Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Kleid für quergestreiften Stoff mit Farbverlauf


Semiramis

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir einen Seidenstoff für ein ärmelloses Kleid gekauft. Der Stoff hat Querstreifen und ist schwarz-weiß. Im oberen Teil ist er überwiegend weiß, im unteren Teil überweigend schwarz. Die Streifen sind breit und auffällig.

Nun bin ich wegen des Schnittmusters unsicher. Längsabnähern zwecks Taillierung stelle ich mir wegen der Streifen schwierig vor. Also einfach als Trägerkleid in A-Linie leicht ausgestellt (oben hell, unten dunkel, etwa in der Taille die Trennung helll/dunkel, Was meint ihr? Ich trage etwa Gr. 40 mit wenig Oberweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • Capricorna

    1

  • froggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kann nur sagen, wie ich es machen würde: Wenn du wenig Oberweite hast, und deine Hüfte breiter ist als deine Oberweite/Schultern, würde ich den Stoff andersherum verwenden, also die Streifen oben, damit die die Brustpartie betonen und den Blick nach oben lenken, und den helleren Abschnitt unten. Denn wenn du die breiten Querstreifen nach unten nimmst, betonen die optisch deine Hüften, was ja oft nicht gewünscht ist... ;)

 

Abnäher in gestreiften Stoffen sollten gerade sein... mh, wie erklär ich das? Die Breite des Abnähers siehst du ja außen, wo die beiden Schenkel am weitesten auseinander sind. Du teilst diese Strecke durch zwei, nimmst also genau die Mitte, und ziehst von diesem Mittelpunkt eine Linie zur Spitze des Abnähers. Diese Mittel-Linie sollte bei einem Brustabnäher genau parallel zu den Querstreifen liegen, und bei einem Längsabnäher genau quer, also im rechten Winkel dazu (aber parallel zum Fadenlauf). Wenn sie das nicht tut, würde ich den Abnäher verlegen*, bis diese Linie stimmt. So treffen nämlich beim genähten Abnäher die Musterstreifen genau aufeinander; das sorgt für ein ruhigeres Bild, als wenn die Linien versetzt aufeinander treffen.

 

* Zum Thema Verlegen des Abnähers kann ich gerne noch mal eine genaue Beschreibung raussuchen... Im Prinzip zeichnest du ein Rechteck um den Abnäher, schneidest diesen Kasten aus und schiebst den so lange, bis die o.a. Mittel-Linie so liegt, wie du sie haben willst. Fixieren, Saum angleichen, fertig.

 

Und wenn der Stoff teuer war, würde ich erst ein Probemodell aus Nessel versuchen :)

 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter, liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Streifen nicht überall? Eigentlich würde ich eher sagen, das hellere Ende nach oben und das dunklere nach unten. Drapiere doch einmal an Dir vor dem Spiegel.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Streifen sind überall, hell oben und dunkel unten war eigentlich auch so geplant. Ich bin mir nur unsicher, ob man Abnäher machen kann, bei denen man den Streifenverlauf nicht stört. Aber wenn die Mitte der Taillenabnäher senkrecht zu den Streifen verläuft, wird es wohl gehen. Der Brustabnäher kann vermutlich innerhalb eines Streifens verlaufen. Mit Abnähern sieht es wahrscheinlich "angezogener" aus als als "Hängerchen".

Liebe Grüße

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.