Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Nähmaschine soll ins Haus - und jetzt?


Exilfranke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schon seit längerem kommt das Thema "neue Nähmaschine" immer dann bei uns auf den Tisch, wenn mal was zu nähen ist. Bei der kleinsten Kleinigkeit spinnt die vorhandene, vor Jahrzehnten aus der Not heraus ( Studipäarchen mit Kind aber ohne Geld braucht Nähmaschine) erworbene Maschine. Nach dem Studium blieb neben den Jobs fürs Kind ohnehin so wenig Zeit, dass die Hobbies ziemlich eingeschlafen sind. Inzwischen ist die Kurze flügge, die Freizeit wieder mehr und wir finden zurück zu unseren alten Hobbies.

Gestern waren wir nun in Stuttgart auf der Herbstmesse und sind dort mehr oder weniger über einen Nähmaschinenstand gestolpert. Mit sichtbar großer Begeisterung hat sich meine Frau die ein oder andere Maschine vorführen lassen. Los ging es mit einer Einsteigermaschine (afair Smarter by Pfaff 260c) relativ schnell ging es dann um eine Maschine für annähernd 2k€. Viel mehr Programme alles toller aber was uns gefehlt hat war die konkrete Beratung welche Maschine warum zu uns passt.

Nachdem Weihnachten vor der Tür steht würde ich den Beschaffungsprozess nun gerne ein bisschen beschleunigen und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Unser Nutzerprofil: Meine Frau hat früher gerne genäht, das ging von Hose kürzen über Reparaturen bis zum Nähen von Kleidern und Decken. Das dürfte auch ihren zukünftigen Ansprüchen entsprechen und stellt für mich die Kernaufgaben für die Maschine dar.

Super wäre es, wenn ich meine Sachen, die immer wieder mal anfallen auch mit dieser Maschine machen könnte. Das wären dann solche Sachen wie mal Bezüge aus Filz, Polsterstoff oder auch mal Leder für Sitze, Himmel oder Türverkleidungen. Häufigkeit selten, vielleicht ein oder zweimal im Jahr. Meine Sachen sind aber wirklich Kategorie "Wäre schön, muss aber nicht."

 

Finanzieller Rahmen: Schwer zu sagen, dazu fehlt es einfach an den Kenntnissen des Marktes. Am Geld soll es auf jeden Fall nicht scheitern. Wichtig ist mir, dass meine Frau auf lange Sicht Spaß mit der Maschine hat. Wenn ihre Ansprüche in ein paar Jahren wachsen sollten, könnten wir ja immer noch eine größere Kaufen.

 

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, der mich auf den richtigen Weg bringt und Danke euch schon im Voraus für eure Beiträge. ;)

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • spring

    3

  • knittingwoman

    3

  • Exilfranke

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

klick dich mal durch die Kaufberatung, da gibts einen Thread in dem es auch um Türverkleidungen und die passende Maschine geht

Maschine für blutigen Anfänger für max. 500€ - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

wenn die Maschine eure beiden Ansprüche gerecht werden soll,geht mit einer Checkliste und Materialproben ins Fachgeschäft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja schwierig wenns ans Leder geht. :D

 

Da gehts dann ja eher in Richtung Industriemaschine, denn Haushaltsmaschine.

 

Aber das wäre natürlich auch etwas. ;)

 

Sonst geht doch immer die Gerüchteküche beim händer wollen die einem immer 1k Maschinen andrehenen jetzt gehts schon mit 2k Maschinen los :D

 

Ich würde die Suche mal auf 500-1000, evtl 1200 beschränken, da dürfte es schon wirkliche Traummaschinen geben, ohne Angst zu haben dass die bald nicht reicht. Wenn die Frau Decken näht eher in Richtung Quiltmaschine gehen und auf großen Durchlass achten (der Raum zwischen Nadel und Maschine).

Dann sind das schon nicht mehr soo viele Maschinen.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 2k ist die Auswahl schon groß (wenn man keine Stickfunktion dazu will, aber das ist eh ein anderes Thema). Da kann der Bauch entscheiden.

