Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer oder was ist W6?


eboli

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    10

  • Devil's Dance

    9

  • eboli

    8

  • ju_wien

    8

Oh Leute... Schnäppchen! Nun überlege ich mir. Die 3300 als zweitmaschine zuzulegen. Soll ich? :D

das hängt davon ab, ob sie deine erstmaschine in irgendeiner weise sinnvoll ergänzt. andere zierstiche? kleiner? größer? als ersatz, wenn die erstmaschine beim service ist?

 

"bloss so" aus neugierde ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, wenn sie dann den rest ihres lebens nur im weg herumsteht. denn der wiederverkaufswert hält sich bei solchen maschinen in recht bescheidenen grenzen.

 

man kann ganz süsse hunde und vögel und elegante schwäne damit sticken, falls das für dich interessant ist :) die langetten haben uns gestern weniger überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die 3300 stickt doch aber nicht, oder :confused:?

 

... und für mich wäre Neugier durchaus ein Grund ;) :D.

 

Die N1516 hab ich auch mal aus Neugier gekauft, gut gefunden und inzwischen weiter verschenkt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe von W6 einmal die N5000 und die Overlock seit ungefähr einem Jahr.

 

Die N 5000 ist Made in Taiwan und soll Baugleich mit einer Singer sein, die nur in Japan vertrieben wird und ca. 1000 Euro mehr kostet.

Die kleinere Nähmaschinen wie die 3300,... sollen Baugleich mit Janome Maschinen sein.

 

Mit der N5000 bin ich sehr zufrieden, ich sage aber gleich dazu dass ich keinen Vergleich zu gleichwertigen Nähmaschinen ziehen kann, da ich vorher auf einer einfachen Nähmaschine Baujahr 1978 genäht habe und meine Freunde Maschine im Wert von 100 bis 200 Euro haben. Ich nähe sehr viel mit der Maschine (ca. 95 % ohne Fussteil mit Start/Stopp-Taste) und hatte bislang nur bei mehreren Lagen Jersey Probleme mit zu hohem Fussdruck, mit OTF kann ich aber auch mehrere Lagen Jersey nähen.

Die Maschine war bereits einmal in der Werkstatt (Benutzungsfehler meinerseits). Reparatur hat mit Einschicken, Rückschicken eine Woche gedauert und wird im Nähmaschinencenter in Hannover durchgeführt. Obwohl der Defekt durch einen Benutzungsfehler von mir entstanden ist, musste ich nur das Einschicken der Maschine bezahlen.

Telefonisch erreicht man den Kundenservice nur schlecht, auf E-Mails wird aber sehr schnell und ausführlich geantwortet.

Ob ich wirklich etwas von den 10 Jahren Garantie haben werde, weiß ich nicht, aber zu dem Preis hätte ich bei keinem anderen Hersteller eine Maschine mit so vielen Zierstichen und Programmen bekommen.

 

Auch bei der Ovi kann ich keinen Vergleich zu anderen Fabrikaten geben, da in meinem Freundeskreis keiner einer Ovi hat. Ich persönlich bin mit der Maschine zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ....die 3300 stickt doch aber nicht, oder

 

die 3300 ist kein stickautomat. sie ist eine computer-nähmaschine, die halt eine anzahl von mehr oder weniger hübschen und sinnvollen zierstichen einprogrammiert hat. verändern der stiche ist nur begränzt durch verändern der stichlänge und -breite möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!!!

 

ju_wien sagt es schon: Ich habe die 3300 gestern quer durch Wien zum BBQ des Wiener Nähstammtischs kutschiert: Dort habe ich sie den deutlich erfahreneren Kolleg/inn/en, was den Gebrauch von Computermaschinen angeht, zur Begutachtung präsentiert.

 

Das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend: Sie macht süße Stiche, und - für mich der ausschlaggebende Punkt - Knopflöcher, die wirklich komplett zufriedenstellend sind, wenn man denn die Längen- und Breiteneinstellungen und die Fadenspannung vorher feinjustiert.

 

Sie ist für mich tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zu meinen anderen 'Traktoren': Sie kann Dinge, die die anderen nicht so wie sie können, ist recht handlich und leicht - insbesondere auch zu transportieren -, leise und schnurrt brav vor sich hin.

