Zum Inhalt springen

Partner

Spezialfuß für Smart 100- Kleidung nähen, Nahtzugabe abschneiden automatisch???


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab mich gestern mal drangemacht, ein paar Oberteile zu nähen. Tja und dabei dachte ich an diesen Fuß, der wie bei der Overlockmaschine beim Nähen schon die Nahtzugabe abschneidet.

 

Ich hab leider keinen blassen Schimmer, wie dieses Ding heißt. Könnt Ihr mir helfen? weil ich denke, das wäre einfacher als mit Geradstich die Nähte zu schließen und dann extra mit Zick-Zack-Stich drüber.

Klar- funktionieren tut es aber irgendwie ist es doch nicht das ideale.

 

Es ist eben schwer, im Netz zu suchen, wenn man gar nicht weiß, nach was man suchen soll.

 

Danke mal für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    6

  • Mackie

    3

  • yasmin

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Bei Brother heißt das Ding Kantenschneider

Bei Bernina heißts Nähschneider.

Ich habs nach Durchsuchen sämtlicher Nähfüße eines Shops gefunden.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurschdl mich grad durch, finde aber nur Brother für 42 Euronen und ob das passt, sei ja dahingestellt

 

bei mir um die Ecke gibts zwar en Nähmaschinenladen aber die sind sowas von unfreundlich- als ich mir die Smart 100 kaufen wollte, meinte der Händler entsetzt, sowas könne er mir gar nicht verkaufen. er hätte noch eine wunderbare gebrauchte alte Pfaff im Lager die wäre besser für mich.

Man fühlt sich in dem Laden wie ein Störenfried.

Da geh ich doch lieber in den ramschigen Laden in dem zwar Selbstbedienung herrscht, aber die selben Stoffe oftmals nur 1/3 kosten, weil sie den Zwischenhändler weglassen.

 

Aber ich glaub ich rufe morgen mal bei diesem Berliner Nähcenter an, vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

 

Lohnt sich so ein Nähschneider denn? weil ne Ovi will ich mir nicht kaufen- irgendwie is das nix für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

das Ding wird Dir leider nicht die Arbeit ersparen zweimal (einmal zum Zusammennähen und einmal zum Versäubern) mit der Näma drüber zunähen.

Denn den Versäuberungsstich einer Näma kann man nicht zum Schließen verwenden. Das kann nur eine Ovi, die erzeugt mit zwei Nadeln und vier Fäden eine sog. Sicherheitsnaht die gleichzeitig versäubert und schließt.

Mit der Näma versäuberte Nähte fransen bei der Wäsche übrigens immer noch aus, die der Ovi nicht. ;)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zombie,

 

ich habe den Nähschnider von Bernina und nur einmal ausprobiert. Danach steht in der Ecke, habe mir eine Ovi geholt.

 

Wie Hilde schon schreibt, keine Zeitersparnis und ausserdem hat mir das Ergebnis überhaupt nicht gefallen. Kann sein, dass es Übungssache ist und das Messer neu geschliffen werden muß. Der Stoff ist irgendwie gerutsch und die Kante war nicht sauber.

 

Mit der Ovi bist Du ratz fatz fertig.

 

Aber ich habe hier schon gelesen, dass es Andere gibt die sehr zufrieden sind und nichts anderes haben wollen.

 

Vielleicht kannst Du bei einem Händler so ein Ding erstmal ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so? ich dachte das wäre quasi die sparsame Alternative zu einer Ovi.

Ehrlich gesagt die Dinger machen mir irgendwie Angst das sieht so gefährlich aus mit den 4 Fäden und Messer und co und Ärmel kann man damit ja auch nicht nähen oder? mit der Ovi mein ich

 

Na ja- dann bastel ich lieber so weiter mit Geradstich und Zickzack. meine beiden Oberteile (zugegeben- sehr einfach aber dennoch schick. abgezeichnet von meinem Lieblingspullover) sind ganz gut geworden.

 

Bin nicht der Typ der ein Schnittmuster braucht und dann Teil für Teil ausschnibbelt- ich bau meine Schnittmuster immer selbst weil billig is das nicht gerade. Mir geht es vor allem darum, Geld zu sparen beim selbst genähten Teil und nicht darum, dass das sonst niemand hat. Sicher- das ist der schöne Nebeneffekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) overlocks sind nicht wirklich gefährlich und zum shirts nähen sind sie meiner meinung nach geradezu unverzichtbar. es macht so viel mehr spaß und wird so viel sauberer!

 

und man kann damit auch ärmel einsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zombie,

 

du kommst ja auch zum Nähtreff in Ispringen, oder?!

Da wirds bestimmt einige Overlocks haben, und kannst auch mal an meine ran.

Danach, wirst sehen, willst du nix anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zombie,

ach so? ich dachte das wäre quasi die sparsame Alternative zu einer Ovi.

 

 

Es ist sicher preiswerter als eine Ovi, eine zeitsparende Alternative aber eher nicht :)

 

Ehrlich gesagt die Dinger machen mir irgendwie Angst das sieht so gefährlich aus mit den 4 Fäden und Messer und co und Ärmel kann man damit ja auch nicht nähen oder? mit der Ovi mein ich

 

Das ging am Anfang den meisten (auch mir) so. Ehrlich "sie" schauen nur so gefährlich aus. Die meisten schnurren artig vor sich hin.