 

Meine persönlichen Vorlieben für Allroundmaschinen gehen zu Bernina, Elna und Janome (alphabetische Sortierung), aber wenn deiner Frau Pfaff Maschine liegen, dann ist das genauso eine Option. (Nur nicht mein persönlicher Geschmack, aber das ist eine andere Geschichte.)

 

Einfach mal bei verschiedenen Händler aufkreuzen, Probe nähen... und gucken, womit sie sich wohl fühlt.

 

Bei Quitdecken ist ein großer Durchlass in der Tat ein gutes Argument, der grenzt das Feld schon ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemeine Kaufberatung habe ich mir schon angeschaut, so wirklich schlauch bin ich daraus nicht geworden. Wobei ich zugeben muss, dass ich irgendwo zwischen Seite 15 und 20 aufgehört habe zu lesen.

Am ehesten würde ich den Typ 78 als zutreffend erachten.

Bei der Beschreibung sind zwar einige spezielle Merkmale beschrieben, mir fehlt es aber am Gesamtbild.

So habe ich z.B. gelernt, dass es Maschinen gibt, deren Geschwindigkeit nur über das Fußpedal gesteuert wird und welche wo man verschiedene Geschwindigkeitsbereich vorgeben kann innerhalb derer man dann mit dem Pedal regelt. Ein Ausstattungsfeature, dass gut ankam.

Genauso wie die Möglichkeit zu wählen, ob die Nadel im Stoff oder über dem Stoff anhält und trotzdem noch ein Handrad zu haben mit dem feinfühlig vor- und zurück steuern kann.

Liest man die Prospekte die Hersteller können alle Maschinen alles ganz toll und als Laie fragt man sich schnell, zu was man mehr braucht als die Einsteigermaschine. Aber irgendwelche Nachteile müssen die günstigen Maschinen ja haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nadelstop oben oder unten haben (fast) alle Computermaschinen.

 

Mechanische Maschine brauchen das nicht, weil die einfach aufhören zu nähen, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Oben, unten oder in der Mitte. Eine Computermaschine näht noch den Stich zu Ende oder auch einen halben Stich, je nach Einstellung eben.

 

Ob man einen Schalter am Gehäuse mag oder braucht ist dann einmal abhängig vom Pedal, manche Pedale können (auch wenn sie nicht so aussehen) letztlich nur "an" und "aus". Dann ist ein Regler am Gehäuse nötig, um die Geschwindigkeit überhaupt regeln zu können. Bei anderen ist das Fußpedal einfach wenig feinfühlig, auch da ist ein Regler, der die maximale Geschwindigkeit begrenzt sehr hilfreich. Ist das Fußpedal "gut" und erlaubt eine feinfühlige Regulierung, ist der Regler am Gehäuse einfach Geschmackssache. (Ich habe auch schon dem einen oder anderen Anfänger den Weg an die Nähmaschine gewiesen, bei sauber funktionierenden Pedalen hatte bislang keiner Probleme damit. Ist eigentlich einfacher als Autofahren. ;) ) Manche mögen das, andere vermissen es nicht.

 

Viele Zierstiche sind heute eine Domäne der Computermaschinen, auch Komfortfunktionen wie eine Knopflochautomatik findet man dort. Wobei, wenn der Nachwuchs schon flügge ist, Zierstich vielleicht nicht mehr so angesagt.

 

Wenn sie Decken quilten will sind eventuell dazu passende Zierstiche dann wieder interessant. Wenn sie freihand quilten möchte könnte einen Bernina mit BSR Fuß interessant sein. (Das System sorgt für gleichmäßige Stichlängen und erleichtert so das freihand quilten oder auch sticken.)

 

Das sind aber alles hübsche Spielereien, die man nicht haben muß. Aber kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwelche Nachteile müssen die günstigen Maschinen ja haben....

 

Das ist etwas was so den Sound und das Nähgefühl ausmacht eine 12 kg 1000 Euro Maschine steht allein schon fester als ein 4-5kg Leichtgewicht für 200 Euro auf dem Tisch, die sich auch eher blechern-röhrend anhört.

