Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Elefantös- Schnitt von Farbenmix


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich absoluter Nähneuling - aber voller Tatendrang. Nun habe ich mir den Elefantös-Schnitt von Farbenmix ausgedruckt und auch einen passenden Stoff (leider elastisch, aber dafür schöner Kinderstoff) herausgesucht. Doch gleich auf Seite 1 habe ich ein Verständnisproblem. Dort steht: den Elefant 2x gegengleich ausschneiden. Mir ist nicht ganz klar warum gegengleich und wie das gemeint ist. Ich hätte den Stoff eigentlich doppelt genommen und dann den Elefant 1x zzgl. Nahtzugabe auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten. Denn am Ende wird er ja rechts auf rechts gelegt und zusammengesteppt. Muss ich den Elefant nun wirklich 2x einzeln ausschneiden und noch dazu spiegelverkehrt?

 

Ich mache jetzt erst einmal mit dem Ohr weiter und hoffe auf Hilfe. Hab wahrscheinlich einfach nur ein riesiges Brett vor dem Kopf aber im Moment bin ich ratlos.

 

Danke im Voraus,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    3

  • charliebrown

    1

  • Bineffm

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

gegengleich heißt, dass du den Stoff doppelt legst, aber nicht zweimal die Musterseite nach oben gelegt, sondern die Musterseiten "gegengleich" aufeinander.

Einmal zeigt das Muster nach unten zum Tisch (=obere Stofflage) und einmal zeigt die Musterseite nach oben >zu dir (=untere Stofflage)

Man kann auch "rechts auf rechts" sagen.

 

Bei einem Stoff der vorne und hinten total gleich aussieht, wäre es egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie elastisch ist denn dein elastischer Stoff? Ist das ein Webstoff mit Elasthan - oder ein Jersey (T-Shirt-Stoff)? Der Elefant wird ja ausgestopft - und wenn der Stoff zu elastisch ist - dann kriegt das arme Tier lauter Beulen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Dann war ja mein Gedanke doch nicht ganz so falsch. Aber ich frag lieber einmal mehr nach als mich im Nachhinein lange zu ärgern.

 

Der Stoff heißt "püReh" . Ist wohl Jersey, Baumwolle mit Elasthan (?) - für mich sind die Stoffbezeichnungen alle noch wie böhmische Dörfer. Eine Bekannte, deren Tochter bei Farbenmix arbeitet hat mir ein paar Stoffreste zum Üben gegeben und nun versuche ich diese zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, mach den Elefant keinesfalls aus Jersey! Der knubbelt beim ausstopfen! WEnn du unbedingt diesen Stoff verwenden willst ,dann dopple ihn, dh. schneide den Elefanten nochmal aus einem Webstoff zu und verwende jeweils einen Jersey+ einen Webstoff als "einen Stoff" (am besten am Rand zusammenzickzacken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, vielen Dank für den Hinweis. Nur gut, dass ich noch nicht geschnitten habe. Hab eben im Stoffgeschäft einen Rest Baumwollstoff ergattert - der müsste auch ausreichen von der Menge her. Dann nehme ich den lieber. Die Markierungen krieg ich ja wieder ab vom Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...