Zum Inhalt springen

Partner

Neue Mode Schnitte


anuk

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für alle die es gestern noch nicht gelesen haben.

 

Neue Mode stellt keine Herbst-Winter Kollektion mehr her. Die laufenden Schnitte werden noch, solange der Vorrat reicht, verkauft. Einige Modelle sind aber leider schon vergriffen.

 

Wer also gerne Schnitte von Neue Mode verwendet,sollte sich schnell eindecken.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anuk

    6

  • Viola210

    4

  • leominore

    4

  • clemens augustin

    2

hallo maria,

 

aus welcher quelle stammt deine information?

 

fragende grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

 

 

 

Bin zwar nicht Maria, aber wir hatten den Brief, vom Verlag,am Samstag auch

bekommen.

 

Die Händler haben ab September aber auch die Möglichkeit die Reste zu einem Pauschalpreis zu übernehmen und zu eigenen Konditionen zu verkaufen.

 

Ansonsten gehen die Schnitte unversehrt und im verkaufsfähigen Zustand zurück.

Bis September bekommt man die noch lieferbaren Schnitte aber noch nach.

 

 

Heisst also im Prinzip, schell sein und hamstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich habe die Info vom Verlag.

Kaethchens Angaben ist im Grunde nichts hinzuzufügen.

Die Schnitte die noch auf Lager sind können noch bis Ende des Jahres von Händlern angefordert werden.Natürlich sind die Besten schon oder bald aus.

 

Vielleicht sollte man auch die Kinder und Faschingsmodelle durchsehen.Die sind auf jeden Fall zeitloser und können auch leicht abgewandelt werde.

 

Grüße Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hoffentlich geht das nicht so weiter. In diesem Jahr erst Roos, jetzt Neue Mode.

Oder hab ich da noch jemanden vergessen? Hoffe nicht.

 

Habe zwar schon Ewigkeiten nicht mehr nach Neue Mode genäht, aber nach Roos, und traurig macht mich das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab bei Neue Mode angerufen und nachgefragt warum die denn aufhören.Die Dame am Telefon meinte, das der Markt für Schnitte immer weniger wird. Mein Argument,daß bei uns gleich viele Burda wie Neue Mode Schnitte gekauft werden, wollte sie nicht gelten lassen.

 

Ich hoffe nur das Schnittmuster-Sterben greift nicht noch weiter um sich.Mit nur noch Vogue(hoher Preis), Butterick und Burda hat man ja nicht mehr so viel Auswahl. Vor allem die Vielfältigkeit geht langsam verloren:(:(

 

Grüße Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur das Schnittmuster-Sterben greift nicht noch weiter um sich.Mit nur noch Vogue(hoher Preis), Butterick und Burda hat man ja nicht mehr so viel Auswahl. Vor allem die Vielfältigkeit geht langsam verloren:(:(

 

Öhm, wie jetzt? :confused:

 

Du meinst, in Wien führen die Händler nur diese drei?

 

Das ist allerdings hierzulande auch nicht viel anders bei den stationären Händlern. Aber gottseidank gibt es ja heutzutage das Internet. Auf http://www.sewingpatterns.com/ gibt es zum Beispiel einen "kleinen" Einblick, was es sonst noch so gibt, wenn auch englisch-sprachig. Mit Kreditkarte oder Paypal sind die Möglichkeiten quasi unbegrenzt.... :)

 

Und es ist ja nicht so, als ob es in Europa keine anderen Anbieter mehr gibt. Eigentlich sind es in den letzten Jahren wieder mehr geworden, finde ich sogar. Spontan fallen mir z.B. Natur-zum-Anziehen oder Schnittquelle als deutsche Beispiele ein, und Software wie Schnittvision, Golden Pattern etc. pp.

 

Ich glaube, der Schnittmuster-Markt hat das gleiche Problem wie die meisten Märkte heutzutage: Entweder man hat ein Quasi-Monopol und/oder die entsprechende Größe (wie z.B. Burda oder die McCall´s-Gruppe) oder man sucht sich eine kleine Nische, siehe oben. Mittelgroße Firmen dagegen scheinen es heutzutage schwer zu haben. Bei vielen anderen Sachen, z.B. Computer, Software, Elektro etc. ist es mMn ähnlich.

