Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Leder für Krabbelschuhe


Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

welches Leder nehm ich denn am besten für Krabbelschuhe? Und welches für die Sohle?

 

Oh, der künftige Träger ruft....

 

Vielen Dank im Voraus,

rhynia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rhynia

    2

  • Purplesine

    1

  • Hobbytine

    1

  • JohnnyDaCapo

    1

Hallo Rhynia,

 

ich denke grundsätzlich kannst Du jedes Leder nehmen was Deine Nähmaschine packt. Allerdings würde ich gerade für Kinder nur Materialverwenden, das Schadstoffarm ist und nicht zu steif. Ich bin übrigens davon abgekommen die Schuhe aus Leder zu nähen. Ich nähe meine aus Fleece, oder Jeans und mach Sockstop drauf. die kann man dann auch bei 40° waschen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Leder, das etwa 1,2 mm stark ist. Für die Sohle kannst Du auch Wollfilz nehmen, wenn Du kein Leder verwenden willst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu dickes Leder nehmen, wegen der Faltenbildung in den Rundungen (also max. 0.5 ... 0,8 mm). Am besten "Nappa", schadstoffarm gegerbt.

Für die Sohle klebt man einfach zwei Schichten des Leders die glatten Seiten aufeinander. Dann ist sie einerseits stabil und auf der unteren und inneren Seite rauh. Beim Krabbeln spielen die Sohlen eigentlich keine Rolle, eher kann man die Schuhspitzen "doppeln", die schaben sich zuerst ab.

 

:)

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhynia

- also für die Schuhe meiner Familie (Kinder und Erwachsene) nehme ich z.T. auch dickeres Leder bis 1,5mm.

Mit "Falten an den Rundungen" hatte ich da noch keine Probleme.

Ich nehme 1 Schicht des gleichen Leders für die Sohle mit der rauhen Seite nach unten.

Für die Schwitzefüße meiner Kleinen und im Winter (bei uns ist es sehr fußkalt) gibt es Wollfilzsohlen reingenäht (ca. 0,5cm kleiner als die Sohle zuschneiden)

Ich nehme auch Nappa-Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Hab für meinen jüngeren Sohn (6Monate) nun erstmal Stoffschuhe genäht, so konnte ich auch den Schnitt ausprobieren. Werde aber in jedem Fall mal Leder probieren. Habe nun Nappa-Leder geordert, was (hoffentlich wirklich) ökologisch korrekt eingefärbt wurde.

Die Gewandmeisterin hier aus dem Theater meinte, ich solle Ziegenleder nehmen... Ich probier einfach mal aus ;)

 

Vielen Dank vor allem für Eure Vorschläge zu einer alternativen Sohle!

 

Beste Grüße,

rhynia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich will für meine kleine Römersandalen machen,

 

Es kommt darauf an, wie strapazierfähig sie sein sollen und wie alt Deine Tochter ist.

Ich selbst habe sogenannte Bundschuhe, wenn es die sind, die Du meinst. Sie werden mit Schnüren über dem Spann geschlossen und man kann sie auch draußen tragen. Das Leder ist allerdings ziemlich dick.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.