Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekomme ich die Applis profimäßig aufs Shirt?


wunderschönertag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit einiger Zeit dran, auf stinknormale Longsleeves von z.B. H&M Applis zu nähen. Klappt leidlich. (Zusatzbemerkung: Ich blute noch, so ein Anfänger bin ich.)

Ich bügle erst so ein Papier (Wie auch immer es heißt...) auf, schneide dann das Bild aus und bügele das wiederum aufs Shirt. Dann umnähe ich es. Alles richtig?

 

Gestern sagte eine Freundin, dass ich Stickvlies drunter legen soll. Ich also in den nächsten Laden und "Flieseline Stickvlies" erstanden. Das, so die Verkäuferin, wird drunter gelegt, grob festgenäht und hinterher abgerissen.

Das habe ich heute ausprobiert und bin entsetzt. Das dauert ja ewig und macht auch noch unschöne kleine Löcher ins Shirt. Außerdem, so habe ich das Gefühl, werden die Buchstaben schief. Und abreißen traue ich mich auch nicht. Habe Angst, das ganze Bild kommt hinterher.

 

Nun meine Frage: Gibt es nicht auch ein Vlies, das man aufbügeln kann? Und wenn ja, muss man das dran lassen oder abreißen und kann man das dann mitwaschen? Habe nämlich auch "Flieselina H 250" gefunden und das ist a) beschichtet, als könnte man es aufbügeln und b) ist ein "waschbar bei 95 Grad-Zeichen" drauf.

 

Und noch was ganz anderes: Wenn ich fertig umnäht habe, nähe ich ein paar mal rückwärts und schneide dann den Faden einfach ab. Ist das ok oder muss ich jedesmal Knoten machen?

 

1000 Drank

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    6

  • chittka

    2

  • wunderschönertag

    2

  • rote-herzen

    1

Und die Lösung ist: "Fixierstickvlies" aufbügelbar, wiederabreissbar, wiedereinsetzbar....:D;):D

Dann klappts auch mit der Appli....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

wie verwende ich das denn bei Applikationen. Habe gegoogelt und immer nur etwas vom Maschinensticken gelesen. Wenn ich also auf die Retroshorts meines Mannes eine fertige Aplikation nähen möchte,ist das das richtige!?:confused:s

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Fixierstickvlies "fixiert" den Jersey der Unterlage, damit es keine Wellen und Beulen gibt, weil man beim Applizieren den Stoff unnötigerweise gedehnt hat ;)

das gilt natürlich auch bei fertigen Applis (gekauften) - wenn der Stoff, auf den appliziert werden soll, Jersey ist oder sehr instabil (auch sehr leichte Stoffe), dann nehme ich immer Fixierstickvlies von unten (gegengebügelt), damit es besser unter der Maschine flutscht und eben keine Dellen gibt...;), dann einfach die Appli aufbringen (bügeln oder kleben) aufnähen,

anschließend einfach wegreissen.... :D:D Fertig....

LG Sabine

Bearbeitet von nähmarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fertige Applis aufnähen willst, nimm ein Stückchen Vliesofix, bügele damit die Applikation auf und näh sie dann fest. Wobei Stickvlies als Unterlage eigentlich immer ein MUSS ist. Nähst du deine Appli nur mit Geradstich auf oder mit Zickzack? Für Jerseystoff unbedingt eine Stretch- oder Jerseynadel nehmen, dann gibt es keine Löcher in den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich hier auch eine Frage stellen die evtl. zum thema passt? Wenn ich ein Gesicht appliziere und z.B. Sommersprossen oder den Mund nicht nähen sondern mit einer Stofffarbe machen möchte ....... Was benutze ich da? Normale Stoffmalstifte ziehen ja ein. Das hat dann ja nicht den Effekt den ich gerne hätte? Ist da Plusterfarbe das richtige?

 

Lieben Gruß und Danke

Zappelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure Tipps. Es geht immer besser. Dieses Nähmaschinen-Ding könnte tatsächlich mein Hobby werden... :)

 

Liebe Grüße,

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure Tipps. Es geht immer besser. Dieses Nähmaschinen-Ding könnte tatsächlich mein Hobby werden... :)

 

Liebe Grüße,

Melli

 

Das ist guuuut und weise....;):D;) Da hat man was eigenes....:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie eine Applikation geht ist mir schon klar, nähe ich sie aber auf die Retros wird der Stoff dort "undehnbar", auch wnn ich Jersey auf Jersey appliziere. Sehe ich das richtig?

Das hieße, diese Idee kann ich vergessen, oder ich muss die Hose auf einer Seite größer arbeiten?? Aber ob das gehtß

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie eine Applikation geht ist mir schon klar, nähe ich sie aber auf die Retros wird der Stoff dort "undehnbar", auch wnn ich Jersey auf Jersey appliziere. Sehe ich das richtig?

Das hieße, diese Idee kann ich vergessen, oder ich muss die Hose auf einer Seite größer arbeiten?? Aber ob das gehtß

Liebe Grüße

Elke

 

???? so ganz habe ich das nicht verstanden... Was bezeichnest Du mit Retros?

Aber Jersey auf Jersey geht und bleibt elastisch, weil ja die Einlage nach dem Nähen wieder entfernt wird.... sie verhindert ja nur ein Ausrecken des unteren Stoffes beim Applizieren....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...