Zum Inhalt springen

Partner

Wie sieht Kaputzennaht schön aus?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich liebe Kaputzen in allen Varianten. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich sie annähen soll so daß es auch noch schön aussieht. Wie rum näht ihr die an? Was macht ihr mit der Naht? Näht ihr noch ein Band oder sowas in der Richtung um die Naht daß man sie nimmer sieht? Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Ich meine die Naht, wo normalerweise der Halsausschnitt ist.

Danke schon mal für Tips.

Liebe Hrüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finni

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Andrea

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

also ich hab gestern meinen 1. Kapuzen Pulli genäht und da hab ich es so gemacht, dass ich einen Beleg für den Hals gemacht hab ( einfach gemäß dem Vorder- und Rückteil noch einen ca. 5 cm breiten "Ring" ausgeschnitten - bzw. eigentlich 2 Halbringe die ich dann an den Schulternähten zu einem Ring zusammen genäht hab ). Dann hab ich die Kapuzze zwischen das Vorder-/Rückteil und den Beleg gelegt - alles zusammen genäht und mit der Ovi versäubert. Anschließend das ganze von rechts noch mit einer Steppnaht zusammengenäht und den Beleg in den Schulternähten noch mit 5 unsichtbaren Stichen fixiert. Hat prima geklappt und sieht sauber aus.

Ich hoffe ich konnte es dir verständlich Beschreiben - ansonsten frag einfach noch mal nach. ;)

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

also ich nehme in diesem Fall immer einen Rest Jersey so ca. 1,5cm-2cm +2 x Nahtzugabe breit und nähe dieses Band eingeschlagen auf die Naht. Dies wird in der Konfektion auch so gemacht. Allerdings mache ich das nicht um die ganze Naht herum, sondern ich lege das Shirt mit der Oberseite nach oben auf eine glatte Fläche und schaue, wieviel man von der Kapuzenansatznaht sieht. Das Band nähe ich dann auf beiden Seiten ca. 5cm weiter als es sichtbar ist an.

Dabei gehe ich so vor:

Ich nehme meistens einen Rest Single-Jersey, am besten mit Elasthan, da das am besten funktioniert, aber man kann auch Interlock oder so was nehmen, wenn er nicht zu dick ist. Auch ein dünner Baumwollstoff, der schräg zugeschnitten ist, ist möglich. Ein hübsches Muster oder eine Kontrastfarbe wirkt besonders toll.

Den Streifen aus Jersey im Querfadenlauf zuschneiden oder bei Webstoff im schrägen Fadenlauf (1,5-2cm + 2 x Nahtzugabe)

Ich stecke das Band mit der rechten Seite nach unten auf die Ansatznaht, dehne es dabei leicht und schlage die beiden Enden ein. Der breitere Teil des Bandes zeigt dabei nach oben. Dann nähe ich eine Naht, die genau in der Ansatznaht der Kapuze verläuft. Jetzt bügle ich den Streifen nach unten und schlage die untere Nahtzugabe ein, dabei musst du darauf achten, dass der sichtbare Streifen exakt gleich breit ist. Dann stecke ich den Streifen eingeschlagen fest und steppe ihn knappkantig ab. Am besten geht das mit verstellter Nadelposition und einem Schmalkanten-, Blindstich- oder Overlockfuß.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt drauf an. Wenn ich einen Pulli z. B. mit Kontrastgarn versäubert und genäht habe, dann steppe ich die Nahtzugabe nur ab.

 

Wenn ich allerdings passendes Nähgarn verwende, nähe ich meistens ein Schrägband ein.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dankeschön für eure Hilfe aber da ich da noch nicht so fit bin hab ich einiges noch nicht so richtig gecheckt :o Könnte mir vielleicht einer von euch ein Foto zeigen wie das fertig aussieht? Das wär superlieb :)

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...