Zum Inhalt springen

Partner

Fixier Gewichte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte mir gerne Fixier Gewichte kaufen.

Ich habe die von Prym gesehen und andere noname aus gusseisen gefunden. Letzeren sind teuerer aber es gibt die in verschiedene Formen und Gewicht, runde 5, 7 oder 9 cm Durchmesser, zwischen 0,5 und 2,3 kg und welche 20x6 cm oder grösser. Nun Frage ich mich wieviele von diese Gewicht braucht man , und welche Gewicht wäre sinnvoll.

Ich habe nirgendswo das Gewicht rausfinden können von den Pryms.

Ich würde mich freuen Eure Empfehlungen zu hören und danke euch im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    19

  • Sissy

    6

  • akinom017

    5

  • CosimaZ

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nath,

 

müssen es denn die Fixiergewichte sein? Ich habe im Eisenwarenhandel diese großen Unterlegscheiben gekauft - zehn Stück. Die sind sehr praktisch, weil so flach. Da stößt man nirgendwo an, wenn man mit dem Rollschneider um das Schnittmuster kurvt. Und günstiger dürften sie auch sein als die Fixiergewichte.

 

Nur mal so, um eine Alternative in den Raum zu werfen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nath,

habe heute durch Zufall beim "Schweden" Pinwandmagnete, schön flach und schwer, ca. 5-7cm Durchmesser gefunden und gekauft. Vielleicht auch eine Alternative? 4 St. à 3,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Vorschläge. Schön das es billigere Alternative gibt.

Nun frage ich mich wie schwer müssen solche Gewichte sein und wieviele braucht man davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, ich habe acht Gewichte, von 200 und 250g, sind alle vom Flohmarkt von alten Waagen, brauchen tu ich meist weniger. Gekostet haben sie fast nichts, nur das saubermachen:)

Lieb Grüsse Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schwer müssen solche Gewichte sein und wieviele braucht man davon?

Hängt ganz davon ab :)

 

Nee, im Ernst: das musst Du schon selber wissen.

 

Meine Gewichte sind verschiedene Gegenstände zwischen ein und gut 2 kg. Davon habe ich *zähl* 5 Stück im Gebrauch.

Ein, zwei halten den Stoff am Tischrand fest (wenn ein Rest runterhängt), die anderen brauche ich zum Zuschneiden. Ich nähe überwiegend Alltagsklamotten.

 

Für kleinteilige Zuschnitte nimmst Du wahrscheinlich lieber mehr und leichtere Gewichte. Für dicke, schwere Stoffe möglichst schwere Gewichte. Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Set von Peggy Morgenstern mit 20 Gewichten für 19,50€. Billiger kommst du im Baumarkt mit Unterlegscheiben m. E. nicht weg. Beim Zuschnitt von größeren Kleidungsstücken, die aus vielen Teilen bestehen, sind durchaus mal alle im Gebrauch. Türstopper habe ich auch. Für kleinere Sachen kann man die jedoch weniger benutzen. Für Kleinteile nehme ich auch gern Teelichthalter, da sie griffbereit sind.

Was für dich günstig ist, hängt von deinen Nähprojekten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt ganz davon ab :)

 

Nee, im Ernst: das musst Du schon selber wissen.

 

Eben nicht ich habe noch nie welche gebraucht, und bei den Preis von die die ich gefunden hatte war es wirklich eine Überlegungs wert ( ca 20 bis 30 euros das Stück, bin froh das es was anderes gibt:))

Du sprichst von 1 bis 2 kg und Nanny zB. Von 200 g und 250 g.

Thimble ich finde dein Set interressant, ich habe es gefunden auf Ihren Seite. Es wird gesprochen von Leichte, Schweren und Mittelschweren könntest du mich sagen was die wiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell mal die Küchenwaage geholt: 63g, 92g und 131g bei den drei Beispielgewichten.

 

PS: Meine Türstopper wiegen 1168g- jedenfalls einer davon.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell mal die Küchenwaage geholt: 63g, 92g und 131g bei den drei Beispielgewichten.

 

PS: Meine Türstopper wiegen 1168g- jedenfalls einer davon.

 

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast.

Also leichter aber viele davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch hier durch das Forum auf diese Gewichte gekommen.

Also hab ich mich mal ein bißchen im Netz umgeschaut und die Gewichte von Prym gefunden. Allerdings sind die a...teuer. :eek: 2 Stück knapp 10€.

 

Mein Mann hat mir dann vom Baumarkt große Beilagscheiben besorgt. Durchmesser sind ungefähr 7cm. Da haben die 8 Stück jetzt 13€ irgendwas gekostet.

 

Meistens hab ich so 4 Stück im Gebrauch (bei Kinderkleidung). Bei Shirts für mich brauch ich dann schon noch ein paar mehr. Aber mit den 8 Stück komm ich ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Unterlegscheiben aus dem Baumarkt.