 

Gaaaaanz ausgiebig ist sie noch nicht getestet, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen und den Kommentaren von Leuten, die sich mit computergesteuerten Maschinen auskennene,,kann ich nur sagen: Für den Preis, den Service, die korrekte Abwicklung und das Produkt an sich sehe ich einen Preis von NUR 239,-€ mehr als sehr, sehr ok an.

Besser: Sie ist unglaublich günstig.

 

O.K. für mich ist das eine Nebenmaschine, die mehr oder weniger unkaputtbare Arbeitstiere ergänzt, und dafür finde ich sie klasse und den Kauf bereue ich keineswegs: Daumen hoch!

 

Martin :winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Sinnvolle Ergänzung? Nein, meine näma kann eig schon alles was ich brauche. Zierstiche brauche ich nicht. Ich würde sie als zweitmaschine für größere Projekte nutzen, zB bei ziernähten. Dann brauch ich nicht ständig den faden wechseln.

 

Und wenn die andere mal wieder zur Reparatur ist.

 

Ob sie kleiner ist weiß ich nicht, schätze schon. Ich werde mir mal einen Finanzplan erstellen und dann mal weiterschauen :D

 

 

Edit: bestellt!

Bearbeitet von OralFixation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hast du die Maschine schon?

 

Ich habe mir als Zweitmaschine für einen Nähkurs die N5000 bestellt. Es war auch ein Kundenrückläufer, also ein Stück günstiger.

 

Von der Bedienung her finde ich sie gut, das Stichbild gefällt mir ausgesprochen gut. ABER: Sie hat nach Beenden der Naht den Faden wieder in den Fadenweg hineingezogen. Erst habe ich mit dem Kundenservice gemailt, sie aber nun doch in die Werkstatt geschickt. Ich möchte ihr eine Chance geben, auch weil ich mit meiner W6-Overlock richtig zufrieden bin. Außerdem ist sie mir richtig sympathisch, selbst einen ziemlich elastischen Viskosejersey hat sie problemlos und (fast) ohne Wellen hinbekommen.

 

Der Kundenservice war sehr schnell, freundlich und hat ausgesprochen ausführliche Anweisungen mit Bildern gegeben, mit mehreren Alternativen woher das Problem stammen kann (und auch wie ich das selbst beheben kann). Die gegebenen Hinweise waren auch (eher) für Anfänger geschrieben, als ich ihnen dann aber mitgeteilt habe dass ich einiges an Erfahrung habe hieß es sofort dass ich die Maschine bitte einschicken soll, sie wollen sie sich in der Werkstatt ansehen.

 

Auf eine meiner Fragen wurde nicht eingegangen, die hatte aber nichts mit diesem Problem zu tun (ich wollte wissen ob ich die Spulen meiner Janome auch für die W6 verwenden kann, ich kann bei beiden keinen Unterschied feststellen). Na ja, sie wollen sicherlich auch ihre eigenen Spulen verkaufen...

 

Ich werde weiter berichten.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

Hast du schon eine Antwort von W6 bekommen?

 

Da hänge ich mich mal dran. Jedesmal wenn ich in diesen Thread schaue, ist es das, was mich eigentlich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallöchen,

 

nun gebe ich auch mal meinen Senf (Erfahrungsbericht) dazu.

Ich habe die N1615 als Sonderangebot vor ca 3 Jahren erstanden und einer absoluten !!!!! Anfängerin geschenkt.

Das müsste die einfachste und günstigste Nähma von W6 sein.

Die Anfängerin hat sich auf dieser Nähma zu einer echten Vielnäherin entwickelt. Alle möglichen Materialien hat sie schon verarbeitet. Jersey in Massen, Bündchen, Kunstleder, Spitze u.a...........und seit ca einem Jahr näht sie fast täglich.

Nun hat die inzwischen sehr geübte Näherin das Gefühl gehabt, die Maschine ausgereizt zu haben und sich eine neue und hochwertige Maschine mit schönen Zierstichen angeschafft.

Ihr Arbeitstier W6 behält sie trotzdem weiter.

Auch den Kundendienst nahm sie schon in Anspruch. Erst vor kurzem. Die Gewährleistung war vorbei. Die Registrierung für die 10 Jahre Garantie hatte sie versaubeutelt. Ich vermute, dass dort eine verbogene Nadel aufgeschlagen war. Und trotzdem brauchte sie nichts bezahlen. Auf Kulanzbasis repariert.

