Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bernina 800 DL


sigridk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab letzte Wochenende zum ersten Mal die Vorteile einer Overlock kennengelernt uhnd bin absolut begeistert. Jetzt überleg ich, mir auch eine zu kaufen.

Was haltet Ihr von der Bernina 800 DL? Kann ich als absolute Anfängerin damit umgehen, ohne jemanden zu haben, der mir hilft?

Ich hab zufällig im Internet ein preislich ganz gutes Angebot gefunden und überleg ganz heftig...

Ansonsten hab ich eine Bernina activa 240 und komm gut damit zurecht, fine ach den Bernina Standard gut, deswegen: auch eine Overlock von Bernina?

 

Ich freu mich auf Eure Antworten...

Danke

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea

    3

  • sigridk

    3

  • kbunt

    2

  • Minismama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sigrid,

ich habe auch die 800DL vor bisschen über 1 Jahr gekauft. Als blutiger Anfänger was overlocks angeht. Die Maschine ist aber sehr leicht zu bedienen, gut einzufädeln (die 700er geht etwas komplizierter). Ausserdem hat sie alles, was du brauchst: Differentialtransport, verstellbaren Fußdruck, einstellbare Stichlänge und -breite. Diff.transport und Stichlänge kannst du beim Nähen verstellen, das ist extra aussen im Zugriff, den Fußdruck auch.

 

Was mich heute nach 1 Jahr stört ist der etwas schwache Motor. Bei dicken Stoffen + Quernähten muss ich ihr gut zureden dass sie das auch ordentlich näht. Aber das ist das einzige.

 

Praktisch sind auch die Saugnäpfe unter den Füßen, die bewegt sich keinen cm vom Platz. und ist für meine Begriffe eine leise Maschine.

 

Wenn du also ein gutes Angebot hast, kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen sie zu kaufen. Die Garantie ging bei mir auf 4 Jahre zu verlängern.

 

Viel Spaß beim Zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir die 800 auch vor etwas über einem Jahr gekauft, als blutige Ovi-Anfängerin, und bin auf Anhieb sehr gut mit ihr klargekommen :)

 

Das Einfädeln finde ich bei der Kleinen sehr einfach, die Fadenwege sind alle farbig markiert. Ohne Pinzette geht es nicht, aber ich finde es nicht schwierig. Sie frisst bislang jedes Garn, ist schön leise, und mit gefühlvollem Druck auf das Gaspedal kann man mit ihr auch langsam nähen, was ich persönlich sehr schön finde, weil ich gerne sehr genau sehe, wo die die Naht lang läuft. Ich kann sie nur empfehlen :)

 

Ich würde dir, egal, welche Maschine du kaufst, noch empfehlen, dir ein Overlock-Buch zuzulegen. Die Bedienungsanleitung der Bernina zeigt zwar sehr schön, wie man alles machen muss, aber wenn es um solche Fragen geht, welchen Stich kann ich wofür benutzen, oder um die Fehlersuche wenn eine Naht nicht optimal aussieht, hilft sie einem nicht. Oder überhaupt die Frage, wie sollte diese und jene Naht richtig aussehen. Da fand ich ein bisschen mehr Information sehr hilfreich, um die Angst zu verlieren :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe mir als Ovi-Anfängerin die 800 DL zugelegt. Und außer dem Anleitungsheft hatte ich auch keine weitere Einweisung. Hat prima geklappt.

 

Sie muckelt zwar etwas bei dickeren Stoffen, aber ich overlocke meistens nur mit der Overlock und nähe danach mit der "normalen" Nähmaschine.

 

Und die Empfehlung mit dem Overlock-Buch gebe ich Dir auch. Das hat mir sehr geholfen.

 

Viel Spaß und beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nähen mit der Overlock" ist zum Beispiel ein Buch zu diesem Thema. Ich weiß aber nicht, ob es dieses Buch noch aktuell im Buchhandel gibt. Hab mal gehört es gäbe das Buch nicht mehr. Ist auch mit Coverlock-Infos.

Über amazon müsstest du aber noch an dieses Buch kommen.

Zum Thema 800 DL kann ich dir nur raten zu kaufen. Ich selbst habe zur Zeit eine Huskylock, mit der ich nur Ärger habe, und spare auf eine Bernina 800 DL. Mein NÄhmaschinenhändler ist auch von ihr begeistert, obwohl er noch teurere Maschinen hat. Aber die ist sein Favorit, weil sie unter anderem wohl auch recht robust ist. Ich habe auf dieser Maschine schon genäht, und bin hell auf begeistert von ihr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

ich habe auch die 800DL vor bisschen über 1 Jahr gekauft. Als blutiger Anfänger was overlocks angeht. Die Maschine ist aber sehr leicht zu bedienen, gut einzufädeln (die 700er geht etwas komplizierter). Ausserdem hat sie alles, was du brauchst: Differentialtransport, verstellbaren Fußdruck, einstellbare Stichlänge und -breite. Diff.transport und Stichlänge kannst du beim Nähen verstellen, das ist extra aussen im Zugriff, den Fußdruck auch.

