Zum Inhalt springen

Partner

Japanische Kinderstoffe


meinherzblut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich würde gerne 30kg Kinderstoffe aus Japan kaufen. Kann mir jemad sagen ab wann man Zoll zahlen muss? Und reicht es, wenn man das Paket mit Musterware deklariert, dass man keinen Zoll zahlen muss? Kennen Sie einen deutschen Ineternetshop der diese Stoffe verkauft von der Firma, Cosmo? Fragen über Fragen....Vielen Dank schon mal...

Ganz liebe Grüße Christina Kronawitter, mein herzblut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meinherzblut

    8

  • blaue_elise

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • Mirabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo wirbelwind. vielen dank für ihre schnelle antwort. hmmm, ich hab da schon mal angerufen und der mann, glaube ich hatte keinen bock auf arbeit....hihih:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, es ist auch nocht so toll, wenn ich dort anrufe und frage, wie ich dem zollzahlen auskomme,,,,,hihih, da schperrns mi ja gleich ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab einem Wert von 20€ (inklusive Porto!!) muss Zollgebühr bezahlt werden. Man kann auch Glück haben, das das Paket nicht „rausgefischt“ wird, aber bei Paketen aus Asien wird kontrolliert, wegen Plagiaten aus gewissen Ländern.

Da wirst Du auf alle Fälle zur Kasse gebeten. Auf der Internetseite des Zolls kannst Du das auch noch mal nachlesen und ausrechnen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
ach ja, es ist auch nocht so toll, wenn ich dort anrufe und frage, wie ich dem zollzahlen auskomme,,,,,hihih, da schperrns mi ja gleich ein....

 

Well, as I had to sign a very strange contact, and as I would not like to be abandoned from this forum, I have to continue writing in English. Sorry for that.

 

I agree, it is not good to ask the customs how to cheat on them, but it's not the 'ask' that is bad manner, it's the 'cheat'. The German word for that is 'Schmuggel'.

 

Nevertheless, asking about different ways of sending and different ways of paying customs is still OK. Perhaps you try the email-adress instead of calling.

 

Peterle, Anne, will I be asked to write in french the next time? I guess, you do not really want me to do so. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
ab einem Wert von 20€ (inklusive Porto!!) muss Zollgebühr bezahlt werden. Man kann auch Glück haben, das das Paket nicht „rausgefischt“ wird, ...

 

Sollte der Zoll sich nicht aktiv bei einem melden, so ist man eigentlich verpflichtet, selbst von sich aus den Zoll zu entrichten. Nur weil der Zoll ads nicht von sich aus festgestellt hat, kann man das nicht unter den Tisch fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, habe verstanden. es ist mit dem zoll und mit euch also nicht zum spaßen....dann werde ich nicht schmuggeln:)

dann werde ich wohl zahlen müssen. :eek: ich ruf dort mal an und frage nochmals nach. vielleicht finde ich einen zöllner der besser gelaunt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß es sich, wie schon erwähnt, um Steuerhinterziehung und somit um eine Straftat handelt (nein, keine Ordnungswiedrigkeit, eine Straftat), bei 30 Kilo Fracht sehe ich ungefähr genau null Möglichkeiten, egal wie man das deklariert, das ohne Zoll über die Grenze zu bekommen. Auch als "private" Sendung wird das nicht mehr durchgehen, sondern als gewerbliche.

 

Deswegen sind manche Sachen eben teurer, wenn man sie hier kaufen.

 

Für Fragen nach anderen Besugsquellen haben wir hier im "Markt" eine Bezugsquellensuche. An anderen Stellen werden solche Diskussionsstränge gelöscht bzw. verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Christina, dieses Thema ist ziemlich kritisch. Selbst wenn wir solche 'Zahlungsvermeidungsaktionen' gut fänden (und ich gehöre zu denjenigen, die das wirklich nicht finden, aber ich fluche natürlich auch über Zoll und doppelte Stuern), dürften wir hier keine Tips für illegales Verhalten austauschen, da wir dann Anne als Betreiberein des Forums im massive Schwierigkeiten bringen können.

