Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 springt SOFORT an: Kondensatoren austauschen?


PaulaPenelope

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin ganz neu hier und suche nun Hilfe zu meiner Pfaff 332. Aus diesem Forum komme ich auf die Idee, dass bei der Maschine die Kondensatoren am Motor kaputt sein könnten, aber habe leider absolut keine Ahnung:confused:.

 

Der Fall ist Folgender: Die Maschine lief einwandfrei. Doch nun springt sie SOFORT an sobald der Netzstecker steckt und man hat auch gerochen, dass irgendwas nicht in Ordnung war (verbrannter Geruch)..

 

Ich kenne mich leider nicht aus, aber aus den Einträgen des Forums und zwei Telefonaten mit Nähmaschinenläden (die mir sagten, dass ich die Maschine wegschmeißen solle, weil es keine Ersatzteile gäbe...Doch durch das Forum hier hege ich Hoffnung, dass diese Meinung zu vorschnell ist) liegt es wohl vermutlich an den Kondensatoren.

 

Ich habe die Maschine aufgeschraubt und würde mich so sehr freuen fachlichen Rat für die nächsten Schritte zu bekommen. Ich liebe diese Maschine und wäre so glücklich, wenn ich es schaffen könnte sie zu reparieren bzw. mit Hilfe reparieren zu können.

 

Ich schätze jede Hilfe ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulaPenelope

    13

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • rolf_mcgyver

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bei meiner 332 auch die Kondensatoren getauscht. Näheres davon steht im Nähmaschinen Technik Forum ( leider werden links gesternt, einfach Googlen ), im Forum nach Pfaff 332 Automatik suchen.

 

 

:confused: wieso denn wegschmeißen????? Sind die Irre ? :o

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

ich bin ganz neu hier und suche nun Hilfe zu meiner Pfaff 332. Aus diesem Forum komme ich auf die Idee, dass bei der Maschine die Kondensatoren am Motor kaputt sein könnten, aber habe leider absolut keine Ahnung:confused:.

 

Der Fall ist Folgender: Die Maschine lief einwandfrei. Doch nun springt sie SOFORT an sobald der Netzstecker steckt und man hat auch gerochen, dass irgendwas nicht in Ordnung war (verbrannter Geruch)..

 

Ich kenne mich leider nicht aus, aber aus den Einträgen des Forums und zwei Telefonaten mit Nähmaschinenläden (die mir sagten, dass ich die Maschine wegschmeißen solle, weil es keine Ersatzteile gäbe...Doch durch das Forum hier hege ich Hoffnung, dass diese Meinung zu vorschnell ist) liegt es wohl vermutlich an den Kondensatoren.

 

Ich habe die Maschine aufgeschraubt und würde mich so sehr freuen fachlichen Rat für die nächsten Schritte zu bekommen. Ich liebe diese Maschine und wäre so glücklich, wenn ich es schaffen könnte sie zu reparieren bzw. mit Hilfe reparieren zu können.

 

Ich schätze jede Hilfe ungemein.

 

Ich habe bei meiner 332 auch die Kondensatoren getauscht. Näheres davon steht im Nähmaschinen Technik Forum ( leider werden links gesternt, einfach Googlen ), im Forum nach Pfaff 332 Automatik suchen.

 

 

:confused: wieso denn wegschmeißen????? Sind die Irre ? :o

 

win31.gif

 

nein, einfach nur unseriös, weil sie nur neue verkaufen wollen

 

allerdings würde ich als erstes den anlasser untersuchen

 

das können wir hier tun, aber bitte mit bildern

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum

 

das Problem lag tatsächlich am Nähpedal bzw. Anlasser. Der Kondensator war durchgebrannt. Ich habe einen neuen gekauft, was zu meiner Überraschung total einfach war und der neue Kondensator hat ganze 25cent gekostet!

 

Die Maschine läuft wieder! Juhuuuuuuuuu - vielen Dank für die Hilfe hier.