 

Was jetzt alles nicht heißen soll, dass es mir um Neue Mode nicht leid tun würde, ganz im Gegenteil; es tut mir sehr leid! Aber das verstellt mir nicht den Blick auf die Realitäten des Marktes. Der Markt bewegt sich, aber es wäre auch schlecht, wenn er das nicht täte. Dass der Markt so viel kleiner geworden ist, glaube ich fast nicht. Es verschiebt sich nur, nach oben und nach unten. Die Mitte bricht da leider weg...

 

Liebe Grüße

Kerstin

- die gerade im Karstadt ein kleines Vermögen für NM-Schnitte ausgegeben hat :silly: - Die Verkäuferin wusste von nix, schien sich auch nicht dafür zu interessieren. Noch nicht einmal ein kleiner Ausruf des Entsetzens kam über ihre Lippen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja das stimmt,in Wien bekommt man nur von den Drei genannten Anbietern Schnitte.Das ist leider nicht viel, aber wenn jetzt die Neue Mode weg ist,wird man ja sehen ob dann die Anderen mehr gekauft werden.

 

Anscheinend dürften viele noch nicht Bescheid wissen.Da ich ja als Verkäuferin, arbeite habe ich die Info direkt bekommen.

 

Grüße Maria

 

PS: hab mich auch schon eingedeckt;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte nicht wohin mit dem Thema.

 

Heute hat mir die Inhaberin des Stoffgeschäftes, in dem sich unsere Nähgruppe trifft, gesagt:

 

Neue Mode - Schnittmuster

gibt es nicht mehr lange, da sie Insolvenz angemeldet haben.

 

Schade schon wieder jemand der vom Markt verschwindet.

Wo führt das noch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ehrlich gesagt werde ich persönlich die nicht vermissen... und als "belebende Konkurrenz" für andere Schnittmusteranbieter hab ich sie auch nie gesehen.

Wäre schön, wenn sich dafür mal wieder was NEUES ergeben würde! Mal wirklich was Ausgefalleneres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn es wirklich so ist, finde ich es auch sehr enttäuschend.:(

Merken die nicht, dass es uns Hobbyschneiderinnen noch gibt oder nach

welchen Kreterien geben sie auf :confused:

 

Wie kann man sie aufrütteln, durchschütteln, damit sie merken, das es uns noch gibt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schon ein wenig schade, habe zwar überwiegend nach Burda genäht, aber das eine oder andere Teil auch schon mal nach Neue Mode-Schnitten. Früher gab es ja noch die Neue Mode als Zeitschrift. Gab es dann auch nicht mehr zu kaufen.

Letztens habe ich noch eine Tunika mit langen Ärmeln nach Neue Mode-Schnitt genäht. Traurig, wieder mal Abschied nehmen, von etwas Altbewährtem. Schade.:schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Das ist ja furchtbar!!!!

 

Ich nähe zwar überwiegend nach Burdaschnitten, aber ich fand es schon sehr schade als die Neue Mode Nähzeitschrift damals eingestellt wurde.:rolleyes:

 

Und jetzt soll es auch die Einzelschnitte nicht mehr geben, wo ich doch die Nähanleitungen soooo toll finde???:(

 

Dann werde ich mich wohl noch mit dem einen oder anderen Schnitt eindecken müssen.:o

 

Weiß sonst noch jemand was genaueres???

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merken die nicht, dass es uns Hobbyschneiderinnen noch gibt oder nach

welchen Kreterien geben sie auf

 

Nun, Insolvenz bedeutet, dass das Unternehmen stark überschuldet und zahlungsunfähig ist, ob Neue Mode das Insolvenzverfahren auch wollte bleibt dahingestellt.

 

Vermutlich haben sie wirklich nicht viel von uns Hobbyschneiderinnen gemerkt ...zumindest zu wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings hierzulande auch nicht viel anders bei den stationären Händlern. Aber gottseidank gibt es ja heutzutage das Internet. Auf http://www.sewingpatterns.com/ gibt es zum Beispiel einen "kleinen" Einblick, was es sonst noch so gibt, wenn auch englisch-sprachig. Mit Kreditkarte oder Paypal sind die Möglichkeiten quasi unbegrenzt.... :)

Wer Seiten auf Deutsch möchte kann den Link kopieren und bei Google einfügen. Die Seite suchen:

Sewing Patterns and clothing patterns from SewingPatterns.com- [ Diese Seite übersetzen ]

und auf Deutsch übersetzen lassen.