 

Aber auch auf legalem Wege gibt es gelegentlich schon unterschiede bei den Zollhöhen, selbst auf legalem Wege. Da lohnt das nachfragen schon, damit man's entsprechend deklarieren lassen kann. Nur bei solchen Mengen wirklich keinen Zoll zu zahlen, das wird nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal unter uns klosterschwestern ... welcher nichtgewerbliche mensch braucht 30 kilo muster von stoffen. wer soll denn das bitte glauben?

 

da jegliche paketpost über spezielle postzollämter läuft, sollte man sich keine grossen hoffnungen machen. die damen und herren erkennen ihre spiderpigs inzwischen auch am gang und lassen einen zur not mit einem zahlungsbeleg antanzen, bevor das paket rausgegeben wird.

 

und einen zahlungsbeleg wirst du ja haben - weil du den wareneinkauf ja sicher wieder beim finanzamt geltend machen willst - so als gewerblicher händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar. habe verstanden. tut mir leid, wollte keinen zu nahe treten und will auch keine straftat begehen. war ja nur mal nachgefragt. ich werde nie mehr eine sammelbestellung machen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, man hört halt die sund das....ich bin nun wieder mal die dumme. dann werde ich meine mitglieder der sammelbestellung wohl auch zu kasse gebeten. tut mir leid...ich hätte nicht gedacht das, dass gleich so ausartet. nochmals bitte ich um entschuldigung. habe alles verstanden....ich habe leider noch nie im ausland bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unter den Hobbyschneiderinnen des Forums gibts auch Zöllner -

ich bin es aber nicht !!

Egal wie hoch der Zolltarif wäre, es sind auf jeden Fall Umsatz/Verbrauchsteuern zu zahlen, das sind bei uns die 19 %. Der Zollsatz würde bei Japan so um 8 % liegen. Manche Länder sind begünstigt, wenn z. B. entwicklungshilfemäßig manche Länder gefördert werden, aber nicht Japan.

Mit 30 kg kommts Du auch nicht als Geschenksendung weiter, zumal bei diesen Massen sich auch der Versender strafbar macht.

Meine Angaben sind ohne Gewähr, der Zoll gibt aber Dir genaue Auskunft.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann werde ich meine mitglieder der sammelbestellung wohl auch zu kasse gebeten.

 

Es ist doch wohl selbstverständlich, dass bei einer Sammelbestellung auch alle anfallenden Kosten geteilt werden.

Und ich bin sicher, dass die für jeden Mitbesteller jetzt niedriger sein werden, als wenn jeder für sich allein bestellt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Stoffart auch wichtig ist, unbedingt angeben. Ich weiss es leider nur von Amerika, da ist zum Beispiel Baumwolle teurer als Kunstseide etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

vielen dank für deine antwort. ich war heut beim zoll. persönlich. ich fragte ihn auch prompt, ob man das immer zahlen muß oder ob man ausweichen kann. der mann war sehr nett und schätzte mein direkte art. so. also bin jetzt schlauer und muß mich nicht schlecht fühlen in diesem forum, weil ich so direkt gefragt habe. nun,

das mit den 8% ist richtig. dann benötige ich ein ursprungszeugnis, wenn der warenwert 1000eur übersteigt ( zum glück ist das bei mir nicht der fall) und eine rechung wie hoch der betrag war. dann noch den personalausweis und den kontoauszug! ich fragte ihn auch noch, ob er meine geburtsurkunde auch noch braucht und er lachte....war dann ganz witztig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wohl selbstverständlich, dass bei einer Sammelbestellung auch alle anfallenden Kosten geteilt werden.

Und ich bin sicher, dass die für jeden Mitbesteller jetzt niedriger sein werden, als wenn jeder für sich allein bestellt hätte.

 

hallo ursula,

 

ja ich habe gerade alle beteiligten angerufen und einige haben sich auch noch beschwerd, nachdem ich jetzt alles organisiert habe....naja. aus diesem stoff werden kindersachen genäht die für sozial schwache sind....das ist ein privates projekt. deswegen sind auch mehrere beteiligt. freu mich aber trotztdem, dass ich jetzt alle informationene habe und die kinder mit diesen sachen bestimmt glücklich werden.

liebe grüße und nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...