 

Ich habe mir die gleiche Maschine auch noch nachbestellt, als ich die Neue damals da so stehen sah. Ich nähe auch ab und zu auf ihr. Ich ziehe allerdings meine 30 Jahre alte Veritas vor.

 

Fazit für mich ist: Die W6 würde ich jeder Supermarktmaschine vorziehen. Sie hält ne Menge aus und ist perfekt für Anfänger. Einfach zu bedienen, günstig zu erstehen und mit Garantie nach der Gewährleistung, sowie gutem Kundenservice.

Dass sie nicht in Deutschland hergestellt wird, hat sie mit allen neuen Nähmaschinen gemeinsam. Zwischen den Aldi, Lidl und co. Maschinen und den bekannten Marken mit Service in Deutschland, bewegt sie sich nach meiner Erfahrung in einem guten Mittelfeld.

Für mich wichtig: Ich fühle mich als Kunde gut behandelt und nicht über den Tisch gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1615 ist mE identisch mit einer, die es auch bei Quelle gab.

Ich hab die für meine Töchter gekauft und nutze sie auch manchmal selbst. Zum Minehmen liebe ich sie, weil sie einen Bruchteil meiner dicken Quelle wiegt.

 

Zubehör hatte ich mir 2015 oder 2016 bei W6 gekauft.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Es gibt übrigens seit heute

 

Seit heute? Woher hast Du DIE Info? Hast Du sie schon, um zu wissen WIE schwer sie ist?

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute? Woher hast Du DIE Info? Hast Du sie schon, um zu wissen WIE schwer sie ist?

 

Ganz einfach: Wenn man das Video anschaut, dann sieht man, wie groß die Maschine ist, und dann heißt es dort schon vorsorglich, dass die N 9000 sehr schwer und lang und breit ist. Deshalb gibt's auch gleich den Trolley dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann mal heraus mit der Info - bin hochgradig interessiert an solch einer Maschine - und absolut nicht auf W6 fixiert (nein, auch ein höherer Preis würde mich nicht abschrecken ;) ...)!

 

...zumal mir bei der W6 zwei wesentliche Features fehlen: Nadeltief-Position und der (nicht ganz so wichtige) Fadenabschneider

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann mal heraus mit der Info - bin hochgradig interessiert an solch einer Maschine - und absolut nicht auf W6 fixiert (nein, auch ein höherer Preis würde mich nicht abschrecken ;) ...)!

 

...zumal mir bei der W6 zwei wesentliche Features fehlen: Nadeltief-Position und der (nicht ganz so wichtige) Fadenabschneider

Hallo Devil's Dance,

danke für deine engagierte Beteiligung an der laufenden Diskussion.

 

Ich bin auch nicht "fixiert" auf W6. Habe ja zuhause ganz andere Maschinen.

 

Ich mag bloss nicht, wenn hier was unzutreffendes in den Raum gestellt wird. Ok, Testerfahrung habe ich auch noch keine. Aber das habe ich auch nie behauptet.

 

Zurück zum Thema, nämlich zu der 9000er:

Den inzwischen arrivierten Fadenabschneider hätte man ihr spendieren können, zugegebenermaßen.

(Aber was soll sie denn noch alles können, für 800 Eus?)

Die Nadelhoch-/tief-Position hat sie nicht, da sie eine mechanische Maschine ist. Manche sehen das als Nachteil, manche als Vorteil.

Bearbeitet von und_los
Falsche Formulierung korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Startseite stellen wir gelegentlich Maschinen vor, und wir bringen dort Partnerinformationen.

 

Unsere Partner erkennt man an Ihren Logos oben rechts in der Ecke. Dort ist auch noch Platz, wenn W6 Interesse daran hätte, stünde dem sicher nichts inm Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Brother PQ 1500 - mein "Hauptgerät" - ist auch 'ne rein mechanische und HAT die Nadeltief-Position - das geht also :cool: ...

