Zum Inhalt springen

Partner

IDT - verkanntes Detail v. Pfaff


-findus-

Empfohlene Beiträge

Ich nähe auf meiner Pfaff nun schon seit 13 Jahren und habe das IDT zwar bewusst ausgesucht, es seither aber als Selbstverständlichkeit nicht sonderlich geschätzt. Sooooo toll ists doch gar nicht.

 

Nun komm ich grad v. Nähen - ein Unterhemd wurde gesäumt und irgendwie hat mich das Ergebnis doch geärgert - was soll denn das Gewelle und die Verschieberei??

Bis ich bemerkt habe, dass das IDT nicht aktiviert war.

 

Ich sage euch: die 2. Hälfte, die ich mit IDT genäht habe, ist ganz offensichtlich schöner! Stich habe ich den genähten Zickzack verwendet, der den Stoff gerne etwas dehnt.

 

Ab heute bin ich Werberin für den doppelten Stofftransport von Pfaff (verwendet habe ich ihn immer schon, geschätzt wird er ab heute doppelt)

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • MichaelDUS

    4

  • kassandrax

    4

  • sewing Adam

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

(Nach meiner Erfahrung mit Pfaff und anderen Marken: An Pfaffmaschinen ist das IDT durchaus hilfreich. Allerdings ist das Ergebnis nicht besser als an vielen anderen Maschinen ohne Oberstofftransport. Aber wer eine Pfaff mit IDT hat, sollte ihn auch verwenden. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus,

 

unabhängig vom Nähmaschinenmodell/-fabrikat hilft sehr häufig ein Blick in die Bedienungsanleitung, wo erklärt wird, wie Nähprobleme mit entsprechenden Einstellungen gelöst werden können.

 

Bei IDT-Pfaff Maschinen ist ein aktivierter IDT in der Tat sehr hilfreich.

Andere Maschinen ohne IDT nähen auch mit angepasstem Nähfussdruck sehr gut.

 

Vor ein paar Tagen habe ich Lyrca mit einer Maschine ohne IDT ohne Verschieben/Wellen sehr gut nähen können. Hier wurde der Nähfussdruck entsprechend angepasst.

 

Hätte ich den Lycra mit dem IDT-Pfaff genäht, wäre es wohl nicht ohne aktiviertem IDT gegangen....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nach meiner Erfahrung mit Pfaff und anderen Marken: An Pfaffmaschinen ist das IDT durchaus hilfreich. Allerdings ist das Ergebnis nicht besser als an vielen anderen Maschinen ohne Oberstofftransport. Aber wer eine Pfaff mit IDT hat, sollte ihn auch verwenden. :o )

Das entspricht auch meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nach meiner Erfahrung mit Pfaff und anderen Marken: An Pfaffmaschinen ist das IDT durchaus hilfreich. Allerdings ist das Ergebnis nicht besser als an vielen anderen Maschinen ohne Oberstofftransport. Aber wer eine Pfaff mit IDT hat, sollte ihn auch verwenden. :o )

 

:super: Genau. Bin auch Pfaff-Besitzerin (mit IDT) und nähe beruflich oft auf anderen Maschinen und

kann nur zustimmen. Die Lösungen (Transporter) der anderen Hersteller gefallen mir zum Teil auch sehr gut.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den IDT auch prima, ich möchte nämlich nicht ständig erst den Nähfussdruck anpassen müssen. Genau deshalb habe ich die Pfaff :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den IDT auch prima, ich möchte nämlich nicht ständig erst den Nähfussdruck anpassen müssen. Genau deshalb habe ich die Pfaff :p.

 

Bei schnieken Wellen nutzt Dir das aber herzlich wenig, eine Füßchendruckregelung würde Dir aber sehr viel in dem Falle nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schnieken Wellen nutzt Dir das aber herzlich wenig, eine Füßchendruckregelung würde Dir aber sehr viel in dem Falle nutzen.

 

Ich habe die Wellen aber nur auf der Seite ohne IDT.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich möchte nämlich nicht ständig erst den Nähfussdruck anpassen müssen.

 

Bei meiner Hus tippe ich nur auf dem Display die Stoffart und den Stich an, und die Maschine reguliert dann den Nähfussdruck selber.

Dann wellt sich auch nichts ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Wellen aber nur auf der Seite ohne IDT.

 

Das ist alles eine Frage des Nähgutes.

Wenn der Druck zu fest ist, nutzt Dir auch das IDT oder ein anderer Obertransport nichts, weil sie das Dehnen des Materiales nicht verhindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den IDT auch prima, ich möchte nämlich nicht ständig erst den Nähfussdruck anpassen müssen. Genau deshalb habe ich die Pfaff :p.

