Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, die Hose will nicht so wie ich.....


mollymaus

Empfohlene Beiträge

Brauche Eure Hilfe.

Seit Monaten will ich mir eine Hose, Burda 7944, nähen und nachdem ich gestern nun Zeit hatte, habe ich angefangen.

Bei der Anleitung steht, daß die Maße für eine Größe von 1.68 m ausgelegt sind, also habe ich auch entsprechend an den schnittstellen gekürzt, da ich nur 1.61 m bin.

Nun meine Frage, wenn ich die Teile wieder zusammen schiebe, wie muß ich die Seiten anpassen? An der Seitennaht oder an der Innennaht und was mache ich wenn wenn die Hose in den Po beißt? Außerdem verläuft die Hose an der Seite nicht gerade nach unten, sondern sieht am Oberschenkel ein wenig so aus, wie eine Puffose.

Sind doch mehr Fragen geworden.

Warte gespannt auf Eure Hilfe.

LG Mollymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mollymaus

    3

  • zimtstern

    1

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...Bei der Anleitung steht, daß die Maße für eine Größe von 1.68 m ausgelegt sind, also habe ich auch entsprechend an den schnittstellen gekürzt, da ich nur 1.61 m bin.....

Wenn Du die ganzen 7 cm an der Hosenlänge weggenommen hast, wird sie zu kurz!

Halte die Schnitt-Teile mal an Dich ran, oder messe die Innenbeinlänge bei Dir und vergleiche mit dem Schnitt, oder leg die Schnitt-Teile mal auf eine von der Länge her passende Hose von Dir und vergleiche.

... Nun meine Frage, wenn ich die Teile wieder zusammen schiebe, wie muß ich die Seiten anpassen? An der Seitennaht oder an der Innennaht ....

... Du legst Die Teile wieder z.B. am Fadenlauf-Pfeil (so er denn so lang eingezeichnet ist, andernfalls entsprechend verlängern) zusammen und gleichst Seiten- und Innenbeinnaht an.

...und was mache ich wenn wenn die Hose in den Po beißt? ....

Gegen das "Beissen": die Hosennaht am Po erst heften, anprobieren und dann entsprechend abändern.

Heften empfiehlt sich sowieso bei Schnitten, die man zum ersten Mal ausprobiert ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wo muß ich denn beim Abändern etwas zugegen, damit sie mich nicht beißt?:D

Hoffe, die Frage ist ich zu doof, aber ich fange erst an zu nähen.

Gruß Mollymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es so wie Zimtstern beschrieben hat, Fadenlauf aneinanderlegen beim Zusammenschieben. Jeweils Mitte Rumpfteil, Mitte Oberschenkel, Mitte Unterschenkel, dabei bleibt ja die Rumpftiefe erstmal erhalten, also die Schrittkurve.

Falls Du zuviel im Rumpfteil kürzt, könnte es kneifen. Gegen das Kneifen gibt es verschiedene Ansätze:

Rumpfteil ist zu kurz, dann müßtest Du es wieder länger machen. Falls die Rumpftiefe aber zu eng ist, kannst Du entweder an der Hinterhose, innere Beinnaht oben mehr Nahtzugabe vorsehen u. dort etwas auslassen oder die hintere Schrittnaht schräger stellen, dadurch wird im Poraum mehr Platz geschaffen, falls das Problem ein ausgeprägter Hintern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.