Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdastyle Sonderheft Vintage


ukbonn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ukbonn

    4

  • Devil's Dance

    4

  • rightguy

    3

  • Rosenrabbatz

    3

Man muss aber zugeben, dass diese extrem taillenbetonten Kleidchen mit einer annehmbareren Taille einfach noch sehr viel mehr Spass machen ;-)

 

Mir ist so eine Zeitschrift im Kaufland in den Korb gehüpft und ich habe mir meinen Urlaubseinstand damit gegönnt ;-)

angucken und schmökern ist auch sehr schön!

 

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade das Vintageheft beim Wochenendeinkauf mitgenommen und finde es insgesamt sehr interessant. Die Hintergrundinfos, die alten Starfotos und die Idee überhaupt gefallen mir sehr.

 

Was mir aber nicht so gut gefällt, sind die von burda nachgenähten modernisierten Modelle. Manche Stoffe, wie z.B. diesen Barbie-Rosa Blütenstoff des Prinzesskleids (S.25) oder den kupferfarbenen Lameé des Modells "Sofia" (S.57) finde ich extrem hässlich.

 

Da die Schnitte im Vergleich zum Original teilweise stark vereinfacht wurden (z.B. gerades, in Falten gelegtes Rockteil beim Prinzesskleid statt Glockenrock) und die Passform bei einigen Fotos unter aller Kanone ist (leider typisch burda), wird das Ergebnis ohne Änderungen kaum dem Original aus den 50-ern nahe kommen und damit sicherlich viele enttäuschen.

 

Trotzdem werde ich das eine oder andere Modell für mich ausprobieren und damit meine Mutter überraschen, die als junge Frau damals solche Kleider trug und mir immer wieder davon vorschwärmt, wie schön und elegant diese Mode im Vergleich zur aktuellen Kleidung doch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sicher gut; aber wäre es nicht einfacher, die Schnitte zu vergrößern?

 

M.:winke:

 

 

...Martin, du bist SO EIN SCHATZ :powerknutscher: - endlich versteht uns mal einer ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte damals waren komplizierter. Eigendlich nur für sehr gute Näherinnen nachnähbar. Wir sind heute verwöhnt mit den modernen Maschinen und Stoffen.

Ich kann mich erinnern dass meine große Schwester solche "Tanzkleider" hatte. Sie waren von einer Schneiderin genäht (mit viel Probeanziehen) und aus Perlonstoff. Dazu der Petticoat. Solche Stoffe verarbeitet heute wohl niemand mehr für Kleidung.

 

Ich durfte die kleinen Stoffreste dann für meine Puppe benutzen. Ach wie gern hätte ich auch so ein Kleid gehabt. Aber ich war ja noch ein Kind und durfte nicht zu den Samstagabend Tanzveranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Heft gestern gekauft und war ganz hin und weg. Auch wenn ich viele dieser Schnittmuster schon als Einzelschnitte habe, fand ich dieses Heft ganz reizend. Alleine schon das schmökern und die Bilder...

Ich habe es mitgenommen, denn man weiß ja nie. Viele Sachen gefallen mir erst Jahre später:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es haben hier ja schon einige geschrieben, ich muss es aber unbedingt auch mal sagen: Das Heft ist einfach nur wunderschön, und die Modelle wirklich klasse. Ich finde das die Kleider auch sehr gut in Abendmode umzuwandeln und damit schon wieder zeitgemäß sind. Meine Tochter meinte jedenfalls, wenn sie heiraten würde, hätte sie gern ein Kleid wie Fiore, Grace oder York.

 

Und mir gefällt sogar, das Strandoutfit. Nähen werde ich aber erst die Lola, die hat es mir echt angetan und vielleicht mache ich daraus sogar einen Wip. Ist von der verarbeitung her ja doch ein bisserl anders als bei herkömmlichen Jacken.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem Vintageheft eine super Idee und die Sachen gefallen mir sehr. Allerdings bin ich, als Mann, der Meinung, dass die sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätten, wenn sie wenigstens ein Männermodel mit rein genommen hätten. :mad: Es gibt doch auch soviele schöne Männersachen aus dieser Zeit. :rolleyes:

 

Wer hat denn aus dem Heft jetzt schon etwas genäht? Wäre doch schön, mal Fotos zu sehen, wie die Sachen aussehen, wenn sie nicht von einer Maßschneiderin genäht und von einem professionalen Fotografen in Szene gesetzt wurden! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem Vintageheft eine super Idee und die Sachen gefallen mir sehr. Allerdings bin ich, als Mann, der Meinung, dass die sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätten, wenn sie wenigstens ein Männermodel mit rein genommen hätten. :mad: Es gibt doch auch soviele schöne Männersachen aus dieser Zeit. :rolleyes:

 

Wer hat denn aus dem Heft jetzt schon etwas genäht? Wäre doch schön, mal Fotos zu sehen, wie die Sachen aussehen, wenn sie nicht von einer Maßschneiderin genäht und von einem professionalen Fotografen in Szene gesetzt wurden! :cool:

 

stimmt, für Männer ist leider nichts dabei.

 

Mir ist die erst Heute beim Stoffdealer in die Tasche gehüpft. Sie war in den 3 Städten um mich rum sehr schnell ausverkauft. Der Stoffdealer hatte heute Nachschub bekommen.

 

Bis ist da was für mich draus nähen kann muss ich da schon ein paar Gramm abnehmen :) . Mal sehn evtl will eines meiner Töchter ja mal wieder was nicht alltägliches genäht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich endlich mal dazu käme Schnick Schnack zu nähen(und dazu gehören für mich diese Modelle) dann zeige ich gerne Bilder. Nähe sehr viel in dieser Art, aber im Moment benötige ich Anti-Bibber Futter:D

Es gab aber von einigen anderen Anbietern Retro/Vintage Schnittmuster für Männer. Wenn meiner so etwas tragen würde, würde ich das auch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.