Zum Inhalt springen

Partner

Sweatshirtstoff vs Nähmaschiene


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallole!!

 

Hab grade ein Sweatshirt genäht und mir zwei Nadeln kaputt gemacht. Vor allem ärgerlich weil die zweite meine letzte war und ich noch 5 cm nähen muß um fertig zu sein. Na da hab ich geflucht. :p

 

Jetzt aber die Frage warum die Nadel immer abbricht?? Ich hatte ne Universalnadel drin und mit normalem Gradstich genäht. Aber über etwas dickere Stellen hatte die echt Probleme. Vorher hab ich Jeans genäht, doch die zweite Nadel war ja neu.

Oder muß man da irgendwas bei der Einstellung beachten. Hab ne einfache Privilegmaschiene.

 

Für Tips und Anregungen danke ich schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    2

  • Skeldt

    1

  • TinaL

    1

  • santander

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wahrscheinlich hast du, weil die Maschine an der Dicken Stelle nicht richtig transportiert hat, den Stoff gezogen. Wenn dann gerade die Nadel nach unten geht, trifft die Nadel, weil sie verzogen wird, auf die Stichplatte. Schon ist es passiert. Also nicht ziehen, sondern den Stoff schieben.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch die für den stoff passende nadel gehabt? Wenn du mit der gleichen nadel vorher jeans genäht hast und dann damit in den eigentlich weicheren sweat stichst, ist das eigentlich nicht die richtige stoff-nadel-kombination. Für jeans nimmt man eigentlich jeans-nadeln, für sweat entweder die ballpoint- oder universalnadeln je nach stoffart. Kann also sein, daß nicht der sweat dran schuld war, sondern der jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch mal, dass du bei den dickeren Stellen gezogen hast. Wenn die Maschine in solchen Situation gar nicht gut transportieren will, am besten mit dem Handrad Stich für Stich.

Wobei die Nadeln passend zum Stoff natürlich immer besser ist. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache für den Nadelbruch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher auch eine ererbte Privilegmaschine. Wunderbar bei glatten Stoffen, aber Jersey, Sweat und Fleece hat sie nicht richtig transportiert. Fleece war am schlimmsten. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Dehnbare Stoffe nähen war ein echter Nadelkiller und es lag eindeutig daran, daß ich den Stoff gezogen habe und genau das passierte was TinaL geschrieben hat. Leider hat bei mir nur schieben alleine aber nicht ausgereicht. Als dann klar war, daß ich mehr nähen werde, haben an einem Weihnachten alle zusammen gelegt und seitdem habe ich eine Pfaff mit Oberstofftransport (eine Idee für Deine Lieben?). Das Thema ist bei mir also vorbei und dafür liebe ich meine Nähma noch heute :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, daß Du zu viel "geholfen" hast. Hier ein Tip: Wenn das Füßchen auf die dicke Stelle trifft, hilft es gut, das Füßchen hinten etwas anzuheben (z.B. durch ein "Stoffpäckchen, manche Maschinen haben extra so ein Plastikteilchen dabei). Wenn sich nun das Füßchen nach der dicken Stelle senkt, das Päckchen von hinten nach vor legen, bis der Fuß komplett wieder auf dünnerem Stoff steht. So wird der Füßchendruck komplett weitergegeben. Vorsichtig nähen oder die wenigen Stiche mit den Handrad nähen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, ich hab gezogen, weil es echt so ist, das der Stoff schlecht transtportiert wird und mit schieben alleine oft nichts geht.

Sonst bin ich mit der Maschiene ganz zufrieden, doch mein Mann will eh das ich ne Stickmaschiene hab, er will nämlich gestickte Schriften auf den Sachen haben die ich nähe. Die Technik an meinem Hobby intressiert ihn :D aber das wird wohl noch was dauern.

Doch jetzt weiß ich erstmal worans lag und werde damit umgehen lernen. Vielen Dank für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke auch für die tipps.

 

meine maschine (auch privileg) hat probleme beim stofftransport wenn der stoff mehrfach liegt und ich dann auch noch vor und zurück nähen möchte !?!

 

in diesen fällen nehme ich dann doch wieder die alte singer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...