Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hüftlinie begradigen


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir dieses Kleid, bzw. Shirt genäht und festgestellt, daß die Hüftpartie

sehr ausgeprägt ( gerundet) ist.

Beim Kleid ist es o.K, aber beim Shirt ist es doch sehr figurbetont. Ich trage ja

noch Hose mit Gürtel drunter und dann ist es an der Stelle schon sehr eng.

Auf der Zeichnung habe ich mal in Rot eine Markierung gemacht.

Wie muß ich den Schnitt ändern, damit es nicht mehr so stark gerundet ist?

1791034762_BurdaKLeid.jpg.c282d87a2640add5b92a3e57e1a5e4ef.jpg

001.jpg.c35c425d773a274b3f194d745303f615.jpg

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Rosenrabbatz

    3

  • Crusadora

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Prinzip genau so, wie Du es eingezeichnet hast, Du musst nur die Erweiterung auf dem eingesetzten Band und ggf. dem Oberteil fortsetzen, damit alles wieder aneinander passt. Dazu die Papierschnitt-Teile aneinander legen und eine "schöne" Linie einzeichnen. Vorn und hinten um denselben Betrag weiter machen!

Allerdings schreibst Du, dass das Shirt an der Hüfte zu knapp sei - dann müsste die Erweiterung eigentlich weiter unten liegen als Du sie eingezeichnet hast.

Ich würde das Shirt mal anziehen und dann markieren, in welcher Höhe (von wo bis wo) es zu eng ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Deine Einzeichnung so anschaue, gibst Du an den Seiten zu, was Du

durch die Abnäher weggenommen hast - vielleicht liegt hier der richtige Ansatzpunkt

für Dich? Das könnte auch bedeuten, dass Du am Oberteil keine Änderungen vornehmen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetztein wenig nach: "Lass die Abnäher weg."

Das würde ich auf keinen Fall machen, das zerstört die Ausgewogenheit des Schnittes, du brauchst ja keinen Platz am Rücken, sondern in der Hüfte. Daher würde ich es genauso machen, wie Lea es beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist ganz toll und auch die Passform beim Kleid.

Da ich ja hier nur einen Body druntertrage, sitzt alles wie angegossen.:)

 

Der Stoff vom Kleid ist auch anders als beim Probeshirt. Das Probeshirt war ein

günstiger, labberiger Jersey, der Kleidstoff ist fester und sicher mit Lycraanteil.

Ich weiß leider die Zusammensetzung nicht, habe den Stoff auf dem Stoffmarkt gekauft.

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an den Seiten was zugeben und dann bei der Anprobe das wieviel entscheiden. Jeder Jersey fällt ja doch anders. Je nach Figurbesonderheiten oder Tragegewohnheiten kann man sicher auch die rückwärtigen Abnäher weg lassen, müsste aber dann das Vorderteil erst mal anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist ganz toll und auch die Passform beim Kleid.

Da ich ja hier nur einen Body druntertrage, sitzt alles wie angegossen.:)

 

Wenn es Dir nur um das Shirt geht (das ja auch Abnäher im Rücken hat), würde

ich am fertigen Exemplar die Seitennähte anders abnähen, so weit das noch möglich

ist. Geht das nicht mehr, sind die Abnäher eine Möglichkeit, um noch ein bisschen Luft

reinzubringen. Labberjersey hat allerdings die Angewohnheit, zu 'hängen', wenn

er nicht körpernah sitzt, mag sein, dass Dir das dann auch nicht gefällt. Wenn man

Rundungen nicht betonen will, sollte man eine andere Qualität wählen, wie bei

Deinem Kleid beispielsweise.

 

Kannst Du Dich denn mal in Deinem Shirt fotografieren, damit wir ein bisschen Anschauungsmaterial

haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung, die Du eingezeichnet hast, macht das Shirt in der Taille und oberhalb der Taille weiter - ist es das, was Du willst? Und wie soll es dann nach oben hin weitergehen - soll auch das Oberteil selbst weiter werden - oder willst Du da keine Änderung haben? Bei letzterem - mußt Du spätestens an der Oberkante des Querstreifens wieder auf die ursprüngliche Weite zurückgegangen sein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sollte es tatsächlich um die HÜFTweite gehen, dann brauchst Du DORT auch die Erweiterung. Bei BURDA sind HÜFT- (habe ich Dir BLAU unterlegt) und TAILLEnlinie (habe ich Dir grün unterlegt) jewils im Schnittmuster eingezeichnet.

Sollte es darum gehen, dass Du das Hüftmaß erweitern willst, und der obere Teil des Kleides an Oberweite und Rumpf ansonsten passt, dann wäre eine Änderung, wie Du sie an meinen ORANGEN Linen siehst, eigentlich das, was notwendig wäre.

Also, wenn es wirklich um das HÜFTMASS geht.....

 

Schau es Dir noch einmal an!

 

Grüße aus Wien,

 

Martin:winke:

001.jpg.542eb719db0dc3b38f8a1ec59cf35bd9.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Mehrgrößenschnitt - ich würde, damit es harmonisch bleibt einfach auf die nächste Größe wechseln und zwar evt. schon für den Streifen und dann bis zum Saum - eben überall da, wo die Hose drunter ist.

 

Vielleicht reicht es aber auch kurz oberhalb der Taillenlinie mit dem Wechsel zu beginnen, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann lieber weiter oben. Aber ganz sicher bis zum Saum und nicht so wie Du es eingezeichnet hast.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

@Rita: Ich habe schon Gr. 42, noch größer geht leider nicht. Ausgerechnet der Schnitt geht nicht bis Gr. 44. :rolleyes:

 

Das Oberteil ist genau richtig.

 

Ich werde mir den Schnitt nochmal vornehmen und die Rundung etwas entschärfen.

Auch bei der Stoffwahl werde ich auf festere Jersey-Qualität achten.

 

Beim Probe-Shirt ist die vordere Halsauschnittkante auch lappig und hängt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht den ganzen Schnitt vergrößern, ich habe das neulich so gesehen: Wenn du den Schnitt auf den Stoff überträgst, zeichnest du alle anderen Kanten auf, nur die, wo du mehr Stoff brauchst, lässt du vorerst weg, nur den obersten Teil der Seitennaht solltest du anzeichnen.

Dann verlängerst die Saumlinie und zeichnest den untersten Teil der Seitennaht im Abstand von 1 cm zum Schnittmuster an. Dann verschiebst du das Schnittmuster so, dass du beide Teile verbinden kannst. Du benutzt also das Schnittmuster wie ein Kurvenlineal.

 

Wenn du mehr als 4 cm rundherum mehr brauchst, musst du mehr als 1 pro Seitennaht nehmen. (Ich nehme bei amerikanischen Schnittmustern gern 1/2'', bei Burda sind es aber 4cm, also 1 cm jeweils.) Im Zweifel am besten die Nahtzugabe erhöhen und testen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.