Das IDT ist kein Ersatz für einen verstellbaren Nähfussdruck, deshalb haben die neuen Spitzenmodelle von Pfaff auch endlich beides: IDT und verstellbaren Nähfussdruck.

 

Es ist übrigends durchaus nicht so, das man den Nähfussdruck ständig verstellen müsste. Ich mach das ausgesprochen selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch auf die gefahr, dass ich mich unbeliebt mache ich besitze beides, sowohl die HUS DI und 2 x pfaff mit obertransport.

es geht nichts über den obertransport von pfaff, und ich kann das auch beweisen, ich arbeite seit 15 jahren beruflich mit sogenannten trikotagen (keine Dessous) und ich kann gerne mal zeigen wie meine werke aussehen, wenn kein IDT benutzt wurde. (meine Mitarbeiter vergessen schon mal das ding wieder zuzushalten - ich natürlich auch).

das soll aber keineswegs heissen, dass andere maschinen mit obertransport schlecht sind, es liegt immer im auge des betrachters was ich arbeite , mit welchem material und mit verlaub gesagt,ob es reicht, dass ich eine wellige naht mal eben wieder glattbügle. meinem anspruch genügt das nicht.

somit ist mein fazit "nie ohne obertransport" und pfaff ist nun mal spitze darin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hasekind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...somit ist mein fazit "nie ohne obertransport" und pfaff ist nun mal spitze darin...

 

Das ist ja auch bei den Maschinen mit IDT offensichtlich ja auch notwendig ;)

Pfaff hatte mal exklusiv diesen eingebauten Obertransport. Aber das ist nicht mehr so.

 

Ich nähe regelmässig auf verschiedenen Maschinen, davon ist auch eine Pfaff mit IDT, eine Janome mit eingebautem Differential-Obertransport und verstellbaren Nähfussdruck und mit Hus und Bernina.

 

Im Prinzip kann man mit allen Haushaltsmaschinen mehr oder weniger alles nähen, wenn die Maschine richtig eingestellt und richtig bedient wird. Obwohl ich zugegeben muss, dass ich mit einigen Maschinen bestimmte Materialien lieber als mit anderen nähe.

 

Was mich jedoch stört, sind Aussagen wie die und die Maschine ist die beste, tollste usw.

 

Es ist schön, wenn jemand seine Maschine als die beste und tollste empfindet. Aber genau diese Maschine muss für den nächsten nicht die beste und tollste sein, da andere Materialien und andere Nähtechniken und andere Bedienungen für andere wichtig sind.

 

Irgendwie erinnern mich die überzeugten Verfechter von bestimmten Nähmaschinenfirmen schon ein wenig an Fundamentalisten ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kann das auch beweisen, ich arbeite seit 15 jahren beruflich mit sogenannten trikotagen (keine Dessous) und ich kann gerne mal zeigen wie meine werke aussehen, wenn kein IDT benutzt wurde. (meine Mitarbeiter vergessen schon mal das ding wieder zuzushalten - ich natürlich auch).

Ich glaube es hat nie jemand bestritten das eine Pfaff besser näht wenn IDT zugeschaltet ist als wenn IDT abgeschaltet ist. Der Punkt ist einfach, dass es auch Nähmaschinen ohne IDT gibt die ebensogut nähen wie eine Pfaff mit eingeschaltetem IDT.

Ob man dann nun die Pfaff oder eben eine andere Marke bevorzugt ist schlicht Geschmackssache. Nicht jedem "liegt" die gleiche Maschine.

 

Aussagen wie "die ist die Beste" finde ich einfach nervig. Ich bin davon überzeugt das es etliche hervorragende Maschinen gibt und für jede eine persönliche Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die vierhundertdrölfzigste Diskussion zum Thema "IDT ist das Beste".

 

Noch jemand eine Tomate aus kbA? Wahlweise ein Eivon glücklichen Hühnern? Oder doch lieber einen Farbbeutel? :p

 

Viele Grüße von Kerstin

(die IDT auch mal für das Non-Plus-Ultra hielt, sich aber eines besseren belehren ließ) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die IDT auch mal für das Non-Plus-Ultra hielt, sich aber eines besseren belehren ließ) :D

 

(Und deswegen diskutieren wir das Thema doch immer mal wieder... um vorhandene Denkorgane anzuregen und die Chance zu geben, eigene Vorurteile zumindest mal zu überprüfen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch bei den Maschinen mit IDT offensichtlich ja auch notwendig

Pfaff hatte mal exklusiv diesen eingebauten Obertransport. Aber das ist nicht mehr so.

die aussage ist so nicht richtig, pfaff hat nach wie vor ein patent auf genau denIDT, andere firmen haben nur andere systeme eingesetzt,ist jedoch nicht das gleiche

Der Punkt ist einfach, dass es auch Nähmaschinen ohne IDT gibt die ebensogut nähen wie eine Pfaff mit eingeschaltetem IDT
das kann man so nicht stehen lassen, es gibt bestimmte materialien, da geht es eben nicht und wenn die maschine noch so gut ist, meine HUS DI machts ja auch nicht, zumindest nicht bei speziellen stoffen.