Ärmel einnähen geht schon ist eben wie auch das nähen an sich, reine Übungssache.

 

Na ja- dann bastel ich lieber so weiter mit Geradstich und Zickzack. meine beiden Oberteile (zugegeben- sehr einfach aber dennoch schick. abgezeichnet von meinem Lieblingspullover) sind ganz gut geworden.

 

Genau das ist es doch aber was zählt. Niemand wird dich je fragen "haben Sie das mit einer Overlock genäht?" Aber jeder wird sehen wie wohl du dich in den Teilen fühlst.

 

Bin nicht der Typ der ein Schnittmuster braucht und dann Teil für Teil ausschnibbelt- ich bau meine Schnittmuster immer selbst weil billig is das nicht gerade. Mir geht es vor allem darum, Geld zu sparen beim selbst genähten Teil und nicht darum, dass das sonst niemand hat. Sicher- das ist der schöne Nebeneffekt :D

 

Dann hast du doch eine wunderbare Möglichkeit gefunden genau dein Ziel umzusetzen.

 

Ich wünsch dir weiterhin viel Freude und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

overlocks sind nicht wirklich gefährlich

Das sag mal nicht zu laut...;)

das eine oder andere Loch ist sehr schnell drin, wenn das zu versäubernde Teil nicht richtig liegt (ist mal einem Schneider passiert). Also sollte man, bevor man loslegt, genauer hinschauen.

Genauso wie man achtsam sein sollte, wenn man mit einem Nahttrenner Knopflöcher öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Vreneli- ja ich komm auch

Ich kenn die Dinger nicht wirklich also hab noch nie auf ner Ovi genäht. Nähen beigebracht hat mir keiner- das war "learning by doing"- also lern ich auch gern dazu

 

kostentechnisch- was muss man da investieren? also für ne Ovi? weil Shirts kaufen is abwartig: entweder so eng dass nicht reinpasst oder in der Dickenabteilung einfach 40 Jahre zu alt für mich

 

Jeanie aus der Flasche- bitte schenk mir eine Tallie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe/r mackie,

 

overlocks sind nicht wirklich gefährlich

 

wenn du schon zitierst, dann bitte korrekt. veilchen hat hier in diesem thread überhaupt nichts geschrieben, das war ich.

 

und natürlich *kann* man mit der overlock in den stoff schneiden,

natürlich *kann* man mit dem nahttrenner durch knopflochraupen schneiden,

natürlich *kann* man sich mit dem rollschneider schneiden,

natürlich *kann* man sich mit der nähmaschine durch den finger nähen,

natürlich *kann* man sich mit der handnähnadel stechen (oder mit ner spindel, was das für folgen haben kann, wissen wir ja alle... :rolleyes:)

soll alles schon vorgekommen sein.

 

deshalb sind overlocks per se aber trotzdem nicht wirklich gefährlich, nicht gefährlicher als messer in der küche, wenn man sie bestimmungsgemäß nutzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon zitierst, dann bitte korrekt. veilchen hat hier in diesem thread überhaupt nichts geschrieben, das war ich.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich weiß nicht, wie ich auf veilchen gekommen bin.:o

Und mit dem Rest hast Du natürlich auch recht, aber selbst Fachleute beherrschen Overlock und Nahttrenner nicht so hundertprozentig. Ich hab's ja live miterlebt. mir selbst ist es glücklicherweise nicht passiert, aber seit dem bin ich wesentlich vorsichtiger geworden, bevor ich mir geschweige denn anderer Leute Sachen versaue.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal- ich hab schonmal aus einer Laune heraus was gekauft was ich dann bereut hatte und das war nicht billig.

 

Also danke für die Infos. Ich sitze hier nun in meinem neuen Pulli und bleibe bei der herkömlichen Methode mit Geradstich und Zickzackstich. Ich nähe ja nur für mich und dann kanns ruhig mal ein bissl länger dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sag mal nicht zu laut...;)

das eine oder andere Loch ist sehr schnell drin, wenn das zu versäubernde Teil nicht richtig liegt (ist mal einem Schneider passiert). Also sollte man, bevor man loslegt, genauer hinschauen.

Genauso wie man achtsam sein sollte, wenn man mit einem Nahttrenner Knopflöcher öffnet.

 

menno :

 

"gibt sich alles beim bügeln"

sagte der schneidermeister, als der hosenschlitz hinten war

 

aber mal spaß beiseite

in den kleiderfabriken gibt es tatsächlich spezialmaschinen

die nennt man kantenbeschneider

sie nähen mit dem ganz normalen geradstich und ein stoßmesser beschneidet den rand rechts von der nadel

dazu wird mit saugluft das abgeschnittene entfernt, weil die fussel sonst die nähmaschine verstopfen

und genau hier liegt das problem für die haushalt- und hobby-maschinen

 

abschneiden, zusammen-nähen und versäubern geht nur mit einer OVI

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine andere schaurige Geschichte:

 

"Jetzt hat Ihre Lederjacke leider ein zusätzliches Knopfloch, weil mir während der Änderung eine Zigarette darauf gefallen ist.":eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...