Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 Automatic zugelaufen


-Dirk-

Empfohlene Beiträge

Hallo und Schönen Guten Abend,

 

zuerst wollte ich mich mal vorstellen da ich heute das erste Mal bei euch bin.

Mein Name ist Dirk (der Nick sagt das ja schon), 47 Jahre jung und bei Nähmaschinen von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich hoffe letzteres ändert sich demnächst.

 

Ich konnte heute über 5 Ecken durch Zufall eine Pfaff 260 Automatic im Schrank für 40,-- erstehen. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung von diesen Dingern:). Ich hoffe das war nicht zu viel. Ich hatte gar nicht groß nach einer Maschine gesucht und mich dementsprechend auch nicht informiert. Es war nur eine Gelegenheit und da ich vorhatte mir ein Sonnensegel für meinen T4 zu basteln kam mir diese gerade recht. Ich war allerdings davon ausgegangen das die Maschine einen Motor hat:rolleyes:. Ich habe sie heute abend mal gesäubert, aus dem Schrank gebaut ... stop halt .... zuerst habe ich noch den Treibriemen der die Maschine mit dem Rad im Schrank verbindet durch leichtes Drehen zerstört:mad:.

 

Also die Maschine ist aus dem Schrank raus und ich hatte gedacht das unter der Maschine ein Motor zu finden ist. Leider Fehlanzeige so wie ich das sehe. Bisher habe ich aber auch kein Bild eines Motors gefunden. Da auf dem Typschild etwas von 90 W genannt wird lag die Vermutung ja nahe.

 

Ich stell am besten mal ein paar Bilder ein. Ich habe die Maschine zumindest schon mal grob gesäubert, hier und da ein wenig WD 40 usw.

 

Meine Frage wäre wo ein Motor sitzen würde, welchen ich nehmen kann, was für einen neuen Riemen benötige ich?

Was mir auch aufgefallen ist: auf der einen Seite der Maschine sind 2 Stromanschlüsse, einer ist wohl für Licht (das funktioniert) und das andere das Stromkabel. Ich habe leider nur das Kabel für den äußeren Stecker. Vielleicht könnt ihr mir dabei auch weiterhelfen. Die Bedienungsanleitung aus dem Netz ist leider in so schlechter Qualität das ich das nicht richtig erkenne.

Ich will jetzt auch nicht hunderte von Euro investieren um dann festzustellen das Nähen jetzt doch nicht das richtige für mich ist. Aber ich hätte schon so viele Projekte im Kopf:D:D:D.

 

Also dringender Ruf nach Hilfe.

 

Danke.

 

Grüße

Dirk

 

und jetzt die Bilder

P1020958.jpg.0881442d5c1a5133cc1daca2eadb7488.jpg

P1020959.jpg.3ca89be931b199a199997e850f3e6257.jpg

P1020962.jpg.cd24d4a9dd68c158417b5c929c06e02c.jpg

P1020949.jpg.690f2e4bd7fcf4b26f21fd35be42e010.jpg

P1020953.jpg.040cbea4cafd65914618903e03f66200.jpg

P1020965.jpg.ed73afb337d4c74ae291bff5b9f14b4c.jpg

P1020975.jpg.8b002b012dfa0ce01e4e0b4b2c730d61.jpg

P1020963.jpg.47f94a71c0666cc60d9b00281b7849fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Dirk-

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und Schönen Guten Abend,

 

zuerst wollte ich mich mal vorstellen da ich heute das erste Mal bei euch bin.

Mein Name ist Dirk (der Nick sagt das ja schon), 47 Jahre jung und bei Nähmaschinen von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich hoffe letzteres ändert sich demnächst.

 

Ich konnte heute über 5 Ecken durch Zufall eine Pfaff 260 Automatic im Schrank für 40,-- erstehen. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung von diesen Dingern:). Ich hoffe das war nicht zu viel. Ich hatte gar nicht groß nach einer Maschine gesucht und mich dementsprechend auch nicht informiert. Es war nur eine Gelegenheit und da ich vorhatte mir ein Sonnensegel für meinen T4 zu basteln kam mir diese gerade recht. Ich war allerdings davon ausgegangen das die Maschine einen Motor hat:rolleyes:. Ich habe sie heute abend mal gesäubert, aus dem Schrank gebaut ... stop halt .... zuerst habe ich noch den Treibriemen der die Maschine mit dem Rad im Schrank verbindet durch leichtes Drehen zerstört:mad:.