 

Liebe Grüße

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win31.gif

 

nein, einfach nur unseriös, weil sie nur neue verkaufen wollen

 

allerdings würde ich als erstes den anlasser untersuchen

 

das können wir hier tun, aber bitte mit bildern

 

Hallo, wie ich schrieb war es tatsächlich der Kondensator im Anlasser, der kaputt war und ich habe ihn ausgewechselt. Die Maschine läuft nun einwandfrei, aber ich bilde mir ein, dass ich ein leichtes (ganz leichtes) Kribbeln spüre beim nähen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich mir das einbilde oder ob dem tatsächlich so ist. Wie gesagt, es ist nur ein ganz leichtes Kribbeln. Kann es an dem ausgetauschten Kondensator liegen? Sollte ich lieber nicht weiternähen :confused:?

 

Ich würde mich sehr über hilfreiche (bitte keine Panikmachenden) Antworten freuen!

 

Paula

Kondensator.jpg.0fda52ae3ff1e57770618cc9d8ee5486.jpg

Bearbeitet von PaulaPenelope
Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner 332 auch die Kondensatoren getauscht. Näheres davon steht im Nähmaschinen Technik Forum ( leider werden links gesternt, einfach Googlen ), im Forum nach Pfaff 332 Automatik suchen.

 

 

:confused: wieso denn wegschmeißen????? Sind die Irre ? :o

 

Huhu, es war tatsächlich der Kondensator im Anlasser und ich habe ihn ausgewechselt. Die Maschine läuft nun einwandfrei, aber ich bilde mir ein, dass ich ein leichtes (ganz leichtes) Kribbeln spüre beim nähen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich mir das einbilde oder ob dem tatsächlich so ist. Kann es an dem ausgetauschten Kondensator liegen? Hast Du eine Meinung dazu :rolleyes:?

 

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wurde eingebaut (Daten des Kondensators)?

wie wurde der Kondensator eingebaut?

wer hat den Kondensator eingebaut, von welchem Sachverstand kann man ausgehen?

 

Ohne Bilder und Daten kann Dir da niemand helfen.

Wenn es kribbelt, solltest Du die Maschine nicht mehr benutzen, bis das Problem geklärt ist.

 

LG Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

da braucht man sich keine Sorgen machen. Vor dem Nähen neben dem Stromzähler den FI testen. Wenn`s mehr kribbelt die Maschine mit Stuhl auf eine Gummimatte stellen und vor allen Dingen nicht an die Heizung oder sonstige Metallgegenstände greifen.

 

Und mein Kompliment:

So ganz ohne Ahnung einen Kondensator ausgewechselt, Hut ab!

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich nehme die Threaderöffnerin auch nicht ernst.

Troll, oder wie man solche nennt.

 

Gruß Covernaht

 

Hallo, ich bin kein Troll, sondern neu hier (daher mögen meine Art der Einträge vielleicht auch komisch wirken, kenn hier nicht so aus). Ich finde es toll, dass es diese Forum gibt und suche Hilfe, da ich die Pfaff 332 gerne wieder fit machen möchte. Ich habe den Kondensator im Anlasser ausgewechselt und die Maschine näht einwandfrei, aber irgendetwas ist nicht richtig, da ich beim nähen ein kribbeln verspürte. Ich nähe jetzt nicht mehr an der Maschine und hoffe das Problem mit Eurer Hilfe lösen zu können :confused:???

 

Anbei ein paar Fotos vom Anlasser mit dem neuen Kondensator:

 

Foto 1: Kondensator alt und neu (bei conrad gekauft. Ich hatte den alten mitgebracht und sie hatten mir dort den neuen gegeben)

 

Foto 2: Neuer Kondensator

 

Foto 3: Anlasser/ Fußpedal Pfaff 332

 

Foto 4 + 5: Anlasser innen. Ich habe den neuen Kondensator so eingesetzt wie auch der alte eingesetzt war.

 

Foto 6: Die geliebt Pfaff 332. Wär so froh sie endlich Angstfrei benutzen zu können!

