Zum Inhalt springen

Partner

Paßform von Vogue 8390 und 8558


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte vor, endlich auch mal was für mich zu nähen, und mir gefallen sehr die beiden oben genannten Schnitte. Ich habe allerdings festgestellt, daß meine Maße nicht zu den Größen passen - wie wahrscheinlich bei sehr vielen anderen Menschen auch :)

Laut Maßtabelle müßte ich nach der Oberweite M (oder Gr. 14) nähen und nach den Taillen- und Hüftmaßen L (oder Gr. 20!!!). Kann ich das abändern und wenn ja, wie geht das? Aber was vielleicht noch wichtiger wäre: Sieht das überhaupt gut aus? Betonen die Schnitte evtl. dann den Bauch - das würde ich ja nun gerade nicht wollen! :o

Hat jemand eine Idee, welchen Shirtschnitt ich statt dessen nehmen könnte?

Danke und einen schönen Sommerabend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    3

  • Ulrike1969

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

V8558 | Misses Top | View All | Vogue Patterns

V8390 | Misses' Top | Tops/Tunics | Vogue Patterns

 

Hallo,

 

ich habe mal links zu den Schnitten gesetzt, damit die nicht jede wieder suchen muss......

Beide Schnitt haben bei den Figursymbolen das Dreieck dabei, d. h. sie sind für Dreicksfiguren (oben schmal, unten breit) gut geeignet.

Und das Weitermachen nach unten hin ist nicht sehr schwer. Wichtig ist dabei, dass du die Größengruppe kaufst, die zu deiner Oberweite passt. Wenn die Größe für deinen Hüftumfang nicht mehr mit dabei ist, berechnest du die Differenz zwischen dem Hüftumfang von Gr. 14 und deinem HU, teilst die durch 4 und zeichest diesen Betrag seitlich an der Hüfte des Vorder- und Rückenteiles an. Mit dem Taillenumfang verfährst du genauso, und dann zeichnest du vom Armloch aus entlang der Punkte eine gebogenen Linie.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V8558 | Misses Top | View All | Vogue Patterns

V8390 | Misses' Top | Tops/Tunics | Vogue Patterns

 

Hallo,

 

ich habe mal links zu den Schnitten gesetzt, damit die nicht jede wieder suchen muss......

Beide Schnitt haben bei den Figursymbolen das Dreieck dabei, d. h. sie sind für Dreicksfiguren (oben schmal, unten breit) gut geeignet.

Und das Weitermachen nach unten hin ist nicht sehr schwer. Wichtig ist dabei, dass du die Größengruppe kaufst, die zu deiner Oberweite passt. Wenn die Größe für deinen Hüftumfang nicht mehr mit dabei ist, berechnest du die Differenz zwischen dem Hüftumfang von Gr. 14 und deinem HU, teilst die durch 4 und zeichest diesen Betrag seitlich an der Hüfte des Vorder- und Rückenteiles an. Mit dem Taillenumfang verfährst du genauso, und dann zeichnest du vom Armloch aus entlang der Punkte eine gebogenen Linie.

 

LG

gundi

 

Liebe Gundi, vielen Dank! Das werde ich so mal ausprobieren, hört sich ja wirklich nicht so schwer an.

1000 DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, das 8390 habe ich heute fertig genäht und es fällt an der Hüfte recht weit aus (zumindest bei mir, in Gr. 20)

Ich habe es daher noch ein wenig an der Hüfte abgenäht, besonders am Saum stand es etwas ab.

Ein Foto habe ich noch nicht, mache ich noch.

Es ist ein sehr schöner Schnitt, mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Ich werde sicher noch eins nähen.

Meine Änderungen: die Schulter war mir etwas zu breit, habe sie daher im Gesamten etwas angekraust (ist eigentlich nur fürs vorderteil vorgesehen). Ansonsten habe ich die Vorderteile nur einfach zugeschnitten, doppelt wäre mir viel zu warm geworden (das wären im übereinander liegenden Teil 4 Lagen geworden) Die Kanten mit Jerseystreifen versäubert ging ganz gut.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: ich finde der 8390 betont nicht den Bauch - im Gegenteil, durch die Raffung verschwindet er eher.

Ich habe ein Kaufshirt im ähnlichen Schnitt, daher habe ich diesen Schnitt gezielt gekauft.

Übrigens, es ist die Langarmform geworden, also etwas länger als das abgebildete Modell in gelb (das hat nur 3/4 ärmel)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike, vielen dank für deine Tipps, das ist sehr hilfreich! Genau das brauchte ich. :)

Ich habe mir jetzt erst mal den anderen Schnitt vorgenommen, 8390 kommt danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...