 

Also die Maschine ist aus dem Schrank raus und ich hatte gedacht das unter der Maschine ein Motor zu finden ist. Leider Fehlanzeige so wie ich das sehe. Bisher habe ich aber auch kein Bild eines Motors gefunden. Da auf dem Typschild etwas von 90 W genannt wird lag die Vermutung ja nahe.

 

Ich stell am besten mal ein paar Bilder ein. Ich habe die Maschine zumindest schon mal grob gesäubert, hier und da ein wenig WD 40 usw.

 

Meine Frage wäre wo ein Motor sitzen würde, welchen ich nehmen kann, was für einen neuen Riemen benötige ich?

Was mir auch aufgefallen ist: auf der einen Seite der Maschine sind 2 Stromanschlüsse, einer ist wohl für Licht (das funktioniert) und das andere das Stromkabel. Ich habe leider nur das Kabel für den äußeren Stecker. Vielleicht könnt ihr mir dabei auch weiterhelfen. Die Bedienungsanleitung aus dem Netz ist leider in so schlechter Qualität das ich das nicht richtig erkenne.

Ich will jetzt auch nicht hunderte von Euro investieren um dann festzustellen das Nähen jetzt doch nicht das richtige für mich ist. Aber ich hätte schon so viele Projekte im Kopf:D:D:D.

 

Also dringender Ruf nach Hilfe.

 

Danke.

 

Grüße

Dirk

 

und jetzt die Bilder

 

sd10.gif im Forum

 

als erstes schraubst du bitte die Scharniere wieder in den schrank

 

das Oberteil wird herausgenommen und wieder eingesetzt in dem man das gußgehäuse auf die zapfen der Scharniere steckt und festschraubt

 

einen Lederriemen für fuß betrieb bekommst du beim Fachgeschäft um die ecke ... etwa um die 10 euros, nimm den kaputten mit, damit der die richtige länge gleich abschneiden kann (Meterware)

 

du hast richtig erkannt, daß ein zweipoliger anschluß für das licht ist

der andere anschluß ist für den anlasser des original-Motors

blos den gibt's leider nicht mehr als neuteil

und als gebrauchtes teil wird das ding überteuert mit Risiko bei ebay gelegentlich verhöckert

du kommst besser nach der bastler-Methode dabei weg, wenn du dir einen einfachen "Rucksack"-Motor beschaffst und mit zwei schrauben von außen an der Maschine befestigst

 

prüfe, ob alle hebel und Funktionen der Maschine leichtgängig sind

837787930_DSCN2354b.jpg.5f9e067cf52df787c0c16f2bff004f1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank.

Mit zwei Schrauben an der Maschine befestigen? Kann doch nicht einfach 2 Schrauben durch die Maschine knallen. Was empfiehlst du für einen Außenmotor? Einen originalen für untendrunter gibts bei ebay. Aber da mangelt es dann an der Halterung.

Wenn ich das alles so bedenke, Fußpedal würde ich ja auch noch benötigen dann ist es wohl besser wenn ich den Riemen ersetze und die Maschine wieder verkaufe um mich nach was anderem umzusehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank.

Mit zwei Schrauben an der Maschine befestigen? Kann doch nicht einfach 2 Schrauben durch die Maschine knallen. Was empfiehlst du für einen Außenmotor? Einen originalen für untendrunter gibts bei ebay. Aber da mangelt es dann an der Halterung.

Wenn ich das alles so bedenke, Fußpedal würde ich ja auch noch benötigen dann ist es wohl besser wenn ich den Riemen ersetze und die Maschine wieder verkaufe um mich nach was anderem umzusehen, oder?

 

Loch in Gußgehäuse bohren? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Behalte bloß Deine 260. Die mit dem eingebauten Motor haben nämlich keine Riemenscheibe, d.h. wenn Du eine solche Pfaff haben willst, wärst Du drauf angewiesen, den Einbaumotor auf Biegen und Brechen immer wieder reparieren zu lassen. Dann doch lieber zwei Löcher bohren, oder einen Motor mit einem Stück Dachlatte danebenmontieren wie ich letztlich bei meiner Pfaff8, oder einen Untertischmotor nehmen, der bei den Pfaff dann auch was kräftiger sein darf als der eingebaute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige einen linksdrehenden Motor, richtig?

 

Woher bekommt ihr denn diese Motoren? ebay? Ich such gleich mal nach diesen YDK-Motoren. Wird aber abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige einen linksdrehenden Motor, richtig?