2165925_altundneu_Kondensatoren.jpg.8955302e09073b4f834a920b2186d865.jpg

1431544594_neuerkondensatoranlasser.jpg.72361cfaf24a7ff573473be6cc4678e4.jpg

Pedal.jpg.47edef1b847fe1b9ef61cf4070ccd122.jpg

777353190_anlasserinnen(1).jpg.9b2bc89f8eea9e556e0e1354b558ff68.jpg

2060243977_anlasserinnen(2).jpg.7320441c0d30e7c0e6b189a4bec4ef8a.jpg

835301420_332Pfaf.jpg.2dee4ba4304e77ab2d771a63e7c0799a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wurde eingebaut (Daten des Kondensators)?

wie wurde der Kondensator eingebaut?

wer hat den Kondensator eingebaut, von welchem Sachverstand kann man ausgehen?

 

Ohne Bilder und Daten kann Dir da niemand helfen.

Wenn es kribbelt, solltest Du die Maschine nicht mehr benutzen, bis das Problem geklärt ist.

 

LG Rolf

 

Hallo Rolf,

 

ich bin mit dem Anlasser zu Conrad und habe dort nach den Daten des alten Kondenators: 0,05µF 630 V- 400V~ einen neuen erhalten mit den Daten 0,047µF K X 275VAC 40/100/21 erhalten (siehe Foto 1 + 2).

 

Ich habe den neuen Kondensator dann selbst eingebaut und mich daran gehalten wie der alte eingebaut war (siehe Fotos 4 + 5).

 

 

Anbei ein paar Fotos:

 

Foto 1: Kondensator alt und neu (bei conrad gekauft. Ich hatte den alten mitgebracht und sie hatten mir dort den neuen gegeben)

 

Foto 2: Neuer Kondensator

 

Foto 3: Anlasser/ Fußpedal Pfaff 332

 

Foto 4 + 5: Anlasser innen. Ich habe den neuen Kondensator so eingesetzt wie auch der alte eingesetzt war.

 

Foto 6: Die geliebt Pfaff 332. Wär so froh sie endlich Angstfrei benutzen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Bildern bekomme ich Schnappatmung.

Ich muss mich erst beruhigen, bevor ich dazu was schreiben will...

 

Maschine so nicht benutzen, Netzstecker raus und vor Benutzung sichern!

 

Kannst mal noch Bilder der Maschine (Netzzugang und Anlasseranschluss) und den Anschlussleitungen (Stecker scharf aufgenommen) reinstellen.

Ebenso den Bodendeckel des Anlassers.

 

LG

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bilde mir ein, dass ich ein leichtes (ganz leichtes) Kribbeln spüre beim nähen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich mir das einbilde oder ob dem tatsächlich so ist. Kann es an dem ausgetauschten Kondensator liegen? Hast Du eine Meinung dazu :rolleyes:?

 

Paula

Hallo Paula, du bildest dir nichts ein :). Es kann am Entstörfilter liegen. Wahrscheinlich ist diese Maschine nicht mit Schutzerde verbunden? Denn dann hast du dieses 'Problem' nicht.

 

Der Entstörfilter hat zwei Kondensatoren die zwischen Null und Phase geschaltet sind. Der Punkt zwischen den Y-Kondensatoren ist mit dem Motor und wahrscheinlich auch mit dem Maschinengehäuse verbunden (Ich habe keine, also bin ich nicht 100% sicher, wie es bei einer 332 aussieht).

 

Die Kondensatoren werden durch die Wechselspannung immer wieder aufgeladen und entladen. Der Entstörfilter funktioniert als kapazitiven Spannungsteiler: das Gehäuse gerät unter Spannung gegen Erdpotential. Am Gehäuse befindet sich dann die Hälfte der Netzspannung: ~115 Volt. Und das spürt man.

Aber keine Angst, kein gefährlichter elektrischer Strom kann fließen. Sobald du die Maschine anfasst, bricht die Spannung zusammen.

