Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Maschine für Hundezubehör


MontySpencer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gerne eine Nähmaschine kaufen, damit ich selber Hundezubehör (Leinen, Halsbänder, Geschirre usw.) nähen kann. Ich habe schon einige Halsbänder (aus Nylon Gurtband mit Baumwollstoff überzogen) auf der Maschine einer Freundin genäht (irgendein Brother Einsteigermodell für 100 Euro), allerdings hatte die Näma Schwierigkeiten auf den dickeren Stellen.

 

Ich suche also eine Anfänger Maschine, die dicke Stoffe/Nähte problemlos nähen kann. Da ich Studentin bin, kann ich nicht mehr als 150 Euro für eine Nähmaschine ausgeben. Deswegen überlege ich mir eine Privileg zu kaufen.

 

Schaffen die günstige Nutzstich Maschine dicke Stoffe? Wäre die "grün-gelbe" besser (oder überhaupt) für sowas geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    3

  • MontySpencer

    3

  • Elistra

    2

  • Bagira0815

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi! Ich hab diese "grün-gelbe". sie ist echt gut, aber an richtig dicken Stellen mag sie nicht mehr. Sie transportiert dann nicht weiter uind dann sehen die Nähte übel aus. ber wenigstens bricht die Nadel nicht, denn die Maschine stoppt dann einfach. Das ist sehr gut für mich, denn sonst hätte ich sicher schon so viel für Nadeln ausgegeben wie für eine Maschine(lach)

 

Was für Dich am besten ist, weiss ich leider auch nciht, aber die paar Euro für die "grün-gelbe" musst Du nicht drauflegen. das nützt Dir für dein vorhaben ni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Für 150 € wirst du keine neue Maschine finden, die deinen Ansprüchen genügt. Denn das Material aus dem die handlesüblichen Hundeleinen sind, ist ja schon ausgesprochen dick (aus gutem Grund, wenn ich da so an meinen denke ;) ). Und wenn dann da noch Stofflagen drüber sollen, dann ist das wohl ganz schön happig.

 

Eine Bakannte von mir näht für sich und ihre Freunde Lederrüstungen (für LARP = Live Action Role Play --> diese Rollenspiele in Gewandung halt)

Dafür hat sie sich ne ausrangierte Industrienähmaschine besorgt. Die näht über alles wie nix.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke erstmal für eure Antworten. Also die etwas teurere Nähmaschinen nähen dicken Stoff nicht besser als die günstigen Anfängermodelle?

 

Wie dick kann dann so eine normale Nähmaschine nähen? Da ich relativ kleine Hunde habe (Beagle), brauchen die Sachen nicht super dick zu sein, aber 3-4 mm wäre schon schön (die Sachen sind nicht überall so dick, sondern nur an manchen Stellen). Ist das eine unrealistische Vorstellung für so eine Maschine? Die Industriemaschinen sind mir leider viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke erstmal für eure Antworten. Also die etwas teurere Nähmaschinen nähen dicken Stoff nicht besser als die günstigen Anfängermodelle?

 

Wie dick kann dann so eine normale Nähmaschine nähen? Da ich relativ kleine Hunde habe (Beagle), brauchen die Sachen nicht super dick zu sein, aber 3-4 mm wäre schon schön (die Sachen sind nicht überall so dick, sondern nur an manchen Stellen). Ist das eine unrealistische Vorstellung für so eine Maschine? Die Industriemaschinen sind mir leider viel zu teuer.

 

Die Industrienähma von meiner Bekannten hat auch nicht die Welt gekostet. Die hat sie halt ersteigert. Das Problem war eher, dass sie das Dinge weiß der Kuckuck wo erst mal abholen musste. Und ins Wohnzimmer würd ich das Teil besser auch nicht stellen. Denn wenn man nicht gerade einen sehr skurilen Sinn für Ästhetik hat, dann ist so eine Industrienäma meist nicht gerade eine Freude fürs Auge ;)

 

Wie dick kann eine normale Näma nähen? Das kommt wohl drauf an, um was es sich da genau handelt. Es gibt schon mal die "natürliche Obergrenze": was nicht mehr unters Füßchen passt, kann auch nicht mehr genäht werden ;)

 

Und bei den Dingen die drunter passen, kommt es wohl auch noch drauf an wie "zäh" das Material ist. Wenn ich dich recht verstanden habe, dann willst du ja handelsübliche Leinen und/oder Geschirre aus Kunstfasern mit einer Baumwollummantelung versehen.