Liebe Grüße Lummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, da ich ja eigentlich nur für Kinder nähe kann ich nicht viel zu den Neue-Mode-Schnitten sagen. Nur soviel:

Ein klein wenig "angestaubt" wirkten die NM-Schnitte immer auf mich.

Die netten Zeichnungen, die mich immer an die "Biggi"-Hefte aus meiner Jugend erinnern (kennt die noch jemand?), waren für mich nicht immer so aufschlußreich.

Vielleicht hätte man mit netten Fotos doch mehr Leute ereeicht.

Na ja, und Roos - hätten die auch nur ein klein wenig mehr Rücksicht auf Paßform genommen und jemanden an die Nähanleitung-Übersetzung gesetzt der sich damit auskennt, hätten die wohl auch mehr Käufer erreicht.

(Ich habe mich dennoch die letzten Wochen mit einigen Roosklassikern eingedeckt. Ob ich die je nähen werde ist fraglich. Aber manchmal geht es eben nur um das "Haben wollen" :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Schnitte schon vermissen,

habe schon so Einiges nch Neue MOde genäht.

Ich habe auch noch ein paar alte Hefte ,die ich gerne benutze.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, daß ich Neue Mode persönlich keine Träne nachweinen kann, weil alle Schnitte, die ich verwendet habe sich als "Paßformkatastrophen" herausgestellt haben. (Nein, nicht ganz.... ein weites Kinderkleid nicht. Aber das hatte auch nicht wirklich eine Paßform... :o )

 

Aber für die Nutzer dieser Schnitte ist es natürlich bedauerlich.

 

(Bei Roos gab es meines Wissens allerdings noch ganz anderer Gründe, die nicht nur mit den Verkaufzahlen zu tun hatten. Andere Geschichte...)

 

Und wie schon erwähnt, es gibt ja inzwischen viele andere Schnitte, die man in Deutschland auch kaufen kann und wenn es im Versand ist... Simplicity, Kwik Sew, Onion,.... daß die Auswahl kleiner geworden ist kann ich nicht wirklich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade ist es schon, dass es künftig keine Neue Mode - Schnitte mehr geben wird. Ab und zu habe ich schon danach genäht und fand sie prima.

 

Zum vorherigen Beitrag: Neulich habe ich in einem US-blog gelesen, dass es Simplicity künftig auch nicht mehr geben wird.

Ich geh mal stöbern, ob ich den Beitrag noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe heute erfahren (bei "meiner Verkäuferin es Vertrauens bei Alfatex"), dass Neue Mode zum 31.12.2007 den Vertrieb der Schnitte einstellt. Leider schon wieder einer weniger.

 

Schönen Abend

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ulliu-ulli

Deine Stoffhändlerin hätte mal richtig das Anschreiben lesen sollen.

Es steht dort zu lesen: ....Liquidation zum 31.12.2007....

Und eine Liquidation ist keine Insolvenz.

Deine Händlerin hat ganz sicher den gleichen Brief bekommen wie wir alle.

 

Falls Du selber "......Neue Mode hört zum Jahresende auf...." so übersetzt hast, ist die Übersetzung falsch.

Und so entstehen leider Gerüchte.....

 

Diesen Unterscheid sollte man erkennen und nicht die Begriffe für zwei völlig verschiedene Tatsachen leichtfertig verwechseln.

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut,

 

eine L. _ist_ keine Insolvenz, aber eine Insolvenz _kann_ der _Grund_ für eine L. sein. Siehe die Definition bei Wikipedia dazu.

 

Dass sie die Firma auflösen, weil sie in Geld schwimmen und einfach keine Lust mehr haben, könnte natürlich auch sein, oder? :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade ist es schon, dass es künftig keine Neue Mode - Schnitte mehr geben wird. Ab und zu habe ich schon danach genäht und fand sie prima.

 

Zum vorherigen Beitrag: Neulich habe ich in einem US-blog gelesen, dass es Simplicity künftig auch nicht mehr geben wird.

Ich geh mal stöbern, ob ich den Beitrag noch finde.

 

Das würde mich wundern- sie bringen doch noch regelmäßig neue Schnitte raus, arbeiten mit der Threads etc. http://www.simplicity.com/

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...