 

Gruss, Bart

Bearbeitet von Basto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Bildern bekomme ich Schnappatmung.

Ich muss mich erst beruhigen, bevor ich dazu was schreiben will...

 

Maschine so nicht benutzen, Netzstecker raus und vor Benutzung sichern!

 

Kannst mal noch Bilder der Maschine (Netzzugang und Anlasseranschluss) und den Anschlussleitungen (Stecker scharf aufgenommen) reinstellen.

Ebenso den Bodendeckel des Anlassers.

 

LG

Rolf

 

Hallo Rolf,

 

wieso bekommst Du eine Schnappatmung? Wegen der Handyqualität der Bilder oder weil Du meinst es sei ein unsicherer Kabelsalat...?

 

Mein Nachbar hat sich das Pedal angeschaut und bei ihm "bitzelt" es nicht, aber ich bilde mir das nicht ein mit dem kribbeln. Bei mir hat es definitiv gekribbelt. Jedenfalls gab er mir den Tip, noch einen Draht (auf den Fotos das rosa Kabel) als Stromableiter für eventuellen Kriechstrom ranzubasteln. Das habe ich jetzt gemacht.

 

Anbei die Fotos wie der Anlasser jetzt aussieht und Aufnahmen vom Anlasser und Machinenanschluss:

74937557_anlasser(5).jpg.6a7ba7e5cd2299624fa02f31fd7536f6.jpg

329406876_Anlasservonunten_innen(1).jpg.743910f02b9af199d511a10f8d6f666c.jpg

972913493_Anlasservonunten_innen(3).jpg.081b9a5ec0ee3b0c82b29fbead3f5d23.jpg

117886238_Anlasservonunten_innen(4).jpg.a79f4642ab4d8ac7a87d21717f719dd2.jpg

IMG_2332.jpg.4879345a777e63124373c24a79c96cd0.jpg

88716148_anlasser(1).jpg.825184bb9dab3b2cb8e648c617e1009d.jpg

2034829919_anlasser(3).jpg.5950a1d547a294bc77a9a7639744b635.jpg

2133932733_NhmaschineEingangfrAnlasser(2).jpg.13c06874644ea0af19db967262cd1895.jpg

334644316_Steckeranlasser(2).jpg.76bfcdc1414e4914958e6462214661b0.jpg

483014146_Steckeranlasser(1).jpg.5f91bc05dbce2f4a7a62f86fed3318f4.jpg

Bearbeitet von PaulaPenelope
Fotos Anlasser Stecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paula, du bildest dir nichts ein :). Es kann am Entstörfilter liegen. Wahrscheinlich ist diese Maschine nicht mit Schutzerde verbunden? Denn dann hast du dieses 'Problem' nicht.

 

Der Entstörfilter hat zwei Kondensatoren die zwischen Null und Phase geschaltet sind. Der Punkt zwischen den Y-Kondensatoren ist mit dem Motor und wahrscheinlich auch mit dem Maschinengehäuse verbunden (Ich habe keine, also bin ich nicht 100% sicher, wie es bei einer 332 aussieht).

 

Die Kondensatoren werden durch die Wechselspannung immer wieder aufgeladen und entladen. Der Entstörfilter funktioniert als kapazitiven Spannungsteiler: das Gehäuse gerät unter Spannung gegen Erdpotential. Am Gehäuse befindet sich dann die Hälfte der Netzspannung: ~115 Volt. Und das spürt man.

Aber keine Angst, kein gefährlichter elektrischer Strom kann fließen. Sobald du die Maschine anfasst, bricht die Spannung zusammen.

 

Gruss, Bart

 

Hallo Bart,

 

danke auch für Deine Antwort.

 

Meinst Du denn ich könnte einen anderen Enstörfilter bekommen, der dann - wie du schreibst - die Maschine mit "Schutzerde" verbindet?

 

Hmm, will so gerne diese Maschine mit nem sicheren Gefühl nutzen!