Dieses Hundeleinen Material ist glaube ich nicht so richtig einfach zu verarbeiten. Ich hab mal bei dem Schulrucksack von meinem Sohn eine neue Schnalle an die Träger dran machen müssen. Die sind ja aus vergleichbarem Material. Das hab ich dann mit meiner alten Tretnäma gemacht, weil ich da dann gaaaaanz langsam Stich für Stich über die zum Teil 4 Lagen Träger rübernähen konnte. Außerdem ist die alte Maschine ohnehin ziemlich robust und nimmt einem so schnell nix übel. Aber so richtig einfach war es trotzdem nicht.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit kurzem auch eine Industrienähmaschine in meinem kleinen "Fuhrpark" und ich bin restlos und absolut überzeugt. Sie näht wie

Butter über die dicken Stellen. Alle meine anderen Nähmaschinen streiken an solchen Stellen oder nähen nur sehr mühevoll darüber. Mit dieser Pfaff geht es wunderbar.

Sie steht bei mir sehr wohl im Wohnzimmer. Ich habe einen schönen Überzug genäht, somit ist meiner Ästhetik genüge getan. Und wenn Du immer wieder solche Sachen nähst, dann gib lieber ein bisschen mehr Geld aus und spar darauf, dann hast Du aber auch Freude am Ergebnis und beim Nähen.

 

Mit den günstigen Maschinen schaffst Du das auf keinen Fall.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Arbeiten braucht man eine Maschine mit einem starken Motor. Die günstigen Maschinen haben alle sowas nicht. Die streiken da schon bei 4-lagigem Jeansstoff. Den Unterschied zwischen günstig und teurer habe ich vor wenigen Jahren selber kennengelernt. Und ich bereue keinen Cent davon. Im Gegenteil. Wenn ich das Kleingeld übrig hätte, würde ich gleich in die nächste Liga einsteigen. Man hat einfach deutlich weniger Stress, als mit den sehr günstigen Maschinen (wobei meine erste Maschine damals auch nicht soooooo günstig war).

 

Bei dem, was du vor hast, rate ich dir von einer so günstigen Maschine ab. Das würde dir mit Sicherheit keinen Spaß machen und in erster Linie auf längere Sicht nur Frust bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie steht bei mir sehr wohl im Wohnzimmer. Ich habe einen schönen Überzug genäht, somit ist meiner Ästhetik genüge getan.

 

 

So geht's natürlich auch ;)

Aber das Teil von meiner Bekannten ist so ein richtig riesen Trümmer, das auch irgendwie in so einen Tisch integriert ist .................. glaub mir, ist schon besser, dass es im Keller steht ;)

Aber es stimmt, es gibt auch Industrienämas, die sich optisch kaum von Haushaltsnähmas unterscheiden und die kann man überall stehen haben :)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke nochmal für die super Tips. Ihr habt mich alle davon überzeugt, keine billig Nähmaschine zu nehmen. Die günstige Nähmaschine von einer Freundin tuts schon, aber die Nähte waren oft nicht sauber und die hat schon oft gestreikt.

 

In einem anderen Thread (und per PN) wurde mir die Pfaff 260 vorgeschlagen und ich finde die richtig toll. Die ist zwar schon ein bisschen teurer, als ich mir vorgestellt habe, aber ich denke ihr habt schon recht, daß es sich lohnt, ein bisschen mehr auszugeben. Morgen geht schon die erste Auktion zu ende, mal schauen, wie teuer die Maschine wird.

 

 

Wenn ich dich recht verstanden habe, dann willst du ja handelsübliche Leinen und/oder Geschirre aus Kunstfasern mit einer Baumwollummantelung versehen.

 

Nicht ganz richig. Ich mache sie komplett selber, also mit Gurtband als Meterware, die Ringe und Hacken einnähen usw. So ist man auch ein bisschen flexibler was die Dicke des Stoffes angeht, da man dünnes Gurtband nehmen kann, die für handelsübliche Leine nicht genommen wird. Ich denke die Sachen sind aber wohl trotzdem eine Zumutung für die meisten Anfängermaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir im geschäft letztens eine maschine von pfaff zeigen lassen, gut die war richtig richtig teuer, aber die hat sogar durch sperrholz (solches was man für laubsägearbeiten nimmt) genäht. ok der faden ist dabei abgerissen, aber die hat das sperrholzstückchen ohne probleme transportiert und durchstochen. leder hat die frau im laden auch genäht ging ohne probleme.

 

aber ich würde für sowas auch versuchen ne günstige gebrauchte industrie maschine zu kriegen.

 

aber sag mal nähst du die geschirre und verkaufst sie? such noch zwei zum ziehen. würde meine beiden gern vor den bollerwagen spannen. irgendwie fehlt es mir an "schnittmustern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir im geschäft letztens eine maschine von pfaff zeigen lassen, gut die war richtig richtig teuer, aber die hat sogar durch sperrholz (solches was man für laubsägearbeiten nimmt) genäht.

 

:eek:

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Welcher Nähmaschinenladen veranstaltet denn solche Show-Acts?? Du bist sicher, dass du nicht im Baumarkt warst? *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Welcher Nähmaschinenladen veranstaltet denn solche Show-Acts?? Du bist sicher, dass du nicht im Baumarkt warst? *kicher*

 

jups, war ganz sicher ein nähmaschinen laden *G*, war einer in osnabrück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...