33 Gramm je Stück, 6 cm Durchmesser ;)

Insgesamt habe ich 15 Stück die mich knapp 10 Euro gekostet haben.

Je nachdem wieviele Teile ich gleichzeitig ausschneide reichen sie mir nicht :mad:

Ich werde mir nochmal welche nachkaufen. Das Gwicht finde ich ausreichend denn bei mir müssen sie ja nur das Papier auf dem Stoff fixieren :D

 

Das sie so schön flach sind finde ich sehr angenehm denn da kann ich problemlos mit meinem Kopierrädchen arbeiten.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Unterlegscheiben aus dem Baumarkt.

33 Gramm je Stück, 6 cm Durchmesser ;)

Insgesamt habe ich 15 Stück die mich knapp 10 Euro gekostet haben.

Je nachdem wieviele Teile ich gleichzeitig ausschneide reichen sie mir nicht :mad:

Ich werde mir nochmal welche nachkaufen. Das Gwicht finde ich ausreichend denn bei mir müssen sie ja nur das Papier auf dem Stoff fixieren :D

 

Das sie so schön flach sind finde ich sehr angenehm denn da kann ich problemlos mit meinem Kopierrädchen arbeiten.

 

vlg

Ariane

Im Grunde möchte ich auch das Papier vom Schnittmuster auf dem Stoff fixieren, aber 33 g finde ich sehr leicht, mal schauen ob ich dickere Finde.

Und welche um den Stoff zu halten damit es nicht alles nach unten zieht bei längere Stücken.

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal die Fixiergewichte von Peggy Morgenstern angesehen ;)

 

Für mich sehen die aus, wie die Unterlegscheiben aus dem Baumarkt :rolleyes:

 

mal schauen ob ich dickere Finde.

Und welche um den Stoff zu halten damit es nicht alles nach unten zieht bei längere Stücken.

 

Dafür nehme ich gerne mal den schweren Tesaabroller :D, Türstopper fände ich dafür sehr geeignet.

 

Ich würde dir auch empfehlen in den Baumarkt zu gehen ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal die Fixiergewichte von Peggy Morgenstern angesehen ;)

 

Für mich sehen die aus, wie die Unterlegscheiben aus dem Baumarkt :rolleyes:

 

 

vlg

Ariane

 

Ja das dachte ich auch deswegen denke ich das mit den Portokosten kommt es ungefähr auf das gleiche Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine voellig kostenlose Moeglichkeit: Flache Steine. Das funktioniert wunderbar.

Gut, fuer Staedter ist es vermutlich schwieriger, kostenlos an Steine zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Baumarkt gibt es nur ganz wenige so Große und die kosten dann auch gern mal über 2 € pro Stück. Schau dir an, wie gut die entgratet sind. Flache Steine als Gewichte habe ich auch schon öfters gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde und nicht direkt zum Thema gehörende Frage:

 

Bin ich die einzige, die Schnittteile auf dem Stoff vorsichtig glatt mit Stecknadeln fixiert? Gewichte nehme ich nur, um Schnitte abzupausen und da funktionieren schwere Bücher wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde und nicht direkt zum Thema gehörende Frage:

 

Bin ich die einzige, die Schnittteile auf dem Stoff vorsichtig glatt mit Stecknadeln fixiert? Gewichte nehme ich nur, um Schnitte abzupausen und da funktionieren schwere Bücher wunderbar.

 

Meine Schnittmuster stecke ich auch mit Nadeln fest, wobei ich damit nicht immer ganz glücklich bin. Bücher hab ich auch mal versucht, aber irgendwie waren dei immer im Weg. Wobei ich die hier erwähnten Gewichte aus dem Schneidereibedarf auch für zu leichtgewichtig erachte. 33g kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schneide ich alles mit dem Rollschneider zu und zeichne die Nahtzugabe grade ans Schnittmuster. Als Gewichte nehme ich Glaswürfel und -kugeln. Sind eigentlich Briefbeschwerer und haben den Vorteil, durchsichtig zu sein.

 

Feststecken ist bei mir die Ausnahme. Das mache ich nur bei schweren Stoffen oder sehr grossen Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich die hier erwähnten Gewichte aus dem Schneidereibedarf auch für zu leichtgewichtig erachte. 33g kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert.

Die aus dem Schneidereibedarf wiegen nicht 33g. Wie schon beschrieben, ergänzend gibt es Türstopper. Bei einem Kurs bei einer Schneidermeisterin wurden die richtig großen, länglichen Gewichte benutzt. Die sind allerdings wesentlich teurer.

 

@sisue: Ich denke, die meisten arbeiten mit einer Mischung von Beschweren und Stecknadeln. Bücher wären mir wohl ständig im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...