 

Danke Euch für Eure Mühe!

 

Liebe Grüße

 

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Rolf McGyver: Ganz ruhig bleiben, ein- und ausatmen ;)

Oder die Bilder nur mit der rosarot gefärbten Brille anschauen :cool:

 

@PaulaPenelope: Ich unterstelle jetzt mal jugendlichen Leichtsinn gepaart mit Unwissenheit.

 

Kommt jemand durch diese Pfaff zu Schaden, wird man dir grobe Fahrlässigkeit unterstellen.

 

Wenn du weiterliest und die Maschine trotzdem nutzt wird daraus m.M.n. Vorsatz!

 

Die hier verbauten Buchsen stammen aus dem PC-Bereich. Wenn jemand ein normales Netzkabel mit dem Anlasser verbindet und dann aufs Pedal drückt entsteht ein Kurzschluss. Das ist saugefährlich!

 

Die rosa Leitung kann da so nicht bleiben. Sie liegt zwischen dem Kohleplättchenwiderstand und dem Metallgehäuse. Der Kohleplättchenwiderstand wird bei langsamem Nähen ziemlich heiß.

 

Außerdem ist die Leitung überhaupt nicht verlötet, so wie die anderen Anschlüsse anscheinend auch.

Das geht so gar nicht!

 

Ich würde mal gerne das selbstgebastelte "Kabel" sehen, das die Pfaff mit der Steckdose und dem Anlasser verbindet.

Aber zeige das Bild bitte nicht Rolf, der bekommt sonst wahrscheinlich Atemstillstand*) oder so.

 

Edit: Die Bilder mit dem Kabel wurden nachträglich hinzugefügt, nachdem ich meinen Post begonnen habe.

 

Gruß

Detlef

 

*) den kann man auch vom Stromschlag bekommen, den deine Maschine evtl. verursachen kann.

Bearbeitet von det
falsches gelöscht, Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................wieso bekommst Du eine Schnappatmung? Wegen der Handyqualität der Bilder oder weil Du meinst es sei ein unsicherer Kabelsalat...?

 

Mein Nachbar hat sich das Pedal angeschaut und bei ihm "bitzelt" es nicht, aber ich bilde mir das nicht ein mit dem kribbeln. Bei mir hat es definitiv gekribbelt. Jedenfalls gab er mir den Tip, noch einen Draht (auf den Fotos das rosa Kabel) als Stromableiter für eventuellen Kriechstrom ranzubasteln. Das habe ich jetzt gemacht.

 

 

Ich habe eine Pfaff 332 die noch sehr gut arbeitet,nichts kribbelt wenn ich mit der 332,(oder meinen :D anderen alten),oder nicht ganz so alten Nähmaschinen nähe. Mit Strom vertrage ich keinen Spass und murkse nicht dran rum,ich bin kein Fachmann.

 

Einen alten Fussanlasser,(der in Teilen in einer braunen Papiertüte war als ich die Maschine gekauft habe),brachte ich zum Händler,und habe dann lieber einen :) neuen Anlasser gekauft. Kribbeln in den Händen beim Nähen möchte ich keinen Fall ! Und auch keinen rosa Blitzableiter :D Stromableiter an meinen alten Nähmaschinen.

 

Der Link - Love Becomes Electric-Electrical Safety and Your Sewing Machine - Google übersetzt ...........Normalerweise wird der Schock durch einen Draht verursacht, der blank ist (gerieben, damit der Draht sichtbar ist oder die Isolation fehlt) oder lose ist und irgendwo berührt, wo er nicht sein sollte. Wenn dies geschieht, folgt die Kraft dem kürzesten Weg nach „Boden“. Das geht durch den Körper der Maschine und dann durch Sie.

 

Die andere Sache, die man bei Wechselstrom beachten muss, ist, dass eine sehr kleine Menge davon erforderlich ist, um das menschliche Herz zu stören. Weniger als 1 Ampere Ihre Steckdose kann wahrscheinlich zwischen 15 und 20 dieser Verstärker liefern.