 

Woher bekommt ihr denn diese Motoren? ebay? Ich such gleich mal nach diesen YDK-Motoren. Wird aber abend.

 

Alle Nähmaschinenmotoren für Riemenscheiben sind linksdrehend, ich habe noch nie einen anderen aus der Nähe gesehen. Andere habe ich mal beim Versteigerungshaus als superbillige Angebote für bestimmte Industriemaschinen und insbesondere auch Overlockmaschinen gesehen.

 

Der Standard unter Bastlern ist eigentlich der DDR-Motor TUR2 (unkaputtbar und bärenstark mit 80 oder 90 Watt, millionenfach hergestellt für Konsumenten und Schneidereien) mitsamt zugehörigem Fußpedal, typischer Preis neuerdings je 20 Euro. Ich habe mir welche als ungeprüfte Schrott-Lots hingelegt, vier von 5 haben's auf Anhieb getan, für fast kein Geld. Passt sehr gut, dass ich vor 1 oder 2 Jahren auch ein Lot Fuß-Anlasser aufgekauft hatte (Anfangs- und Endwiderstand nachmessen, damit das Teil zum Motor passt, und natürlich müssen die Kabelstecker/-enden fachmännisch angestückt werden, Schrumpfschlauch usw.). Auf Kabel und auf Motorhalterung achten. Und leider hält an der einen von meinen Pfaff 230 die Motorhalterung vom TUR2 nicht millimetergenau. Das ist aber beheb-bar, die abknöpfbaren Plastik-Abstandshalter passen halt eher zur Veritas und bei meiner Pfaff müsste ich einen kräftigen Gummi druntertun oder zurechtfeilen.

Hmm, bei der Pfaff 260 muss man ja eh bohren. Da ist es sachgerecht, 2 Löcher einzubringen und die Befestigung verdrehsicher mit zwei Schrauben vorzunehmen, dann erübrigen sich diese Probleme. An der Motorhalterung ist ja ein langer Schlitz. Im Forum gab es Beispiele.

 

Bei Gebrauchtmotoren und Gebrauchtpedalen fliegen in aller Regel die Kondensatoren alsbald in die Luft (Motor als auch Pedal sind aber auch aus guter Osteuropa-Produktion als frische Neuware erhältlich ... dann aber eher nicht für einen Zwanni). 30 Cents plus 'ne Elektrikerstunde a 40 Euro oder man kümmert sich selber ...

 

Hmm, wahrscheinlich ist das alles zuviel für Dich. Evtl. könnte ich mich überwinden, Dir Deine Pfaff 260 zum Einkaufspreis entsorgen zu helfen :p

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was hindert Dich daran, erstmal einen Treibriemen (Leder, Meterware 5 Millimeter rund, maximal 2 mtr. erforderlich plus Haken oder plus eine gute Büroklammer zum Zuschnitt) zu besorgen und das Fuß-Treten auszuprobieren?

 

Man verfährt sich oft in immer komplizierteren Lösungen und eigentlich wolltest Du keine Super restaurierte und konstruktiv verbesserte Nähmaschine, sondern eine einzige Naht an einem Sonnensegel.

 

Da stehen ca. 8 Euro für eine 5mm Lederschnur (die kann man auch nicht kaputt kriegen - wenn Deine zerbröselt ist, dann nicht wegen eine Fehlbehandlung Deinerseits, sondern sie war halt wirklich fällig) gegen mindestens 40 Euro plus elektrischer Sachverstand plus unendliche Basteleien mit Gewindeschneiden usw.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sowieso gemacht. Ich komme aber erst Freitag in die Stadt.

Es geht aber nicht um eine Naht an einem Sonnensegel. Ich denke an neue Gardinen für den VW Bus, neuen Himmel und diverse andere Sachen.

Vor großen Investitionen wird natürlich der Fußbetrieb ausprobiert um dann festzustellen das mit der Maschine hoffentlich auch alles ok ist. Bisher konnte ich ja nur feststellen das alles ziemlich leichtgängig ist. Bis auf einen Schalter bei dem ich meine das ich gelesen habe die Richtung anders sein müsste. Aber das muss ich erst noch einmal nachlesen. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, verinnerlichen tut man die aber nur beim ausprobieren.

Grundsätzlich bekomme ich da schon 2 Löcher rein und ein Gewinde geschnitten. Auch das Anpassen eines Winkels sollte nicht das große Problem sein. Eher die Elektrik, da sträube ich mich immer gegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...