfaff genäht, die aber ständig rumgezickt hat.

 

Was ich bei W6 aber sehr gut finde ist der Kundenservice - auch am Wochenende werden Mails beantwortet, es wird schnell zurückgerufen, die Leute am Telefon haben Ahnung und konnten mir bisher mit jedem Problem weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie auch, und mehr als das von Euch herausgefundene ist für die "Monogramme" nicht geboten. Ich hab das nur mal kurz probiert und für mich ging es erstmal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ja gestern die Frage noch bei W6 adressiert und sie haben mir bereits geantwortet. Das ging ja fix.

 

W6 sagt " ....es ist, wie Sie vermuten...."

 

Sie weisen wohl nur extra daraufhin, weil Patcher und Quilter auf diese Funktion sehr großen Wert legen und die Maschine dafür besonders gut geeignet ist. ;)

 

Also dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

 

Ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Funktion hat jede Nähmaschine mit Zickzackfunktion und Stopffuß. ;)

 

Ich habe auch schon Freihand gestickt bzw. Monogramme angefertigt. Es gehört Übung, eine ruhige Hand und nicht zu schnelles Nähen dazu. Wenn möglich noch ein Stickrahmen (geht auch ohne).

 

Wenn das das einzige Argument für die Maschine wäre, könntest du auch jede andere Zickzackmaschine nehmen, auch Tretmaschinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine alte Anker macht das auch, das bedeutet aber, nicht den Transporteur zu versenken, sondern mit dem stufenlos verstellbaren Zickzack Hebel diese alten Monogramme zu sticken (alte Servietten haben das noch), also schmaler, Zickzack (kleine!!!Stichlänge) beginnen, breiter werdend und wieder verjüngend.

Viel Übung, viel Nähgarn, zusätzliche Unterlage aus festerem Stoff, und vor allem,

v o r z e i c h n e n.

 

Das kann keine neue Maschine! Nur mal nebenbei bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ja gestern die Frage noch bei W6 adressiert und sie haben mir bereits geantwortet. Das ging ja fix.

W6 sagt " ....es ist, wie Sie vermuten...."

Sie weisen wohl nur extra daraufhin, weil Patcher und Quilter auf diese Funktion sehr großen Wert legen und die Maschine dafür besonders gut geeignet ist. ;)

Also dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Ciao, Claudia

 

diese Funktion hat jede Nähmaschine mit Zickzackfunktion und Stopffuß. ;)

Ich habe auch schon Freihand gestickt bzw. Monogramme angefertigt. Es gehört Übung, eine ruhige Hand und nicht zu schnelles Nähen dazu. Wenn möglich noch ein Stickrahmen (geht auch ohne).

 

Wenn das das einzige Argument für die Maschine wäre, könntest du auch jede andere Zickzackmaschine nehmen, auch Tretmaschinen ;)

 

win48.gif

 

also ganz klar nur eine anreicherung mit einem werbegag

das ist nämlich keine extra funktion

 

das hatten schon die ZZ-tretmaschinen seit 1920 im normalen lieferumfang drin

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt das Wort nicht ein, Kasha, dieses breiter und schmaler Stellen, das können einige neue eher hochpreisige Maschinen! Irgendwie Tapering, oder so.

Im Prinzip kann man es ja mit allen machen, bei denen die Stichbreite verstellbar ist, aber das ist müüühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, dann verstehe ich jetzt auch, warum W6 extra darauf hinweist. Da kann man nämlich die ZickZack-Breite stufenlos während des Nähens verstellen. Zumindest wurde das im Produktvideo so gezeigt und das Ergebnis sah gut aus.

 

Aber naja - da will ich eh noch nicht ran. Mich hat nur die Funktion interessiert, da ich ja mit der Maschine liebäugel.

 

Danke nochmal für Eure Kommentare und Tips. Jetzt muss ich langsam anfangen meine Mann zu bearbeiten und von der Notwendigkeit einer Neuanschaffung überzeugen ;-)

 

Ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ein oder 2 Videos von denen angeschaut (die mich sehr amüsiert haben, dieser Eifer, dieses Staunen ;) ), meine aber nicht, dass sie die Zickzackbreite bei dem Monogramm (Schreibschrift-H) verändert haben. Aber es fluppte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich will ja eigentlich (noch) gar nichts sticken, sondern erstmal besser nähen ;) Allerdings juckts mich jetzt schon in den Fingern, dass mal mit meiner jetzigen Maschine (eine alte Victoria) auszuprobieren.

Aber ich möchte immer gerne verstehen, was man mir verkauft .... Daher hatte ich gefragt. Aber nun weiß ich ja, dass ich richtig lag mit meiner Vermutung.

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

danke für die Links - aber das ist mir im Moment noch zu kompliziert. Ich bin froh, wenn meine normalen Nähte dalang gehen, wo ich es will :rolleyes:

 

ciao, claudia

...die das aber schon spannend findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...