 

Da entscheidet man sich evtl. gar nicht wegen der 50 Stiche mehr für Maschine XY, sondern weil man mit der Bedienung besser zurechtkommt, oder weil die Maschine wertiger daher kommt, als die günstigere Klasse darunter, die ähnliches kann.

 

Geh doch einfach auf die vielen Internetshops und lass dir die Maschinen von einem Hersteller nach Preis aufwärts anzeigen.

Wenn ich da z.B, bei Janome schaue, lande ich allein wenn ich nur auf den Durchlass achte bei 800 Euro-Maschinen.

Gewisse Ausstattungsmerkmale haben die Maschinen dann recht vergleichbar bei den einzelnen Hersteller, nur Bernina ist eine Preisklasse höher als Janome und Elna.

Mir wäre der Durchlass bei Bernina viel zu gering.

Man muss so eine Maschine auch evtl. einfach mal nähend hören, dann weiß man was man evtl. was man gegen Maschinen um 300 Euro oder drunter hat. ;)

 

Kann aber genau dass sein was man sucht, eine leichte, kleine Maschine, weil man kein Nähzimmer hat und die Maschine nicht stehen lassen kann und keine 12 kg ständig herumwuchten möchte. Oder das Ding ist so monströs groß und passt nicht auf den Nähtisch, das wäre mein Problem mit einem zu großen Schlachtschiff von Nähmaschine.

 

 

Also sondieren was es gibt, was einem wichtig ist und zum Händler des Vertrauens gehen, der einem nicht nur die 1k Maschine von Firma xy andrehen möchte, sondern auch etwas Überblick hat und mehrere Firmen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal davon ausgehe, dass von den besichtigten Maschinen euren Tipps folgend wohl die Pfaff Expression 4.2 die richtige Wahl wäre, welche Maschinen würde man sich dann bei den anderen Herstellen anschauen?

So nebenbei: Gibt's überhaupt noch einen Nähmaschinenhersteller, der zumindest in der EU/CH fertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's überhaupt noch einen Nähmaschinenhersteller, der zumindest in der EU/CH fertigt?

 

Bernina fertigt einige Modelle aus dem Hochpreissegment noch in der Schweiz.

 

Das war es dann meines Wissens aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina bei den ganz hochpreisigen Maschinen....

 

Wobei Fertigung in Asien per se nichts schlechtes sein muss. Wenn es da entsprechende Fertigungsvorgaben gibt - dann kommen da auch gute Maschinen raus. Nicht so toll ist das nur dann, wenn es möglichst günstig sein soll - und man deshalb das nimmt, was die Fabrik halt gerade so baut und da dann "nur" ein Label draufklebt, das nach einem Markennamen aussieht. Da kann die Maschine dann gut funktionieren - muss sie aber nicht, weil eben die Fertigungstoleranzen deutlich größer sind - und eben heute auch im zweifel was anderes eingekauft wird als übermorgen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal davon ausgehe, dass von den besichtigten Maschinen euren Tipps folgend wohl die Pfaff Expression 4.2 die richtige Wahl wäre, welche Maschinen würde man sich dann bei den anderen Herstellen anschauen?

So nebenbei: Gibt's überhaupt noch einen Nähmaschinenhersteller, der zumindest in der EU/CH fertigt?

 

 

Ich hab jetzt nur kurz gesehen, da ist ein Kniehebel dabei - sehr gut, wäre auch auf meiner Liste - bist auf einem guten Weg wie ich finde ;) nach Maschine mit Kniehebel suchen zum Vergleich würde mir da einfallen

 

Ich bin jetzt wirklich kein Experte was aktuelle Maschinen angeht, bin nur selbst auf der Suche - bei Janome haben viele Maschinen 800 aufwärts den Hebel - evtl. Janome Horizon MC Reihe ?

Mit dem Leder evtl. die Janome MC 6600 noch googeln - über Erfahrungen, ist schon ein älteres Modell, aber dafür gibts sicher Erfahrungswerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.