Zum Inhalt springen

Partner

Erst sticken und dann Stoff verstärken oder anders herum?


Cybernicky1

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich brauch mal Eure Hilfe. Wenn ich ein Stickmuster anfertigen möchte, aber der Stoff noch verstärkt werden muß(H640), muß ich dann zuerst sticken, oder erst verstärken?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    3

  • Cybernicky1

    3

  • stern*1

    2

  • Calia74

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an...

 

wenn der Stoff auch ohne Verstärkung mit üblichem Stickvlies als Stabilisierung bestickbar ist, kann man erst sticken - Vorteil das die Stickrückseite abgedeckt ist, Nachteil evtl. das man je nach Stickmuster Probleme hat an der Stelle die H-irgendwas ordentlich festzubügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das H640 ist ja etwas dicker, das würde ich erst nach dem Sticken aufbügeln. Mir wäre es zu dick zum Besticken. Wenn Dein Stoff aber sehr dünn und/oder hell ist, so dass die Spannfäden durchscheinen können, würde ich vor dem Sticken zusätlich G700 aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wohl erst die Verstärkung aufbringen und das Muster dann sticken. So kann man sich unter Umständen auch das Stickvlies sparen. Hängt halt von der Festigkeit des Stoffs ab und was bestickt werden soll.

 

Beispiel

 

wenn ich einen Blazer/ Taftmantel oder was auch immer, besticken möchte, bügel ich zuerst die Einlage auf und besticke das Teil dann. Gerade bei weichen, fließenden Stoffen, würde ich das so machen. Wenn nötig, kann man immer noch mit Stickvlies arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm, jetzt muss ich nochmal nachfragen. Stickst Du von Hand oder mit der Maschine? Ich bin bei meiner Antwort vom Handsticken ausgegangen. Da kann ich mir halt nicht vorstellen, dass man mit aufgebügeltem H640 noch komfortabel sticken kann. Aber vielleicht ist ja alles ganz anders... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cybernicky,

also ich sticke gerne auf Stoff mit H630 oder H640 bebügelt - das gibt so einen netten 3D-Effekt, ähnlich wie Quiltmuster. Aber du musst natürlich Nadelstärke und Fadenspannung ggf. anpassen...

Probieren geht über Studieren! :)

 

Liebe Grüße,

Calia

 

P.S.: Geht es um den Rucksack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich's mir doch...:)

Tja, die Oberfadenspannung lockere ich immer etwas und die Nadelstärke mache ich (neben der Stoffdicke natürlich) auch von der Stickdichte abhängig... Bei komplett gefüllten, sehr dichten Stickis eher eine 90er Nadel, ansonsten reicht bei normaler BW plus H640 auch eine 70er.

Kommt aber bestimmt auch auf die Machine an... am besten mal im Kleinformat testen :cool:

 

LG,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...