Aussagen wie "die ist die Beste" finde ich einfach nervig. Ich bin davon überzeugt das es etliche hervorragende Maschinen gibt und für jede eine persönliche Beste.
wer lesen kann ist echt im vorteil, hier geht es nicht um die beste maschine (stand auch nirgends geschrieben)auch nicht um pfaff-maschinen sondern lediglich um das IDT-system von pfaff.

 

Juhu, die vierhundertdrölfzigste Diskussion zum Thema "IDT ist das Beste".

 

Noch jemand eine Tomate aus kbA? Wahlweise ein Eivon glücklichen Hühnern? Oder doch lieber einen Farbbeutel?

dann halt dich doch raus aus der diskusion, so lange wie du dabei bist, müsstest du dich doch schon an wiederholungen gewöhnt haben, oder reagierst du auch so zickick wenn ein neuling mal ne nähfrage hat die du schon zum xten mal gehört hast.

hasekind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wo da das Problem ist.

 

Kann man nicht einfach sagen "Für mich ist das IDT von Pfaff optimal und mit anderen Maschinen erziele ich nicht so gute Ergebnisse"?

 

Wenn jemand anders mit anderen Maschinen lieber näht und damit besser zurecht kommt, ist das doch auch ok.

Und es ist selbst ok, wenn jemand von Pfaff mit IDT auf was anderes umsteigt und umgekehrt natürlich auch

 

Ich weiß jetzt nicht wozu das gut sein soll darauf zu beharren, dass IDT das Beste sein soll was es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach wie schön...da fühlt man sich gleich in die guten alten Zeiten zurückversetzt *GG*

 

Gute Alte Zeit....

 

Ob Geschwister Loretta auch noch zu uns stößt? Und wo sind eigentlich die Schinkenbrote? :silly:

 

Achja, um ein bisschen On-Tee zu sein: Ich hab nur verstellbaren Füßchendruck und komm damit super klar, in jeder Art von Stoff.

 

lg

 

Adam

 

nicht hauen, ein bisschen Spaß muss doch sein ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(v

Ab heute bin ich Werberin für den doppelten Stofftransport von Pfaff

lg -findus-

 

...... und wie das so mit "werbeversprechungen" im allgemeinen aussieht, weiß man;):D

 

dann reich ich mal :bier::frieden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reicht Adam noch ganz unzickig eine Nachtigallenzunge* ;)

 

Oooozelloooot-zungen! Frische Ooozellooot-zungen! ;)

 

Grüße von Claudia, die mit IDT versorgt ist, aber doch ganz gerne "umsteigen" würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist echt im vorteil, hier geht es nicht um die beste maschine (stand auch nirgends geschrieben)auch nicht um pfaff-maschinen sondern lediglich um das IDT-system von pfaff.

Muss das so unfreundlich sein?

Ich habe genau gelesen und verstanden worum es geht und kann meinen Satz gerne noch einmal umformulieren:

 

Es gibt für jede von uns eine beste Maschine und einen besten Hersteller und nicht für jede von uns heißt der beste Hersteller Pfaff. Auch IDT ist nicht für jede von uns das Beste.

Ich habe Pfaff wiederholt Probe genäht und mich hat Pfaff weder vom Händling überzeugt (sprich Pfaff liegt mir einfach nicht), noch hat mich das IDT überzeugt. Auf meinem Wunschzettel stehen andere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr jetzt die Befreiungsfront ... :rolleyes:

 

Das kann man so nicht stehen lassen, es gibt bestimmte materialien, da geht es eben nicht und wenn die maschine noch so gut ist, meine HUS DI machts ja auch nicht, zumindest nicht bei speziellen stoffen.

 

Ich will Dir nicht dein Weltbild zerstören, aber Millionen von Maschinen kommen problemlos ohne aus und es hat da auch noch keiner vermisst.

Auch die Industrie kommt problemlos ohne exakt diese Kosntruktion aus und hat sie noch nie vermisst.

Nichtsdestoweniger haben diese Maschinen sicherlich ihre Daseinsberechtigung und können eine Menge Spaß machen.

 

Die Ultima Ratio der Nähmaschinenbaukunst ist das System trotzdem nicht. Dafür sind die Materialien einfach zu verschieden, um alles mit einem System totzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...