Zum Inhalt springen

Partner

Jeans absteppen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, hilfsbereiten HS

 

wie steppt ihr Jeans ab?

 

Ich habe einen dickeres Garn, die Stärke weiss ich nicht (der Faden passt durch eine 100er Nadel), aber die Rolle ist sooo groß, daß sie für die nächsten Jahre reichen dürfte.:p

Probenähte mit unterschiedlichen Unterfäden ergaben natürlich genauso unterschiedliche, wie auch unbefriedigende Ergebnisse, einzig das Spulen des Garns auf eine Unterfadenspule scheint geeignet zu sein.

Aber....

 

...wie macht ihr das??

 

Danke, schon jetzt für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    2

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

  • liese

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit dickerem Garn bei Jeans, wenn sie mehrlagig ist, klappte es bei mir leider auch noch nie so besonders gut. Das letzte Mal ist schon ein Jahr her, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Oberfadenspannung niedriger gedreht und die Unterfadenspannung höher. Hat mich auch viele Stunden rumprobieren gekostet, zu einem halbwegs funktionierenden Ergebnis zu kommen.... :rolleyes:

 

Bei einigen anderen Nähten habe ich dann schlicht kapituliert, und einfach mit normalem Garn einen Dreifach-Steppstich genäht. Dadurch wird die Naht dicker, und sieht von weitem so ähnlich aus wie mit dickem Garn abgesteppt... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Chris,

 

es gibt ein spezielles Jeans-Garn in 50er Stärke - davor kapituliert meine Maschine allerdings erbarmungslos.

 

ich nehme für Jeans und andere Arbeiten, bei denen es auf stabile Nähte ankommt (z.B. Rucksäcke) das 80er Garn von Amman. Das ist das stärkste Garn, welches meine (schon etwas ältere, aber ins Herz geschlossene) Maschine akzeptiert und sich problemlos verarbeiten lässt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ein Ziergarn von Gütermann (110 yds/vgs - ist das die Stärke?), jedoch nur für den Oberfaden, die Unterfadenspule bleibt mit dem üblichen Allesnäher bestückt. Außerdem verwende ich hierfür eine Wollnadel. Die Oberfadenspannung muß ich meist sehr stark lockern.

 

Viel Erfolg!

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 100er Nadel und gleichem Ober- wie Unterfaden habe ich jetzt anständige Ergebnisse erzielt. Die Stärke des Garns kann ich leider nicht ablesen (steht nichts drauf). Es ist aber eine riiiiiesige Rolle, die ich irgendwann mal von einer Frau, die bei der Firma Glorex arbeitet, hier bei uns auf dem Flohmarkt gekauft habe. Ein ziemlich robustes Material, dass ich auch schon zum Teddynähen verwendet habe.

Mein anderes Garn, Syncord 15 von Ackermann, würde sich zwar farblich sehr gut machen, wollte aber auf keinen Fall durch die Nadel.

Wenn ich mal wieder ordentliche Bilder machen kann, dann zeige ich euch meine Supergarnrolle:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir genügt es die Oberfadenspannung höher zu stellen. Ab und zu habe ich dann noch eine kleine Schlaufe auf der linken Seite.

Manchmal gebrauche ich auch 2 Fäden um eine dickere Naht zu bekommen. Einfach 2 Garnrollen gebrauchen und dann 2 Fäden wie einen gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer dickes Garn für den Oberfaden (Saba 30, Goldmann No 100) und normales Nähgarn als Unterfaden. Dann ein bißchen an der Oberfadenspannung drehen - und vor allem die Stichlänge schön lang stellen - dann gibts bei mir eigentlich keine Probleme....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr für die dicken fäden nadel-system 130 N nehmt

(auch als topstitch-nadel bezeichnet)

sind eure probleme erledigt

 

130 N hat ein größeres nadelöhr, gibts in verschiedenen stärken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...