Zum Inhalt springen

Partner

Tischsets basteln


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

meine Tochter braucht ein Tischset für ihren Platz. Sie kommt jetzt in die 1. Klasse. Hat jemand von euch schon mal sowas gebastelt und kann mir ein paar Ideen und Tipps geben?

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    2

  • Bellika

    1

  • ennertblume

    1

  • ap308

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo - soll deine tochter dieses tischset in der schule benutzen zum malen, kleben basteln schreiben usw.? also wasserfest

ich habe mit meinen kinder mal tischsets gemacht- da waren sie noch kleiner und konnten so gerade malen auf papier - man nehme einen festeren malkarton - male mit fingerfarbe ein tolles bild und klebt anschließend wischfeste folie drum herum die ecken kann man auch rund schneiden mit einem glas als vorlage - so können sie sich nicht an den scharfen folienkannten verletzten oder gar den rand aufpupeln...

ich habe auch in meinen kinderkursen mal nudeldruck auf stoff gemacht - nudeln in verschiedenen sorten(ca. gleiche größe) auf ein brett von 10x10 oder dreieck oder rechteck mit heißkleber dann textilfarbe mit dem pinsel auf die nudeln - das tischset auf putzlappen gelegt (wegen der weichen unterlage) und dann wird nach lust gestempelt.

Aus stoffstreifen (schrägbandformer) kann man aber auch muster in flechttechniken machen, das machen auch mädels gern. würde gern mal nen bild hochladen , aber weis immer noch nicht wie - aus den beitragen hierzu werden ich nicht schleu und so oft kann ich mich nicht durchforsten :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die Antwort. Also ich dachte zwischen abwaschbarer Folie eine Stofflage und mit ihrem Namen bestickt.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

ich glaub so was kann man in Copy-Shop´s laminieren lassen. Also fest zwischen zwei Plastikfolien einschweissen.

 

Meine Tochter hat mal in der Schule Tischset´s gemacht, da haben sie gepresste Herbstblätter eingeschweisst, das war wirklich hübsch und stabil!

 

Was das allerdings kostet: :confused: :confused: :confused:

 

Aber so teuer kann nicht sein, wenn´s im Kunstunterricht gemacht wird!!!

 

Liebe Grüße

 

Bellika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich Tischsets verschenkt.

Dazu habe ich eine Collage geklebt, mit Stoff und Filz, und von dieser habe ich Farbkopien machen lassen. Die Farbkopien hab ich laminieren lassen, die sind dann sehr stabil und absolut nässefest. Den Stoff selber konnte man da nicht laminieren lassen, der geht nicht durch die Maschine.

 

Das hier war mein Motiv:

DSCN1384.JPG.9b7a694b6575fa2b0e9532114363bf95.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, der Spass war nicht wirklich billig, pro Set kostete das 3,50 Euro. Hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt. ich habe das Motiv dann noch auf einen Einkaufsbeutel drucken lassen und hätte es auch auf Becher aufbringen lassen können, das hätte ich sehr schön gefunden. War mir aber mit 10 Euren pro Becher eindeutig zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine etwas kostspieligere und noblere Variante. Für die Schule sicher überdreht, aber für zu Hause? ...

 

im Baumarkt gibt es dünne Plexiglasscheiben. Zwei Stück aufeinandergelegt kann man in den Ecken fest miteinander verschrauben. Dazwischen machen sich Daunenfedern aus einem alten Kissen ganz wunderbar und man kann die auch mit getrockneten Blüten, Fotos etc. kombinieren. Da die Ecken verschraubt sind, kann man die Sets je nach Anlasss oder Jahreszeit neu dekorieren oder für jeden Gast ein eigenes Motiv kreieren. Du brauchst also die Plexiglasscheiben (schneiden die dir auch auf die gewünschte Größe zurecht), eine Bohrmaschiene für die Löcher und ganz ganz kurze Schrauben und Muttern für die Ecken.

Gekommen bin ich auf die Idee bei einer Freundin, die mit Plexiglas-Federn-Plexiglas sich einen ganzen Raumteiler gebaut hat, der herrlich lichtdurchlässig ist und bei entsprechender Beleuchtung einfach umwerfend aussieht!

 

Gruß,

Ennertblümchen Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man `s richtig macht, und die gebrauchsanleitung genau beachtet, kann man mit LAMIFIX von freudenberg (Vlieseline) alle stoffe selber laminieren - mit dem bügeleisen. kostet auch nicht die welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...