 

Bei den meisten Vintage-Maschinen ist keines dieser Szenarien schwer zu beheben. Wie bei jeder elektrischen Reparatur ist es jedoch besser, wenn Sie von einer qualifizierten Person überprüft werden.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mal gerne das selbstgebastelte "Kabel" sehen, das die Pfaff mit der Steckdose und dem Anlasser verbindet.

Aber zeige das Bild bitte nicht Rolf, der bekommt sonst wahrscheinlich Atemstillstand*) oder so.

 

Gruß

Detlef

 

*) den kann man auch vom Stromschlag bekommen, den deine Maschine evtl. verursachen kann.

 

Hallo Detlev,

 

es gibt kein selbstgebasteltes Kabel. Das Kabel, das die Pfaff mit der Steckdose und Anlasser verbindet ist das Original:

67337646_KabelPfaff332(1).jpg.edb36208f164a69d2a6c4a844e12e0b6.jpg

836819565_KabelPfaff332(2).jpg.1cfbc32f3b1f43ca203f6d839ccf9320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat die Buchse in der Nähmaschine nur drei Kontakte für Nählicht, Anlasser und Nullleiter, da ist überhaupt kein Schutzleiteranschluss, also bringt dies Leitung höchstwahrscheinlich NIX.

 

Außerdem ist die Leitung überhaupt nicht verlötet, so wie die anderen Anschlüsse anscheinend auch.

Das geht so gar nicht!

 

Hi Detlev,

 

wie würdest Du denn mit der Maschine fortfahren? Fakt ist ja, dass sie funktioniert und näht. Was würdest Du machen, damit der Anlasser Deinen Vorstellen bezüglich Sicherheit entspräche?

 

Ich möchte das gute Stück nicht aufgeben!

 

Liebe Grüße

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 332 die noch sehr gut arbeitet,nichts kribbelt wenn ich mit der 332,(oder meinen anderen alten),oder nicht ganz so alten Nähmaschinen nähe. Mit Strom vertrage ich keinen Spass und murkse nicht dran rum,ich bin kein Fachmann.

 

Einen alten Fussanlasser,(der in Teilen in einer braunen Papiertüte war als ich die Maschine gekauft habe),brachte ich zum Händler,und habe dann lieber einen neuen Anlasser gekauft. Kribbeln in den Händen beim Nähen möchte ich keinen Fall ! Und auch keinen rosa Blitzableiter Stromableiter an meinen alten Nähmaschinen.

 

Hallo Schnickputz,

 

das klingt so schön einfach. Ich würde ja auch gerne einfach einen neuen Anlasser besorgen, aber bei meinen Anfragen in Nähmaschinengeschäftten wurde ich bisher immer abserviert, da es sich um so ein altes Modell handelt. Die meinten dann immer sofort, dass sie keine Ersatzteile hätten.

 

War das bei Dir nicht so? Hatte Dein Händler sofort einen Ersatzanlasser?

 

Liebe Grüße

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Dein Händler sofort einen Ersatzanlasser?

 

Liebe Grüße

Paula

 

Hallo Paula,nein. Ich musste nur 6 Monate warten bis das Schiff mit Fussanlasser und anderen neuen Teilen zu uns kam. :D Der neue Fussanlasser für meine alte $ 10.00 Bernina 811 hat $ 100.00 gekostet,habe ich nicht bereut. ;) ;) Unser Pfaff Händler würde auch für meine Pfaff 332,(und meine anderen :D alten Pfaffs),einen neuen Fussanlasser finden.

 

In Deutschland sehe ich Fussanlasser,passend für Pfaff 130,230,260,330,332,360,362 für EUR 19,99 bis EUR 39,59 4 Polig Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pfaff Händler würde auch für meine Pfaff 332,(und meine anderen :D alten Pfaffs),einen neuen Fussanlasser finden.

 

Wer ist denn Dein Pfaff-Händler? Dann kontaktiere ich den mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...