 

 

...über Juki, Gritzner und Husqarna wird auch diskutiert - deren Logo steht da oben nicht ;) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man, man maaaaaan...okok nicht hauen:D

https://www.brothersewing.de/documents/12801/1e6e9d1a-7010-4117-932f-2a338e6e96c9

 

https://janome.com/siteassets/support/manuals/professional-series/inst-book-1600p.pdf

 

und Nr 3 mit kleinerem Durchlass

http://www.juki-naehmaschinen.de/pdf/naehen/tl-2200qvp_mini.pdf

 

(...und wer sagt das, dass eine Mechanische Nähmaschine keine Nadel Hoch-Tiefstellung hat? Meine hat das per Nähpedal bedienbar;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja ive - DIE hab ich hier stehen ;):D (die Brother)

 

Was ich suche (und das ist die W6 ), ist eine MECHANISCHE ZZ-Maschine mit Kniehebel - den hält leider Bernina bei der 1008 nicht mehr für nötig :( ...

 

Der Durchlass ist mir nicht so wichtig - ich quilte nicht ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, genau solche Posts meinte ich, als ich oben sagte: Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet.

 

Lieber Lehrling, erst am 4.5. d.J. hast du z.B. folgendes unter Freud und Leid gepostet:

 

 

...muss man das nicht als Werbung für die Apothekerzeitung und für Aldi auffassen? Wenn ich Apothekerzeitung lese, schwillt mir schon der Kamm...*scherz*

Versteht ihr meine Übertreibung?

Wo ist die Grenze zu ziehen?

Diffus, würde ich mal sagen.

 

Ad 1 Du versuchst hier ganz schön, alte und bewährte Regeln zu Deiner zum Glück nicht allzu verbreiteten Meinungsbildung umzustoßen.

Es ist so , also...

Ad 2 ist es etwas anderes, wenn in einem Forum, wo es um alles, was mit (Selber)schneidern zu tun hat, die Regel aufstellt hat, daß Alles, was mit diesem Hobby zu tun hat, nicht genehmigt ist. Ob jetzt die Tomaten auf meiner Pizza vom Aldi oder Lidl sind, hat nichts mit nähen zu tun, und die Apothekerzeitung kann mir auch nur nützen für die Kreuzworträtsel für meinen Mann, und das ist auch nicht Werbung für die Apothekerzeitung.

Es gibt leider hier zu viele, die nicht nur Tips und Anregungen vom Forum wollen, sonder ein wenig krawallig sind. Ich füge mich den Regeln oder ich gehe! Vielleicht gibt es noch ein Forum, in dem (durch Regeln bedingt) die Qualität so hoch ist und die Regeln lockerer. Dies steht dem allerdings diametral auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eve25,

 

danke für die Infos. Die von dir genannten Maschinen sind gut, keine Frage.

Und jede hat ihre Vor- und Nachteile, wenn man genauer hin schaut.

 

Aber von der Preis-/Leistung her, und dem Gesamtkonzept, zb. bzgl. des Funktionsumfangs, dürfte die von mir in die Diskussion gebrachte Maschine nicht zu toppen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner recht übersichtlichen Threadhistorie ist in dieser Richtung nicht viel zu finden, ich halte mich mit Schreiben etwas bedeckt. Aber Du kannst mal suchen, wenn Du Zeit hast.

Ich finde es aber ziemlich merkwürdig, wenn hier über eine Firma im allgemeinen gefragt wird, und dann Lobeshymnen auf eine von ihren Maschinen kommt, die noch gar nicht auf dem Markt ist. Ich habe bisher zu den Maschinen Stellung genommen, die ich hatte ( Singer Overlock ) und habe, deren sind es 4, würde mir aber niemals einfallen lassen, eine Maschine derart lobzuhudeln, die noch keiner kennt. Ich beurteile auch keine CD, von der ich nur die Auflistung der Stücke kenne.

Ich habe die N3300 excellent, über die kann ich nur sagen, daß das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist, die Maschine robust, nicht zickig, der Kundendienst gut, die Nähergebnisse gut und die Bedienung einfach ist. Was Nähmaschinen angeht, die bei den diversen Maschinenherstellern noch in der Bratröhre sind, kann ich nichts sagen. Aber über den Stil des Forums erlaube ich mir doch ab und an eine Beurteilung, und auf Grund der Tatsache, daß ich schon ein wenig länger da bin, wohl auch mit einem gewissen Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.