 

 

das kann ich so voll und ganz unterschreiben!!!!

 

Was mich heute nach 1 Jahr stört ist der etwas schwache Motor. Bei dicken Stoffen + Quernähten muss ich ihr gut zureden dass sie das auch ordentlich näht. Aber das ist das einzige.

.

 

 

Dieses ist bei mir bisher allerdings nie ein Problem gewesen, ob dicken Jeans - mehrlagig oder dicken Fleece - keine Probleme!!!!!!!!

 

Kauf sie Dir!!! Du wirst es nicht bereuen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich habe mir diese Maschine (obwohl ich auch eine große von Pfaff und eine alte Elna habe) gekauft. Ich bin total begeistert und möchte sie nie mehr missen. Sie näht alles, ob dick oder dünn. Ich habe keine Schwierigkeiten.

LG

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid ich habe die 1100 D 10 monate alt ist fast gleich nur stärkerer Motor ich kann sie auch empfehlen, möchte mir aber die babylock kaufen mit dem Wave stich, würde meine event. abgeben sind noch über 3 jahre Garantie drauf . Falls interresse kannst du dich ja melden. Ansonsten stelle ich sie demnächst in den Markt. grüße alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ihr durch 4 Lagen Jeans ohne Probleme kommt, sollte ich wohl mal meine Messer wechseln :rolleyes:

 

Na ja, durch vier Lagen Jeans schneidet sie auch ohne Probleme, bloß das Nähen, das schafft sie dann nicht mehr. Aber auch schon bei zwei Lagen Jeans nicht mehr!

 

Aber da die meisten damit keine Probleme haben, scheint es wohl ein Fehler von mir zu sein.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....

 

Na ja, durch vier Lagen Jeans schneidet sie auch ohne Probleme, bloß das Nähen, das schafft sie dann nicht mehr. Aber auch schon bei zwei Lagen Jeans nicht mehr!

Aber da die meisten damit keine Probleme haben, scheint es wohl ein Fehler von mir zu sein.

 

Ich finde, dafür ist eine Ovi auch nicht gemacht, auch wenn das hier manche anders sehen... Gemacht ist eine Ovi ursprünglich ja wohl für dünne, elastische Materialien. Alles andere verbuche ich unter Zweckentfremdung. Und das kann klappen, muss aber nicht. Meine fünf Cent.... :o

 

Bei dickeren Stellen nähe ich gaaanz langsam drüber, eventuell auch ein paar Stiche nur mit dem Handrad drehen, und dickere Nadeln verwenden. Wobei ich noch nie mehr als normaldicken Sweat vierlagig verarbeitet habe. Bei Jeans käme es wohl drauf an, wie dick der ist...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze die Ovi auch nur zum Versäubern, auch elastische Stoffe nähe ich extra mit der Nähmaschine zusammen.

 

Spaßeshalber hatte ich anfangs mal versucht, was sie alles kann. Na ja, und da fielen zwei Lagen Jeans halt raus ;) Aber da es einige ja wohl schaffen, dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht ...

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

GENAU MEINE GESCHICHTE... nur vor 2 Monaten ;)

 

Ich war sofort begeistert und habe mir dann ganz schnell eine Bernina 800 DL gekauft - hatte sie als Vorführgerät bekommen!

 

Ich habe vorher noch NIE mit einer Ovi genäht und hatte erst auch nur eine SEHR kurze Einweisung, habe aber noch am gleichen Abend das erste Kleidchen damit genäht und auch neueinfädeln etc. klappte gleich relativ gut Einige Anfängerfehler (z.B. umstellen auf Rollsaum habe ich erst falsch gemacht) wurden schnell ausgeräumt - notfalls auch mal durch das Forum!

 

Ich habe mir das Buch "Nähen mit der Overlock" gekauft - es ist ganz ok, allerdings war es für mich als Anfänger erstmal sehr verwirrend, weil es da auch um Kombimodelle geht (Overlock/Coverlock) - wenn man dann aber kapiert hat, welche Sachen mit der "normalen" Ovi nicht gehen (Coverstich, Kettenstich...) dann ist es gar nicht so schlecht.

 

Ansonsten habe ich mittlerweile auch das englischsprachige Buch "Serger Secrets" (Rodale Verlag) - das war eine echte Offenbarung!

 

Liebe Grüße und wenn Du sie kaufst, viel Spaß mit der neuen Maschine - sie hat mich (wieder) richtig nähsüchtig gemacht!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr ale

vielen vielen Dank für Eure Tipps. Habe sie soeben bestellt und Fäden gleich dazu und das Buch auch noch (gibt es noch oder wieder) und jetzt bin ich ganz gespannt...am Wochenende ist es wohl dann soweit.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mensch, toll! Wünsche Dir viel Freue damit!

 

Ach so, wenn das Anfangsgarn nicht mehr ausreicht ;) spreche aus Erfahrung - meine 800DL näht wie am Schnürchen mit dem günstigen Ebay-Garn!

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.